Sommerrezepte

• Was gaaanz schnelles:

1 x Schälchen Cherrytomaten waschen
    1x Mozarella schneiden / Minimozarella nehmen

In eine Schüssel damit, Balsameco und Olivenöl dazu, etwas Pfeffer und Salz drauf - fertig. Dauert weniger als 2 Minuten.

• Neu

Hi

hast du hier Sommerrezepte* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Das klingt gut! Das gibts morgen. :)

• Lecker hier :D

mein absolutes Lieblingsrezept:

Cous Cous nach Anleitung (ggf mit Brühe, Zwiebeln vorher andünsten)

Cherrytomaten halbieren, in einer Pfanne anbraten, Dosenthunfisch dazu, brutzeln lassen, Salz, Pfeffer.

Dazu dann Joghurt-Kräuterdip (im Zweifel Joghurt, Salz, Pfeffer, TK Kräuter)

Dauert 10 Minuten und sehr lecker!

WAHLWEISE

Merguez Würstchen anbraten
      in eine Auflaufform mit halbierten Cherry-Tomaten, großzügig Salbei und Thymian (frisch), Dosentomaten (die Flaschentomaten)

KEIN Salz/Pfeffer

180Grad und 40 Minuten in den Ofen, dazu Ciabatta. :)

• Beides leckere Dips:

Guacamole:
      1 Avocado
      2 Tomaten
      bisschen Salz und Pfeffer

Das "Fruchtfleisch" aus der Avocado rausholen (aehnlich wie bei einer Kiwi) und mit einer Gabel zermanschen
      Das Innere der Tomaten (das weiche sehr waessrige) moeglichst wegschneiden, den Rest moeglichst in kleine Stuecke schneiden.
      Beides miteinander vermischen und noch Salz und Pfeffer ran.

Ajvar-Dip:
      2-3 EL Ajvar (so aehnlich wie Pesto, besteht aus Aubergine, Tomate, Paprika etc., gibts beim Discounter)
      1 Frischkaese (Philadelphia-Art)
      1/2 Schafskaese

Schafskaese zerbroeseln und mit dem Frischkaese vermengen, Ajvar langsam untermischen (immer mal wieder probieren, je nach gewuenschtem Schaerfegrad)

• Wow - tolle Rezepte hier!

Für mich ist Heringstip ja DAS Sommeressen schlecht hin.
      Gut, man muss Hering dafür natürlich mögen, aber ich hab mit meinem Heringsstiprezept sogar schon Leute überzeugt, die von sich behaupteten keinen Fisch zu mögen

Man nehme:

2 Schalen Sahnehering (ich persönlich bevorzuge die Sorte von AL*I Nord)
      3 große süß-saure Äpfel
      1 halbes Glas Cornichons
      4 hart gekochte Eier
      1 Zwiebel (Wahlweise. Ich selber schätze rohe Zwiebeln nicht, daher lass ich sie weg, und es schmeckt trotzdem ;) )
      Etwas Jogurt, etwas Salatmayo und/oder Créme fraîche

Eventuell Salz, Zucker, Pfeffer und nach Geschmack frischen Dill zum abschmecken.

Tja, und alles andere ist denkbar einfach:

Sahnehering aus der Lake nehmen und in mundgerechte Happen schneiden.
      Die Äpfel schälen, entkernen und kleine Stücke schneiden.
      Eier pellen (ok, das versteht sich eigentlich von selbst :lol: ) und ebenfalls kleinschnibbeln.
      Cornichons in kleine Würfel oder Scheiben schneiden.
      Zwiebel je nach Geschmack in feine Ringe hobeln oder in kleine Stücke schneiden.

Alles zusammen (auch die Sahnesauce des Herings) in eine große Schüssel geben, durch mengen und bei zu wenig Sauce diese mit Mayo, Jogurt oder Créme fraîche strecken. Hinterher nach Geschmack mit den Würzmitteln abschmecken (ich tu meist nüscht mehr dran :^^:)
      Das Ganze am besten ein paar Stunden im Khülschrank durchziehen lassen.... Dazu dann Pellkartoffeln - yummy...

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Und ein zweites Rezept, dass ich aus dem Sommer nicht weg denken kann:
      (sollte man aber nur essen, wenn man am nächsten Tag nicht arbeiten muss oder sonstigen wichtigen Sozialkontakt pflegen möchte.... :pfeif:)

Fladenbrot mit Schafskäse und Knoblauch (ACHTUNG: KEIN DIÄT-REZEPT!!)

2 Fladenbrote, in der Mitte aufgeschnitten
      500-600 gr. türkischen oder griechischen Jogurt (der mit den 10 % Fett

)
      700-800 gr. Feta (es muss echter Schafs- und/oder Ziegenkäse sein, am besten Manouri)
      mindestens 1 Knolle Knoblauch, gerne auch mehr (Tipp: Keim der einzelnen Zehen entfernen, dann ist die Stinkerei am nächsten Tag nicht ganz so ausgeprägt und anhaltend)
      3-4 Esslöffel Olivenöl
      Salz, Pfeffer, Zucker zum abschmecken
      Etwas Soßenbinder
      Oliven, Peperoni, frische Paprika- und Tomatenscheiben zum belegen.

Knoblauch pellen (eventuell "entkeimen") und durch die Presse drücken.
      Zusammen mit dem Jogurt, dem grob zerbröselten Schafskäse und dem Öl mit einem Pürierstab zu einer sämigen Masse verarbeiten.
      Je nach Gusto darf der Schafskäse dabei etwas bröselig bleiben, oder fein zerkleinert werden.
      Vorsicht beim Mischen. Eventuell einen Teil des Jogurts erst zurück behalten, damit die Masse nicht so flüssig wird, dass sie von den Fladenbroten läuft.
      Etwas Soßenbinder einrühren.
      Abschmecken mit Salz, Pfeffer und Zucker. Vorsicht mit dem Salz, der Schafskäse bringt recht viel davon mit.
      Nun die Fladenbrothälften auf Backbleche legen und mit der Masse bestreichen.
      Je nach Geschmack Oliven, Peperoni, Paprika etc. drauf verteilen (Es schmecken aber auch pur)

Die Brote bei 200°-220° (Heißluft oder Ober/Unterhitze) im Ofen überbacken bin sie oben goldbraun geworden sind (so ca. 20 Minuten glaub ich... mach ich immer nach der "Ich-schau-mal-nach-ob-sie-schon-gut-sind-Methode" :lol: )

Toll....jetzt hab ich schon wieder Hunger

• Was auch lecker ist:

Pilze oder Champignongs anbraten.
      Schmand und Joguhrt vermischen, Salz, Zucker, Kräuter und Knoblauch dazu geben und mit in die Pfanne geben. Geht schnell und schmeckt. :)

• Flohtunke mit Kartoffeln :smile:

Pellkartoffeln kochen und abpellen, zugedeckt warm halten.
      Kurz bevor die Kartoffeln gar sind eine kleingewürfelten Zwiebel in wenig Fett oder Butter glasig dünsten und dann ganz wenig salzen, vom Herd nehmen und einem Becher Buttermilch dazukippen!
      Die Kartoffeln in Scheiben schneiden, ich nehm dazu immer tiefe Teller und die Buttermilch-Zwiebelmischung drüberkippen!

Schmeckt zum "reinhocken", geht ratzfatz und ist total günstig!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!