Pute (fast) komplett als Dauermahlzeit?
-
-
Hallo!
Mir ist gerade keine gute Überschrift eingefallen. Jedenfalls kann ich günstig Putenfleisch beziehen.. das besteht aus kompletten Puten, nur Haut + Großknochen + Innerein fehlen.
Meint ihr der Calciumgehalt wäre damit ausreichend wenn ich das als "Hauptfleischquelle" füttere? Ich könnte Innerein und Blättermagen ja normal weiterfüttern.
Ich frage nur weil ich sehr günstig an das Fleisch komme, nur nicht weiß wo das in meine Rechnung reinpassen soll... Anstatt Muskelfleisch und RFK?
Was meint ihr?
LG
Nikki -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Pute (fast) komplett als Dauermahlzeit?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Na wo sind die Wissenden?
-
Würde mich jetzt nicht als "Wissender" bezeichnen
, aber hier mal meine Gedanken:
Pute ohne Großknochen bedeutet: kleine Knochen sind noch drin? Also Flügel oder Rücken oder so? Vergleichbar mit Hühnerklein?
Innereien zufüttern ist klar.
Da die Haut fehlt ist das ganze ja sehr mager. D.h. es müsste eventuell Fett zugefüttert werden.Ich denke schon, dass man Putenfleisch als komplette Fleischportion sehen kann.
Was die Knochen angeht, kommt es darauf an, wieviel an den Puten noch dran ist. Ansonsten müsstest du zusätzlich andere Knochen geben oder Eierschale etc.Über welchen Zeitraum willst du dann nur Pute füttern? Vielleicht kannst du ja so 1-2 Tage die Woche was anderes füttern. Fisch sollte ja auch mal drin sein.
(waren jetzt so meine Gedanken, meldet sich bestimmt noch jemand mit mehr Ahnung)
-
Ohne jetzt die Riesen-Barf-Erfahrung zu haben...
Nur Pute würde ich aus anderem Grund (nicht wegen dem Calcium, das könnte man ja zufüttern) für bedenklich halten, das kommt aber auf die Herkunft und die Puten-Mast/-Aufzucht an.Dieser Massen-Trend zu Pute/Truthahn ist schon bei Menschen als alleinige Fleischquelle nicht zu empfehlen. Warum?
- Weil Puten / Truthähne meist schnell hochgezüchtet / aufgefüttert werden und das Fleisch daher nicht so hochwertig ist wie z.B. ein langsam groß gezogenes Rind
- Weil diese Tierart bei uns nicht heimisch und unseren Bedingungen nur begrenzt gewachsen ist und daher oft mit viel Antibiotikum gearbeitet wird.Zudem... hmm... ausschließlich helles / weißes Fleisch (also Geflügel) mit eher geringem Eisenanteil ist schon für den Menschen, wo Fleisch ja nur eine untergeordnete Rolle ne Mangelernährung, da hätte ich beim Hund auch Bedenken.
Aber das könnte man ja ev. durch Innereien und hin und wieder ner anständigen Portion Rind oder nem 'Schluck' Blut ausgleichen oder?
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!