Nachbarskatzen und unser Kater
-
-
Hallo,
vielleicht haben einige meinen anderen Thread gelesen, in dem es darum ging, dass wir umziehen und unser Kater mit soll.
Das hat auch gut geklappt, er hat alles angenommen, kommt wenn man ihn ruft und ist auch zu den gewohnten Fütterzeiten da
Das was mir nur ein wenig Sorgen bereitet, sind die Nachbarskatzen. Abends belagern teilweise 4 Katzen unseren Garten. Heute war auch noch eine sehr junge Katze mit dabei, die auch einfach in Kasimirs "Schuppen" ist, dort ins Katzenklo gesprungen ist usw.
Sie sind alle nett, machen nichts böses, aber Kasimir knurrt die ganz Zeit... Hab angst dass ihm das zuviel wird :/ Also, hört sich vielleicht doof an, aber ich möcht halt dass es ihm hier gut geht...Kasi ist halt mindestens halb so groß wie alle anderen Katzen hier...
Regeln die das unter sich?liebe Grüße
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wie ist denn da die Umgebung bei euch? Ländlich oder städtisch?
Katzen haben ja (Streif)Reviere, die durchaus andere Reviere überlagern können. Aber Begegnungen vermeiden eigentlich die meisten Katzen. Dein Kasi ist neu, da wird erstmal ausgecheckt, wer er überhaupt ist Ich würd's beobachten, ob er mal zwischen die Fronten gerät. Er sollte aber schnell lernen wer sich wann wo aufhält. Hatte er vorher auch andere Miezen um sich?
LG
-
Hallo,
Naja, die Umgebung ist eher ländlich,wir wohnen in einem Dorf in einer Einfamilienhaus-Siedlung. Dh. rechts ein Haus, links eins, hinter uns eins und gegenüber und ungefähr alle haben Katzen
Vorher waren bei uns auch oft andere Katzen, aber da waren wir auch auf ca 15000m² das einzige Wohnhaus, die katzen konnten sich also aus dem Weg gehen, aber nu rennen sie Kasi förmlich hinterher.
LG
-
Mach dir nicht so einen Kopf wegen Kasi und den Nachbarskatzen, es läuft deinem Beitrag zu urteilen alles völlig normal.
Wie Estandia schon richtig sagt, hat jede Katze "ihr Revier" welches durch Streifzüge abgelaufen und "gesichert" wird. Wenn dort ein "Neuling" auftaucht, wird der erst einmal begutachtet und in die Schranken verwiesen. In den meißten Fällen wird gerade am Anfang viel Lärm(fauchen, "schreien", knurren, miauen) gemacht, aber es kommt selten zu ernsthaften Auseinandersetzungen. Wenn jede Katze den anderen erst einmal gezeigt hat, das sie die größte und stärkste Katze ist, legt sich die Aufregung wieder. Früher oder später "einigen" sich dann alle Katzen auf ein friedliches miteinander. So lange bis einer auf die Idee kommt, er könnte ja auch das Revier von einer anderen Katze haben, dann werden die Karten neu gemischt und es gibt eine Kappelei. Unsere Katzen und die der Nachbarn tragen von solchen "Machtkämpfen" äußerst selten mal ernstere Verletzungen davon. Anders sieht das bei Kämpfen mit größeren Vögeln aus. Ein Kater von uns hat sich mal mit einem Storch angelegt, er hat verloren und seitdem fehlt ihm ein Stück vom rechten Ohr.Wie gesagt, mach dir nicht so viele Sorgen und guck z.B. einfach mal beim Kuscheln mit Kasi nach Verletzungen. Mehr kannst du auch nicht tun, außer die Nachbarskatzen vom Schuppen verscheuchen, wenn du sie dort rumlungern siehst. Wenn fremde Katzen aufs Grundstück kommen, verscheuche ich die auch immer, wenn sie nicht eh schon von alleine gehen. Freut mich, das Kasi den Umzug anscheinend gut überstanden hat und das bisher alles gut läuft.
-
Ach so, wenn Kasi knurrt ist das für die anderen Katzen die "gelbe Karte" bzw. letzte Verwarnung bevor er ernst macht. Er "sagt" ihnen quasi "bis hier hin und nicht weiter, sonst gibts Haue". Die Katzen regeln das in der Regel unter sich, aber es gibt auch Ausnahmen. Deswegen würde ich das Verhalten von Kasi und den anderen Katzen weiterhin ne Zeit lang beobachten und sollten sich mehrere Katzen verbünden und ihn regelmäßig verkloppen, müsste man überlegen wie man dem entgegen wirken kann. Aber wir sollten den Tag nicht schwarz malen, bevor die Sonne aufgegangen ist.
-
-
Danke für deine beiden Antworten!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!