Möchte Spegelreflex Kamera kaufen und hab null ahnung....

• Hey ihr Lieben,

ja, Titel vom Thema trifft es im ganzen schon. ;)
    Ich habe bisher immer nur Fotos mit meinem Handy gemacht und zur not den Mann meiner Freundin "gebucht" der ist nämlich Fotograf. Nun ist es aber so das das ja dann alles immer nur "gestellte" Fotos sind und ich möchte halt meinen Hund und auch mein Pferd fotografieren können wann ich das möchte, wo ich das möchte etc.

Also muss eine gute Kamera her die nicht den Geist aufgibt wenn es um "Sport- bzw. Bewegungsfotos" geht. Mein Freund studiert und hat sich in der Uni auch schon öfter mal ne Kamera geliehen und wir haben fleißig fotografiert, aber auch das ist nicht mehr genug, eine eigene muss her, mit der ich rummachen kann wie ich möchte. :smile:

Also, in erster Linie soll sie zum "Tiere" fotografieren sein. Menschen, Natur, Landschaft kommt mal mit hinzu ist aber nicht das Hauptaugenmerk. Mein Freund hat seinen Prof mal gefragt und der meinte die Nikon D200 wäre gut, ich mal danach geschaut, aber was ich so gefunden habe kostet die neu so um die 1.000 - 1.400, der Prof meinte die läge so um die 300 (verwirrung pur), gebraucht natürlich günstiger, aber da trau ich mich nicht so ran, weil ich der totale Anfänger bin, kein Plan von iwas, mir könnte man praktisch nen ipod als Spiegelreflexkamera verkaufen. :lol:

Werde wohl mal zu Media Markt o.ä stiefeln, aber auch bei der "Beratung" denke ich immer, entweder die haben selbst nicht den Plan und leiern auswendig gelerntes runter oder sie erkennen meine maßlose Unfähigkeit und wollen mir sonstwas verkaufen.

Ausgeben möchte ich, wie wohl die meisten, so wenig wie möglich, aber so viel wie nötig. Ich dachte in meinem unerfahrenen Leichtsinn so an die 300 Euro.

Wäre wirklich super wenn mir jemand was raten könnte, evtl. auch ein bisschen was erklären, ich weiß davon echt gar nischt, bin aber immer so begeistert über tolle Fotos, manche Foto Freds hier sind ja zum niederknien und ich möchte auch schicke Bilder von all meinen geliebten vierbeinigen Viechern. :D

Also bitte um Hilfe !!!

• Also mit 300€ wirst du eventuell hinkommen, wenn du nur den Body, also die Kamera selber kaufst. Aber du musst ja auch ein Objektiv dazu haben, damit du Bilder machen kannst. Und ab da wird es je nach Firma und Leistung richtig teuer.

Ich habe damals einen Canon EOS 1000D Kit (also einem Weitwinkelobjektiv) im Angebot mit einem weiterem Objektiv (welches ich zu 99% nutze) für knappe 750€ (vielleicht auch etwas mehr) bekommen. Und ich will das Ding nicht mehr missen.

• Ja, also...ähem, wie wofür ich die Kamera gebrauchen will ? :???:
    Zum fotografieren. :D Also, wie gesagt eigentlich möchte ich halt eine Kamera haben mit der ich den Hund, das Pferd oder auch mal Omis Katerchen in Bewegung fotografieren kann, das ist ja mit normalen Digi Cams geschweige den mit der Handy Cam gar nicht machbar, von "Schnappschüssen" mal abgesehen.

Ich weiß auch gar nicht ob Nikon oder Canon nun besser ist, hab von beidem gutes und schlechtes gelesen, denke mal das einfach so'n persönliches Ding, oder nicht ?

Bin gerade mal bei Nikon auf der Seite und eine Frage nach der anderen taucht auf. Erstmal kann man die Kamera ohne Objektiv gar nicht nutzen ? :lol:
    Ist vll die dümmste Frage des Jahrtausends, aber ich weiß es einfach nicht.
    Und habe nun mal bei den Objektiven geschaut da gibt es nun die Autofokus Objektive (ein Objektiv das automatisch fokussiert ? Denke ich mal.... ;) ) , manuelle Objektive (überhaupt sinnvoll bei einem Anfänger wie mir ? Frage mich gerade ob dieses "selber einstellen" nicht viel zu lange dauert bei "Fotos von rennendem Hund/Pferd".
    Und was zum Teufel sind denn Telekonverter ?

• Vielleicht wäre so eine gute kleine vollautomatische besser für dich geeignet., wenn du so gar keine Ahnung von Belichtungszeiten, Brennweiten und deren Wirkung hast.
    Eine spiegelreflex setzt schon fotografische grundkenntnisse voraus um das Potential ansatzweise zu nutzen.
    Sonst tuts echt eine weniger komplizierte und aufwändige/teure Kamera.

Und die Entscheidung Canon/Nikon ist ja wohl gaaanz einfach;-)
    Nikon natürlich!

Ich habe eine D300 und bin damit sehr zufrieden.

• Ich hatte auch nicht viel Ahnung von Belichtungszeiten und Brennweiten und tu mich auch immer noch schwer. Aber dadurch das ich die Spiegelreflex habe, setze ich mich viel damit auseinander und das dazulernen von diesen Dingen macht richtig Spaß.

Wenn man allerdings nur ab und an mal Schnappschüsse machen will, ist eine Spiegelreflex wirklich nicht so geeignet.

Zitat

Ich weiß auch gar nicht ob Nikon oder Canon nun besser ist, hab von beidem gutes und schlechtes gelesen, denke mal das einfach so'n persönliches Ding, oder nicht ?

Darauf kann ich gar nicht antworten, da ich noch nie eine Nikon in der Hand hatte. Ich bin mit meiner EOS sehr zufrieden, aber es gibt gewiss noch bessere Kameras als diese.

Zitat

Erstmal kann man die Kamera ohne Objektiv gar nicht nutzen ? :lol:

Nein kann man nicht. Denn nur die Kamera bedeutet ja nur die Spiegel, aber das Objektiv brauchst du ja um das Licht, die Schärfe und das Objekt einzufangen. Schau die mal eine Spiegelreflex an, die kein Objektiv drauf hat an. Das beantwortet die Frage sofort. ;)

Zitat

Und habe nun mal bei den Objektiven geschaut da gibt es nun die Autofokus Objektive (ein Objektiv das automatisch fokussiert ? Denke ich mal.... ;) ) , manuelle Objektive (überhaupt sinnvoll bei einem Anfänger wie mir ? Frage mich gerade ob dieses "selber einstellen" nicht viel zu lange dauert bei "Fotos von rennendem Hund/Pferd".

Meine beiden Objektive können beides. Ich persönlich habe noch nie mit manuellem Fokus fotografiert, weil ich eben auch noch Anfänger bin und es nicht so schnell schaffe mit dem fokussieren. Aber wenn man andere, nicht bewegte Sachen knippst, nutze ich dann noch lieber den Manuellen Fokus um eben genau das zu fokussieren, was ich scharf haben möchte.

Zitat

Und was zum Teufel sind denn Telekonverter ?

Wikipedia gibt Auskunft. Ich denke als Anfänger braucht man das nicht.

• Zitat

Und die Entscheidung Canon/Nikon ist ja wohl gaaanz einfach;-)
    Nikon natürlich!

Ich habe eine D300 und bin damit sehr zufrieden.

autsch, geht ja garnet :lol:

meine Canon ist mir treu und nur die geht :lol:

ne, also von der Technik sind beide ja ähnlich, also ginge es mir persönlich darum, wie die Kamera in der Hand liegt ;)
    und meine EOS 350D ist gut für mich *g*

aber dafür hab ich neu damals auch mit Objektiv etc. 900€ bezahlt

also für 300€ solltest du doch eher nach ner kompakten schauen, denn auch damit kann man Bewegungsfotos machen
    das schafft sogar die alte IXUS (Canon) meiner Mum

• Spiegelreflexkamera... ohauerha...
    Also, ich möchte meine nicht mehr missen, ehrlich gesagt, aber wo ich meine Eos geschenkt bekommen habe hab ich mich nen Monat später gefragt, ob mein Dad mir ne Freude machen oder mich in die Pleite treiben will!

Der große Vorteil einer SLR ist ihre Vielseitigkeit, ihr größter Nachteil ist ihre Vielseitigkeit! Sie zeichnen sich gegenüber anderen Kameras vor allem durch die größeren Sensoren aus (nicht "Mehr Megapixel" sondern qualitativ bessere Megapixel... vor allem bei wenig Licht), und dadurch, dass man die Objektive wechseln kann. So kann man für jede Situation das passende Objektiv ansetzen, sei es für knackscharfe Fotos ohne Blitz in schummrigen Kneipen wenn die Lieblingsgaragenband spielt, sei es für kunstvolle Portaits, wo das Bild der Dame des Herzens sich schön von der unschärfe des Hintergrunds abhebt, sei es, im jede Facette eines Insektenauges formatfüllend abzubilden oder eine Pistolenkugel beim Verlassen des Laufs einzufangen. Aber: Das alles kostet! Für brauchbare Objektive hab ich so als Faustregel festgestellt, 200€ ist die Untergrenze, und beim Wert eines Kleinwagens muss es noch nicht aufhören, so man denn was ganz besonderes haben will (lichtstarkes 500-mm-Tele zur Wildfotografie in der Dämmerung... und auch das Gewicht so eines Objektivs erreicht zumindest gefühlt den Kleinwagen gleich mit...). Hinzu kommt noch das Problem, dass jeder Hersteller ein eigenes System hat, wie seine Objektive mit der Kamera verbunden werden (mechanisch UND elektronisch), und du dich mit dem Kauf ziemlich festlegst, denn wenn Du irgendwann z.B. von Nikon auf Sony oder von Pentax auf Canon umsteigen willst, sind auch alle Objektive die du schon hast für die Füße... (und die Frage, ob Canon oder Nikon ist in etwa derselbe "Glaubenskrieg" wie zwischen Golf GTI und Kadett GSI in meiner Jugendzeit... qualitativ nehmen sie sich nicht wirklich was...)
    Ein weiterer Vorteil der SLRs ist, dass man durch das Spiegelsystem nicht durch ein eigenes Sucherfenster blickt (dass dann auch noch - minimal - vom Bildausschnitt des Objektivs abweicht), sondern direkt das sieht, was auch auf den Film kommt, also z.B. wie hell/dunkel etwas werden wird, wo die Schärfeebene liegen wird etc. Das "sieht" man aber erst wenn man damit ne Menge Zeit verbracht hat und weiß worauf man achten muss...

Nur ehrlich: Wenn Du bisher mit Handy fotografiert hast, und einfach mal ne Stufe höher kommen willst, tuts auch ne ganz normale "Urlaubsknipse"... Sony Ixus, Canon Powershot G-Serie, sowas halt. Die machen auch ordentliche Bilder, bieten vieles "serienmäßig" was man bei der Spieglreflex extra bezahlen darf, und um mit nem Alles-Abdeck-Zoom im Automatikmodus Schnappschüsse zu knipsen ist ne SLR einfach kompletter Overkill, ganz davon zu schweigen, dass allein so ein "Immerdrauf-Objektiv" mehr kosten wird als die ganze Pocketkamera!

• wenn du interesse hast ich will meine http://www.biti-media.de/product_info.php?products_id=4888 verkaufen (ist halt gebraucht), ansonsten tu ich sie in ebay ;) meld dich halt wenn du sie haben möchtest, ich hab mir jetzt die sx30 gekauft, du kannst da auch zumindest mal das einstellen üben usw und sie ist schon besser wie eine "pocketcamera".

hab mir auch überlegt eine DSRL zu kaufen, aber das ist echt heftig das ganze zeug drum rum....

(ich weiß gar nicht ob ich das schreiben darf das ich meine verkaufen will, ich hoffe das ist okay, ist nur ein angebot ansonsten wie gesagt geht sie halt ins ebay rein.....)

• Wär z.B. ne gute Alternative, das Teil ist echt brauchbar, lässt sich z.b. mit nem externen Blitz aufrüsten, hat ne Menge manueller Eingriffsmöglichkeiten, die irgendwann mal "Spiegelreflexkameratypisch" waren und Dir schon mal vor Augen führen können, wie man mit Verschlussgeschwingdigkeit und Blende spielt (wenn Du es denn willst...), kann Videos aufnehmen, hat ein Gewinde um sie auf Stative zu montieren... Wenn Windgeflüster Dir nen guten Preis macht würd ich zuschlagen ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!