Hilfe - was wird aus meiner Katze?
-
-
Hallo,
ich habe großen Kummer, und hoffe, es kann mir hier jemand, der vielleicht ähnliches erlebt hat Ratschläge geben!
Also: Die Katze kommt aus dem Tierheim, ist kastriert. Sie wurde damals mit der Katzenfalle gefangen, und läßt sich weder festhalten noch tragen - wenn sie gesund ist! Das habe ich in den ganzen 13 Jahren, die ich sie habe, nicht herausschmusen können. Aber sonst ist sie soooo lieb und schmusig! Sie ist eine Wohnungskatze. Draußen hat sie Angst und Panik, und war (als wir es versucht hatten) völlig verstört. Also bleib sie nur im Haus, war aber glücklich. Die Katze war schon immer sehr faul! Sie hatte nie Lust zum Spielen und fast den ganzen Tag gepennt oder beobachtet.So, nun das Problem: Vor 11/2 Monaten konnte sie plötzlich nicht mehr laufen. Die Hinterläufe zog sie nach. ich bin dann zum TA, der sie untersuchte. Resultat: Hat sich wohl versprungen. Bekam Schmerzspritze und Meloxidol. Nach 5 Tagen, war alles gut.
Heute Nacht weckte sie mich mit lautem Schreien. Konnte wieder nicht laufen, bzw. die Beine bewegen. Hatte sich übergeben, hechelte und weinte oft. Hatte dolle Schmerzen. Nachdem ich den Rest der Nacht nach einem Notdienst telefoniert habe, aber keinen finden konnte, bin ich dann zu einem TA, der eigentlich keinen hatte (obwohl es im Internet stand). Er war etwas mürrisch (ok, verstehe ich, ist ja auch mitten in der Nacht gewesen) röntge die Katze: Sie hat keine Gelenkmasse mehr dort, wo der Schwanz anfängt. Daher die dollen Schmerzen und die augenblickliche Lähmung. Sie bekam zwei Spritzen. Wir hoffen, daß die Lähmung zurück geht, und nicht noch Blase + Darm in Mitleidenschaft zieht. Da sie sich nicht bewegen sollte, also in einer Box bleiben sollte, die ich in dieser Größe nicht habe, ließ ich sie dann dort. Sie soll sich ausruhen und möglichst wenig versuchen aufzustehen bzw. mit den Vorderbeinen zu rudern. Das schien mir beim TA in der Box zu 100% gewährleistet - bei mir zuhause nicht. Über das, was das kostet, will ich lieber gar nicht nachdenken....
Der Arzt meinte, man müsse das beobachten, und wenn sie wieder werden sollte, brauche sie lebenslang Medikamente. Auch eine OP sei möglich, koste aber 1000 €. Und meine Katze ist ja schon 13.
Hat jemand mit sowas Erfahrungen bei seinem Tier gemacht? Wie geht es mit Medikamenten weiter?
Ich bin so traurig und verzweifelt! Ich habe immer noch sehr am Tod meines Hundes zu knabbern. Die Rettung kostete mich ein Vermögen, und war dann doch erfolglos. Und nun das!
Ich möchte nicht, daß die Katze sich quälen muß! Wenn sie durch Medikamente schmerzfrei leben kann, ist das OK. Aber wenn nicht, ist es wohl besser sie einschläfern zu lassen?
Wäre dankbar für einen Erfahrungsaustausch!
Liebe Grüße
Traurig
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Ich möchte nicht, daß die Katze sich quälen muß! Wenn sie durch Medikamente schmerzfrei leben kann, ist das OK. Aber wenn nicht, ist es wohl besser sie einschläfern zu lassen?
Sicher. Dann ist es besser, sie zu erlösen.
Ich hatte eine Katze mit FIV. Armes Tierchen. Als sie abbaute und auch nicht mehr laufen konnte, habe ich den
TA gerufen.
Eine solche Entscheidung ist immer schlimm, aber schlimmer ist es, den Zeitpunkt zu verpassen wo vermeintliche
Tierliebe in Quälerei übergeht.
Die Diagnose klingt leider nicht so schön... und ich kann Dir bei der Entscheidung: teure OP womöglich ohne Aussicht auf Erfolg vs. Einschläfern auch nicht wirklich kluge Ratschläge geben.
Aber ich hoffe, Deine Katze wird deutliche Signale setzen, was zu tun ist.Alles Gute für Euch,
Sanny -
Fressen tut sie ja. Beim ersten Mal vor 11/2 Monaten hat sie aber nicht vor Schmerzen geweint. Ich dachte ja auch wirklich erst, daß sie sich versprungen habe, denn mit dem Mittel ging ja alles weg. Hat allerdings 5 Tage gedauert, bis sie richtig gehen konnte.
Heute abend soll ich den TA anrufen bzw, wohl auch hin. Ich rechne aber aufgrund der Erfahrung nichts damit, daß sich dann schon eine Besserung ergeben wird.
Wäre schön, wenn es hier jemanden gäbe, der über die medikamentöse Behandlung und deren Erfolgsaussichten was sagen kann. :| -
Da würde ich in einem Katzenforum schauen.
vielleicht hier:Da kommst du eher weiter mit so einem speziellen Thema.
Birgit
mit guten Wünschen für das Katzentier
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!