Tierärztin über das Barfen

• Über die Effenberger reg ich mich schon lange nicht mehr auf.
    Erst recht nicht mehr seit ich ihre Doktorarbeit gelesen hab :hust:

• Wat die dafür wohl bekommen hat?
    Lebensmittelrelevante Bakterien
    ACH -.-

Ich empfinde es als Werbefilm für Fertigfutter

Asl wenn jede dogge gleich wäre
    Auch wenn ich nicht barfe ( also so richtig) aber DAS geht ja garnicht

• Also ich habe jetzt nach der Hälfte abgebrochen, das ist mir zu blöd.

Klang wie Werbung für Fertigfutter. Barfen heißt ja nun wirklich nicht, dass ich einen Klumpen Fleisch hinlege und Gemüse drüber rasple...so ein Blödsinn.

• Also nach 2 minuten habe ich echt kein nerv mehr drauf gehabt, habs mir aber bis fast zur 6 minute noch angesehen, daber dann ging es nicht mehr.
    Also die alte ist ja echt bekloppt.
    So ein schwachsinn, wenn ich ne dogge habe und fertig futter kaufe, weiß ich es ist für meine dogge gedacht und ich weiß wie viel ich geben muß, beim Barfen weiß ich das alles nicht :headbash:

Das kann man sich ausrechenen, und das ein kleiner hund einen anderen cazium bedarf hat wie ein großer ist ja blödsinn, der bedarf ist der gleiche nur die menge ist eben weniger.
    Achja, wenn man keine ahnung hat einfach schnauze halten oder wie heißt das so schön :hust:

• Ja, ich hab beim erste Mal als ich das Video angeschaut habe auch mittendrin abgebrochen weil ich so viel Unsinn auf einem Haufen nicht ertragen konnte.
    Bei mir war nach der Antwort auf die Frage woran man ein gutes Fertigfutter erkennt: natürlich am Preis :headbash:

• Das ist doch alles Schmarn mit der Fütterung.

Früher wurden die Hunde mit Getreide, Abfällen etc. ernährt und sind trotzdem alt geworden.
    Auch der Hund meiner Eltern wurde seine 17 jahre Lang mit Nassfutter und Essensresten ernährt und am Schluss gabs dann noch Frolic.

Und was soll das mit dem rohen Fleisch und den Bakterien? Dann wären fast alle Menschen tot die Metbrötchen und rohes Rindfleisch essen?

Sehr komische Frau

• Wo hat die jute Frau Doktor denn ihre Docarbeit geschrieben? Würd mich ja brennend interessieren :hust:
    Ich verwette meinen knacikigen Hintern drauf das die Quellenangaben strotzen vor RC Testcenter und die komische Vorschungsanstalt von Mars

• ABER sie hat Recht wenn sie sagt dass man viel falsch machen kann.
    Wer barft muss die Menge der einzelnen bestandteile genau berechenen und auf seinen Hund zuschneiden. Ich denke, dass gerade Anfänger den Fehler machen dem Hund eben wirklich einfach ein bisschen Fleisch mit Karotte hinzustellen und es gibt dann einen Mangel an verschiedenen Nährstoffen...und ob das jetzt besser ist als ein vernünftiges! Fertigfutter muss jeder selber entscheiden.
    Ich denke egal wie und was man füttert man muss sich genau damit beschäftigen und die Fehlerquellen beim barfen sind wirklich mehr als wenn ich mich mal zB in so einem Forum wie hier informiere welches Fertigfutter gut ist und ich dann natürlich mit der Menge gucken muss wird mein Hund zu dick oder zu dünn oder verändert er sich sonst in einer Art und Weise ( Fell, Output usw.)
    aber ich denke schon das man da nicht ganz soviel falsch machen kann wie bei Barf.
    Und ob das Fleisch 100% frisch und frei von Bakterien und Würmern ist...dafür gibts auch keine Garantie nicht umsonst sagt man ja man sollte Schweine und ,Geflügelfleisch immer gut durchbraten bevor mans isst um sich keine Salmonellen einzufangen.

Wenn man sich wirklich reinkniet und sich intensiv mit dem Thema barf auseinandersetzt, dann schlägt es bestimmt jedes fertigfutter..aber man kann als Unwissender wirklich sehr sehr viele Fehler machen oder?

• Zitat

ABER sie hat Recht wenn sie sagt dass man viel falsch machen kann.
    Wer barft muss die Menge der einzelnen bestandteile genau berechenen und auf seinen Hund zuschneiden.

Sorry aber das ist Unsinn.
    Ich muss wissen welche Bestandteile mein Hund in welchem Zeitraum und in welchen mengen braucht, groß rumrechnen muss ich da nicht, man kann es sich auch unnötig kompliziert machen. Sicher muss man ein paar Grundregeln beachten, aber so kompliziert, wie manche es gern darstellen ist das Rohfüttern bei weitem nicht.

Wir wagen es ja sogar Kinder aufzuziehen, die wesentlich länger wachsen als Hunde und frag mal die Eltern hier im Forum, ob sie wissen welchen täglichen Vitamin E Bedarf eine zwöfjährige hat und wie sie die Nahrung zusammenstellen, dass das Kind das auch ja erhält.

Und mir kann auch keiner erzählen, dass FeFu nach Schema F genau die richtige Bedarfsdeckung für die 10 000 verschiedenen Hunde hat, die es zu fressen bekommen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!