Tierärztin über das Barfen

• Zitat

Bin grad am Überlegen aus was meine linke Hirnhälfte besteht :???: AAhhh....ich weiß: aus einem Mega-Quark-Honig-Keks ;)

nicht schlecht, Herr Specht. :) Kommt mir von der Zusammensetzung auf jeden Fall mehr entgegen.

@ Aussie-Sunny

ich füttere frisch.

• Zitat

nicht schlecht, Herr Specht. :) Kommt mir von der Zusammensetzung auf jeden Fall mehr entgegen.

@ Aussie-Sunny

ich füttere frisch.

In einem anderen Fred hast du was davon erzählt dass du kochst. :???:

Naja, wie auch immer, ich finde es schade wenn es in Beleidigungen abgleitet, egal von welcher Seite, das zeugt nicht gerade von Toleranz.
    Also an uns alle, erst durchatmen, dann posten. ;)

• Zitat

Naja, wie auch immer, ich finde es schade wenn es in Beleidigungen abgleitet, egal von welcher Seite, das zeugt nicht gerade von Toleranz.

Hey,
    das war doch gar nicht so schlimm beleidigend ;)

Ich finde, ein wenig über sich selbst lachen zu können.....das zeugt doch von wahrer "Größe" :D
    Ist doch nicht immer alles so ernst gemeint hier und so kleine "Sticheleien" erheitern doch mehr als das sie wirklich "verletzen", oder? ;)

LG

• Ich fühle mich auch in keinster Weise angesprochen, andere aber schon, deswegen schrieb ich es. :smile:

• Zitat

In einem anderen Fred hast du was davon erzählt dass du kochst. :???:

Die Frischfütterung besteht bei mir aus Bestandteilen natürlicher Lebensmitteln.
    Genauer gesagt frisches Fleisch ( nicht eingefroren) für den menschlichen Verzehr freigegeben, keine undefinierbaren faschierten Schlachtabfälle.
    Eingefrorenes Fleisch ist kein Frischfleisch.

• @ Samajana

na da sind wir uns doch wieder einig, bl0ß das ich das Fleisch (ich brauche 30 Kg./Mte) teils Frisch bekomme und eingefriere und das andere kommt eingefroren.

Und alles außer Pansen/Blättermagen, Karkassen sind am Stück weil ich das Fleisch eben sehen will.

Ein Freund von mir ist Metzger und der sagte das ich eine super Qualität kaufe.

Und ich bekomme noch Fleischabschnitte vom Metzgerkumpel alles eingefroren aber Lebensmittelqualität.

Weil in dem Punkt gebe ich dir Recht es wird viel Minderwertiges Fleisch von Fragwürdiger Herkunft verkauft, das aber für Mensch und Tier

• Ob nun eingefroren oder nicht, frisch ist für mich beides so lange es nicht gekocht ist, aber das ist wohl definitionssache.
    Obwohl, ist frisch nicht gerade erst umgebracht? :hust:
    Ich hoffe du reißt deine Tiere nicht selber @ Samojana. :D

• Zitat

Ob nun eingefroren oder nicht, frisch ist für mich beides so lange es nicht gekocht ist, aber das ist wohl definitionssache.

finde ich nicht.

B= der erste Buchstabe steht für biologisch – daran scheitert schon der erste Grundgedanke von Barf?

Eine der häufigsten Fragen zu BARF ist "Wo beziehe ich viel Fleisch für wenig Geld ?".
    Die Antworten , die daraufhin gegeben werden , zeigen aber ziemlich deutlich, das dieses Fleisch nicht biologisch ist.

I.d.R. werden Barfsshops genannt die gefrorenes, bis zur Unkenntlichkeit zerkleinertes Fleisch, speziell für Hunde anbieten. Zerkleinertem Fleisch ist sehr anfällig. Fleisch wird auch in gefrorenem Zustand langsam älter und ranzig.
    Je höher der Fettgehalt, desto schneller.

Und woher kommt dieses Fleisch? Das ist Fleisch, welches im Lebensmittelhandel entsorgt und als Futtermittel weiterverkauft wird. Es unterliegt nicht mehr den Auflagen für "menschliche" Lebensmittel.
    Und weil viel Fleisch möglichst billig sein muss, beziehen diese Lieferanten ,um konkurrenzfähig zu bleiben, ihre Ware fast ausschließlich aus ausländischer Massentierhaltung ." Anonyme Ware“ vom Grabbeltisch.

A... der zweite Buchstabe steht für artgerecht! Wurden diese Tiere artgerecht gehalten? Biologisch gefüttert und am besten direkt beim Bauer oder zumindest in der näherern Umgebung geschlachtet? Keine langen Transportwege. Wenn ja, habe ich keine grosse Einwände, denn so zeigt es mir dass der Barfer nicht nur seine Hunde, sondern auch andere Tiere liebt.

Ein wichtiges Kriterium: der Geschmack geht beim Einfrieren verloren. Frisches Fleisch schmeckt wesentlich besser als das Aufgetaute. Und der Vitaminverlust durch schonendes Garen/Baten ist wesentlich geringer als der Vitaminverlust , der durchs Einfrieren entsteht, vor allem, wenn die Ware zu lange gelagert wird. Und dann muss besonders beim Auftauen noch darauf geachtet werden, dass die Vitamine nicht ausgespült werden.

• Zitat

Ob nun eingefroren oder nicht, frisch ist für mich beides so lange es nicht gekocht ist, aber das ist wohl definitionssache.

Hi,
    wenn ich aus frischen Zutaten eine Mahlzeit "koche", dann ist das für mich auch eine Art Frischfütterung, wobei der Begriff "kochen" vielfach falsch verstanden wird ;)

Ich möchte meine Art der Fütterung eher als "Crossover-Küche" bezeichnen, d.h. frisches Fleisch gekocht oder angedünstet, frisches Gemüse (auch TK!) gedünstet( aber auch mal roh gerieben), Obst (mal gekocht, aber meist roh), Kohlenhydrate, wie Reis, Kartoffeln immer gekocht oder auch mal hochwertige Fertigflocken, dazu Milchprodukte, Kräuter(frisch), gekochte Eier( die Schale aber roh) und frische Fleischknochen/Knorpel usw. natürlich auch roh. Zwischendurch als kleine Energiequelle die selbstgemachten Kekse aus hochwertigen Bio/Vollkornprodukten.

"Crossover-Küche" bietet mir die Möglichkeit, aus sehr vielen unterschiedlichen Lebensmitteln eine gesunde und ausgewogene Nahrung für meinen Hund selbst herzustellen, auch wenn die Zutaten manchmal etwas seltsam "anmuten" ;)

Ja......und ab und zu gibts auch eine kleine Portion MM(.....natürlich abgezählt) :D

Da ich meinen Hund ja mit zur Arbeit nehme, gehe ich auch im Interesse meiner Kollegen diesen Kompromiss ein.

LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!