Tierärztin über das Barfen
-
-
Ich frage mich gerade, wie viel Fachwissen wirklich vorhanden ist, wenn ich lesen darf, dass Fleisch das Shops für Hunde verkaufen wäre irgendwie minderwertig, kaputt oder sonstiges.
Fleisch von kranken Tieren darf in Deutschland nicht verkauft oder verwertet werden, als gar nichts. Ein Tier, dass zu hohe Werte an Medikamenten aufweisst z.B. oder nicht durch wirkliche Schlachtung starb, muss entsorgt werden und darf auch nicht zur Fütterung anderer Tiere verwendet werden. Wer sich nicht daran hält, hat wenn man ihn e rwischt (und das ist eher wahrscheinlich bei den heutigen Kontrollen) wirklich ein großes Problem.
Auch die Einfuhr unterliegt strengen Regeln und man kann nicht einfach mal eben irgendein halb vermoddertes Tierchen von sonstwo her hier einführen.
Der Unterschied zwischen Fleisch für den menschlichen Verzehr und dem für Tiere liegt schlicht und einfach erstmal in den Teilen die verwendet werden (für die Hunde nimmt man ja nun meistens das, was wir Menschen nicht lecker finden) und zum anderen in den genaueren Auflagen für Transport und Lagerung.
Ob in einem Kühlhaus aber nun strengstens nach Fleischsorten und Gemüse getrennt wird oder nicht oder ob der Transport nun nur von lizensierten Unternehmern mit speziellen Kühllastern oder in gut gekühlten Boxen vorgenommen wird, halte ich für ein Lebewesen, dass von vorneherein darauf ausgelegt ist auch Aas zu fressen für zweitrangig. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Ob in einem Kühlhaus aber nun strengstens nach Fleischsorten und Gemüse getrennt wird oder nicht oder ob der Transport nun nur von lizensierten Unternehmern mit speziellen Kühllastern oder in gut gekühlten Boxen vorgenommen wird, halte ich für ein Lebewesen, dass von vorneherein darauf ausgelegt ist auch Aas zu fressen für zweitrangig.
Danke bordy, du hast es geschafft das, was mir im Kopf rumschwirrt, sinnvoll zu Papier bzw zu Forum zu bringen!
Ein Tier, das auch tote Kanickel oder Pferdescheiße frisst, wird an 1x aufgetautem Fleisch nicht zugrunde gehen :) -
Zitat
Fleisch von kranken Tieren darf in Deutschland nicht verkauft oder verwertet werden, als gar nichts.
Willst du ernsthaft behaupten, Massentierhaltung ist ein Garant für "gesundes Fleisch".
Das Fleischschaugesetz besagt, dass nur „ genusstaugliches Fleisch“ in den Verkehr gelangen darf.
Nicht mehr und nicht weniger.
Fakt ist: die grausame Massenproduktion von Fleisch bringen den Tieren unsägliche Qualen und sie verringern die Qualität des Fleisches.Die Kontrollmöglichkeiten sind unzulänglich und erfassen viel zu wenig Tiere... nur etwa jedes 100.te Schlachttier wird auf Rückstände von Medikamente untersucht .
Und die Höchstuntersuchungszeit wird noch vom vorbeilaufenden Fließband diktiert und ist auf wenige Minuten beschränkt. Die Fleischbeschauer auf den Schlachthöfen, die für die Überprüfung der Qualität verantwortlich sein sollen, kommen bei der Menge und der Geschwindigkeit der Schlachtungen nicht mehr dazu, die Tiere gründlich zu untersuchen. Zeit ist Geld.
Bei diesem Tempo und bei Hunderten von Schlachttieren tgl. braucht sich niemand zu wundern, wenn kranke und verseuchte Tiere als gesund und unbedenklich durchgehen. Vor dem Zerlegen werden die eitrigen Abzesse rausgeschnitten, damit der positive optische Eindruck erhalten bleibt. -
Zitat
Willst du ernsthaft behaupten, Massentierhaltung ist ein Garant für "gesundes Fleisch".
Das Fleischschaugesetz besagt, dass nur „ genusstaugliches Fleisch“ in den Verkehr gelangen darf.
Nicht mehr und nicht weniger.
Fakt ist: die grausame Massenproduktion von Fleisch bringen den Tieren unsägliche Qualen und sie verringern die Qualität des Fleisches.Ja, ich behaupte, dass ein Tier das an einer infektiösen Krankheit verendet ist, nicht in den Handel kommt.
Wenn du das von dir beschriebene verhindern möchtest, so bleibt dir eigentlich nur, selbst Viehhaltung zu betreiben um davon deine Hunde zu ernähren - denn auch Bio garantiert noch lange nicht für absolut artgerechte Haltung.
Tust du das?Wenn du es nicht tust, so hilft dir auch abkochen nicht weiter. Ausserdem finde ich es doch recht komisch, wie die Argumentation springt. Einmal ist es schon fast schädlich frisches Fleisch zu füttern, dann geht es eigentlich nur im die Ethik.
-
Zitat
Ja, ich behaupte, dass ein Tier das an einer infektiösen Krankheit verendet ist, nicht in den Handel kommt.
Fleischbeschau ist keine gerichtsmedizinische Obduktion.
Zum Thema Ethik. Beim Fertigfutter wird darauf geachtet, dass der Hersteller keine Tierversuche durchführt. Und beim Barfen kennt der Ekel keine Grenzen.
Vom Eintagsküken bis hin zum Verfüttern von Meerschweinchen ist alles erlaubt.
Ich finde schon , dass die Tiere, die uns Essen liefern, mit Respekt behandelt werden sollten. -
-
Zitat
Fleischbeschau ist keine gerichtsmedizinische Obduktion.
Zum Thema Ethik. Beim Fertigfutter wird darauf geachtet, dass der Hersteller keine Tierversuche durchführt. Und beim Barfen kennt der Ekel keine Grenzen.
Vom Eintagsküken bis hin zum Verfüttern vom Meerschweinchen ist alles erlaubt.
Ich finde schon , dass die Tiere, die uns Essen liefern, mit Respekt behandelt werden sollten.Ich weiß ja nicht wie weit du noch Kontakt zu Bauern und Viehhaltern hast, aber wenn dir heute ein Tier verendet weil es irgendeine Erkrankung hatte, dann kommt es in die Tierkadaververwertung, nicht in den Schlachthof.
Wo nun der Unterschied darin ist, Eintagsküken und vielleicht auch Kleinnager zu verfüttern oder eben überbrühtes Fleisch von weniger niedlichen Tierchen, dass erschließt sich mir nun wirklich nicht. Tiere sind es alle, egal ob putzig oder nicht - erinnert mich irgendwie an die Leute, die Wiener Würstchen verputzen, aber kein Steak, weil man ja sieht das es Fleisch ist.
-
Zitat
Ich weiß ja nicht wie weit du noch Kontakt zu Bauern und Viehhaltern hast, aber wenn dir heute ein Tier verendet weil es irgendeine Erkrankung hatte, dann kommt es in die Tierkadaververwertung, nicht in den Schlachthof.
aber nur, wenn es im Stall verendet und nicht mehr auf den Schlachthof gebracht werden kann.
-
Zitat
Danke bordy, du hast es geschafft das, was mir im Kopf rumschwirrt, sinnvoll zu Papier bzw zu Forum zu bringen!
Ein Tier, das auch tote Kanickel oder Pferdescheiße frisst, wird an 1x aufgetautem Fleisch nicht zugrunde gehen :)
Seh ich genauso.
Vor allem da Barfshops ja nicht nur gewolftes Fleisch verkaufen, ich persönlich würde das auch nicht nehmen wei lich nicht sehen kann was drin ist.Alles in Allem finde ich die Wandlung aber sehr merkwürdig, erst, in älteren Freds wird von Hausmannskost und kochen geredet und dass roh quasi nicht gesund und natürlich ist, jetzt plötzlich von frisch, Öko usw.
Aber gut, mich wundert hier nix mehr und jeder hat ja auch ein Recht darauf seine Meinung zu ändern.Im Gegensatz zum Fertigfutter vertraue ich beim Rohfutter auf meine Sinne und wenn mein Hund seine Kuhnase oder seinen Pansen nach Tagen wieder ausgräbt, wird es ihm nicht schaden wenn ich sein Fleisch einfriere.
Und was ist an Küken, Mäusen und Ratten schlecht?
Ob es nun biologisch artgerecht heisst, bones and raw food, Rohfütterung oder frisch, das ist doch nun wirklich völlig wumpe. -
Zitat
Alles in Allem finde ich die Wandlung aber sehr merkwürdig, erst, in älteren Freds wird von Hausmannskost und kochen geredet und dass roh quasi nicht gesund und natürlich ist, jetzt plötzlich von frisch, Öko usw.
Aber gut, mich wundert hier nix mehr und jeder hat ja auch ein Recht darauf seine Meinung zu ändern.Das Lustige ist, das solche Natur-Phantastereien ( ROHfütterung) hauptsächlich von den
Schichten gepflegt werden, die ihr letztlich am weitesten entfernt sind.
Der Hund muss unbedingt " artgerecht ernährt werden "
und das liebe Frauchen sitzt vorm Fernseher , futtert Fertigpizza und trinkt literweise Cola. -
Zitat
Das Lustige ist, das solche Natur-Phantastereien ( ROHfütterung) hauptsächlich von den
Schichten gepflegt werden, die ihr letztlich am weitesten entfernt sind.
Der Hund muss unbedingt " artgerecht ernährt werden "
und das liebe Frauchen sitzt vorm Fernseher , futtert Fertigpizza und trinkt literweise Cola.
Ich verstehe jetzt ehrlich gesagt nicht was daran schlimm ist, heisst das im Umkehrschluss dass dicke Leute nichts sagen dürfen wenn jemand einen fetten Hund hat?
Oder dass ein Vegetarier seinem Hund kein Fleisch füttern darf?Und warum steige ich immer wieder auf deine Posts ein?
Wahrscheinlich habe ich vom biologisch artgerechten Ei welches ich meinem Hund eben gegeben habe eine Salmonelle im Hirn. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!