Tierärztin über das Barfen

• Na, da muss ich Samojana aber recht geben...es ist Träumerei zu glauben, dass bei der Fleischproduktion immer alles so wundertoll kontrolliert wird und nie was Schlechtes in den Handel kommt. Man kann sich auch wirklich in die Tasche lügen.
    Es ist schon wunderlich wie schnell diverse Gammelfleischskandale (und wir wollen bitte festhalten, es ging in besagten Skandalen ausschließlich um Fleisch das für den menschlichen Verzehr gedacht war) in Vergessenheit geraten. Oder glaubt irgendjemand ernsthaft, dass sich nach Skandal xy was geändert hat? Oder dass es ausgerechnet beim Fleisch für Tiere anders ist?
    Mal abgesehen davon, dass beispielsweise die berüchtigten Coli Bakterien schon allein dadurch entstehen, dass Rinder falsch gefüttert werden - nämlich mit Getreide, was nicht dem Rind entspricht. Die meisten Rinder bekommen aber Getreide zur Mast, damit sie schneller schlachtreif sind.

Und nein, ich nehme mich da nicht aus, auch ich muss das Fleisch irgendwo beziehen und manches kann ich nur bestellen und nehme die genannten Tatsachen billigend in Kauf (wie ich das auch bei FeFu täte, da kommen auch keine anderen Tiere rein, sie werden nur länger totgekocht). Aber ich mache mir nix vor.

Träumen tu ich von dem Tag an dem ich einen eigenen kleinen Hof habe und mir einige Tiere leisten kann, denn erst dann werde ich sicher wissen wie es diesen Tieren ergeht, wie gesund sie sind und was sie gefressen haben.
    Solange werde ich die Marktbedingungen in Kauf nehmen müssen, aber ich kann gut drauf verzichten mir dabei in die Tasche zu lügen.

• Zitat

Ich verstehe jetzt ehrlich gesagt nicht was daran schlimm ist, heisst das im Umkehrschluss dass dicke Leute nichts sagen dürfen wenn jemand einen fetten Hund hat?

Ich kann deiner Logik nicht folgen?
    Was hat artgerechte Ernährung mit dicken Leuten und fetten Hunden zu tun?

• Wer allen Ernstes glaubt das nur ganz frisches, tolles und artgerechtes Fleisch in Umlauf kommt, egal ob für Mensch oder Tier, der sollte mal die rosa Brille abnehmen, das ist doch klar.

Trorzdem muss man in gewissem Umfang auch den Lieferanten glauben, oder eben seine eigenen Viecher halten und plattmachen.
    Aber selbst mit diesem Fleisch ist man mit Sicherheit besser bedient als mit fertigem Futter.
    Denn da ist nun wirklich nicht nachzuweisen was drin ist.

@ Samojana, lass gut sein. ;)

• @ Samojede

siehste der Tucker weiß das auch mit den Bakterien wenn die Rinder mit Getreide gefüttert werden.

Coli Bakterien, jetzt weiß ich nur nicht ob das der Bakterienstamm ist der entsteht beim erhitzen :???: aber ich bleib dran versprochen

• Zitat

@ Samojede

siehste der Tucker weiß das auch mit den Bakterien wenn die Rinder mit Getreide gefüttert werden.

Coli Bakterien, jetzt weiß ich nur nicht ob das der Bakterienstamm ist der entsteht beim erhitzen :???: aber ich bleib dran versprochen

bakterien "entstehen" beim erhitzen garantiert nicht, ansonsten schick sie mir, die wären dann sicher interessant für meine doktorarbeit :D (und ja, ich weiß, dass es seltene thermophile archaeen gibt, aber wohl eher nicht im fleisch...) meinst du damit vielleicht dass diese stämme beim erhitzen durch den heatshock irgendwelche toxine produzieren und freisetzen?
    E.coli kommt sowohl beim mensch, als auch beim tier ohnehin im darm vor, ist in sofern gar nix besonderes. es sind nur einzelne pathogene stämme, die unter bestimmten bedingungen hochwachsen können (oder falls sie anderswo als im darm ansiedeln).
    weiß auch nicht warum ich hier rumklugscheißer, aber ich halte mir die kleinteile nun schon die ganze dipl-arbeit als laborhaustier und fühle mir irgendwie auf den schlips getreten, wenn sie beleidigt werden :headbash: also nix für ungut :bia:

• Ich zitiere:

Zitat

"Die Ursache für die Ausbreitung der Bakterien ist bekannt: Es ist das Futter, dass die Rinder heute bekommen. Nicht Heu oder Gras wie seit Jahrtausenden, sondern vielfach auch Getreide. Darauf ist der Verdauungstrakt nicht eingestellt, es bilden sich die gefährlichen Bakterien, gefährliche Varianten der ansonsten eher harmlosen Kolibakterien."

Quelle: "Katzen würden Mäuse kaufen- Schwarzbuch Tierfutter" von Hans-Ulrich Grimm

PS: Janepepe
    Ich bin eine sie, Tucker ist mein männlicher Hund ;)

• Das Grundproblem ist doch die Mästung bei der Massentierhaltung und nicht das Getreide an sich (Gräser und Getreide = gleiche Familie).
    Insofern wären wir wieder bei der Wahl der Produkte.

• Zitat

@ Samojede

Die Bakterien im "Grimmschen Buch" nennen sich EHEC-Bakterien. Quelle für diese gefährlichen Bakterien ist der Magen der Rinder. Ich sag nur: Vorsicht Pansen ! ;)
    EHEC vermehren sich nicht durch Erhitzen, sondern werden übertragen durch den Verzehr von rohem Fleisch bzw. Frischmilch ab Hof.

• Motte 1987

Jep du sagst es irgendwo hab ich das gelesen das beim Erhitzen vom Rindfleisch war freigsetzt aktiviert was auch immer wird wenn die Rinder mit Getreide gefüttert werden.
    Vielen Dank und Daumen drück für deine Doktorarbeit :gut:

@ Samojede
    ich habe das nicht im Buch von Grimm gelesen, irgendwo anders es war ein Bericht über ein Mädchen das eben daran starb in Amerika

@ Tucker

ups :hust:

• Aktuell: die neue Seuche
    Ursache, das Fleisch kranker Tiere

http://www.animal-health-onlin…r-lebensmittelkette/5969/

http://www.medcom24.de/content…rch-Clostridium-Botulinum

Mittlerweile häufen sich sehr stark auch Verdachtsmomente, dass in Bayern eine Vielzahl von Hunden und auch einige Tierbesitzer unter der Erkrankung des chronischen Botulismus leiden, wie eindeutig in Laboren nachgewiesen wurde. Kommt hier etwas Schreckliches auf uns zu?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!