Tierärztin über das Barfen

• Zitat

und?

wenn du dein Fleisch kurz durch den gekochten Reis ziehst biste nicht gefährtet oder was :muede:

Bakterien werden bei 70-80 Grad abgetötet. Ausserdem habe ich geschrieben heißen Reis.

• Ich dachte ja die zitierte Stelle sei eindeutig... EHEC sind Kolibakterien!
    Eben jene gefährlichen Varianten der Kolibakterien.
    http://de.wikipedia.org/wiki/E…hagische_Escherichia_coli

Und von Bakterien die durch erhitzen entstehen oder aktiviert werden weiß ich auch nix.

Botulismus wiederum wird meines Wissens nach durch Anaerobe ausgelöst, hier ist das Dumme, dass die Ausscheidungen der Bakterien toxisch sind und es auch nach dem Garvorgang bleiben.

• Zitat

Botulismus wiederum wird meines Wissens nach durch Anaerobe ausgelöst, hier ist das Dumme, dass die Ausscheidungen der Bakterien toxisch sind und es auch nach dem Garvorgang bleiben.

es geht um chronischen vizeralen Botulismus. Das Ergebnis intensiver Massentierhaltung.

Ursache:
    erhöhte "Clostridienlast" in der Umwelt durch Überdüngung mit Gülle oder Geflügeleinstreu;

die Erkrankung tritt vermehrt bei Hochleistungsrindern mit labilem Immunsystem auf;

Mängel in der Ernährung der Hochleistungsrinder (selten wiederkäuergerecht, zu geringer
    Rohfaseranteil);

mangelhafte Fütterungshygiene (schlechte hygienische Qualität von Silagen u.a.).

Nach der Diagnose "Botulismus" besteht Schlachtverbot für die erkrankten Tiere. Dies gilt
    derzeit allerdings nicht für die hier beschriebene chronische Krankheitsform, weil die Diagnose
    "viszeraler Botulismus" wissenschaftlich nicht gesichert ist.

http://www.elite-magazin.de/im…_neues_krankheitsbild.pdf

• Zitat

Na, da muss ich Samojana aber recht geben...es ist Träumerei zu glauben, dass bei der Fleischproduktion immer alles so wundertoll kontrolliert wird und nie was Schlechtes in den Handel kommt. Man kann sich auch wirklich in die Tasche lügen.

Ich denke nicht das hier irgendwer (explizit ich) behauptet hat, es würde nie etwas schlechtes in den Handel kommen. Etwas schlechtes in der Form, wie es bei den "Gammelfleischskandalen" vorkam - was übrigens auch keine selbstständig verendeten Tiere waren, sondern schlicht und einfach Fleisch, was falsch bzw zu lange gelagert wurde.

Darum kommt man aber nun nicht herum, wie du ja selbst sagst, dass war alles Fleisch für den menschlichen Verzehr.

Samojana weicht ja leider jeglichen Fragen, wie sie dieses Problem (auch Bio ist kein Garant) löst, absolut aus. Das würde mich schon sehr interessieren, ob sie eigene Futtertiere für ihre Hunde hält und wie sie das dann mit Lagerung, Kühlung ohne gefrieren etc löst. Rein interessehalber, wir beziehen öfters neben dem TF auch mal frisches Fleisch von nur draußen lebenden Hochlandrindern, allerdings muss man auch hier einfrieren.

Botulismus verhindert man übrigens auch nicht dadurch, dass man Fleisch überbrüht.

• Das ist interessant, ich zweifel auch keinen Augenblick daran, dass Massenviehhaltung ein großes Problem ist, auch rein gesundheitlich gesehen.
    Nachdem was ich jetzt so auf die Schnelle darüber finden konnte, ist chronisch viszeraler Botulismus in D erstmals 2001 beschrieben worden, ist noch wenig erforscht und es gibt kein wissenschaftliches Krankheitsbild.
    Das es an Clostridien liegt ist bis dato eine Vermutung, spekulativ, genaues weiß man noch nicht.

Wie gesagt, ich ziehe nicht in Zweifel, dass mit Massentierhaltung so einiges rangezogen wird, was keiner haben will, aber es sollte schon auch klar rüberkommen was erwiesenermaßen wahr ist und was noch nicht so erforscht ist und damit Spekulation.

Edit: Samojana, du hast während ich geschrieben habe geändert...Überschneidung.

• Zitat

Samojana weicht ja leider jeglichen Fragen, wie sie dieses Problem (auch Bio ist kein Garant) löst, absolut aus. Das würde mich schon sehr interessieren, ob sie eigene Futtertiere für ihre Hunde hält und wie sie das dann mit Lagerung, Kühlung ohne gefrieren etc löst.

ich habe diese Frage schon einmal an anderer Stelle beantwortet. Ich kaufe das Fleisch beim Bauern.
    mit naturnaher Tierhaltung . Kein Bio und keine Massentierhaltung.
    Die Rinder stehen zwecks Betriebsbesichtigung praktisch nebenan auf der Weide .
    Herdenschutzhunde benötigen nur wenig Fleisch zum Glücklichsein. ;)

• Zitat

ich habe diese Frage schon einmal an anderer Stelle beantwortet. Ich kaufe das Fleisch beim Bauern.
    mit naturnaher Tierhaltung . Kein Bio und keine Massentierhaltung.
    Die Rinder stehen zwecks Betriebsbesichtigung praktisch nebenan auf der Weide .
    Herdenschutzhunde benötigen nur wenig Fleisch zum Glücklichsein. ;)

Seit wann brauchen Herdenschutzhunde irgendwie weniger Fleisch als andere Hunde der Größenordnung?
    Obwohl, natürlich ist es deine eigene Entscheidung was du fütterst. Würde mich nur interessieren.

Ich gehe mal von "unserer" Hochlandrinderquelle aus - der schlachtet nicht so wirklich oft, aber wenn dann ist Fleisch da, was weg muss. Würde ich meine Hunde also komplett frisch füttern wollen, müsste ich mir zwischendrin entweder eine andere Quelle holen oder eben einfrieren.

Mal davon abgesehn, wenn einfrieren wirklich eine so Qualitätsmindernde Maßnahme wäre, würde man frosten nicht als Möglichkeit der Konservierung für jegliche wissenschaftliche Probe heranziehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!