Tierärztin über das Barfen

• Bei unserer aller ersten Hündin, die irgendwas mit den Nieren hatte, hat uns unser vorheriger TA irgendein Fertigfutter angepriesen und beim Rausgehen meinte er noch sinngemäß, dass er dies machen muss wegen Verträgen mit den Futtermittelherstellern und das es für unseren Hund das Beste wäre, wenn wir ihm selber Futter mixen würden und nicht dieses Nieren-Spezialfutter füttern. Das hat uns schon zu denken gegeben. :???:

Meine jetztige TA ist für Barf. Sie vertreibt zwar auch diverse Fertigfuttersorten, aber irgendwie muss ja Geld in die Kasse kommen.

• Also ich hab mir jetzt gerade das Filmchen von der TÄ angesehn.

Sie hat recht im Fleisch sind Bakterien, wie überall um uns herum.

Salmonelllen kommen in weit hörer Zahl auf Kauartikel z.B Schweineohren vor.

Dann wo genau bekommt die denn das Fleisch her? Ich beziehe meines aus Deutschland und alles Fleisch in Deutschland geht durch eine Kontrolle wird von ihren Kollegen/innen abgenommen!
    Außerdem was genau soll an so einem Künstlichen Produkt wie Trofu gut sein?Ist natürlich nicht immer noch die bessere Form für Mensch und Tier.
    Und wenn das Fertigfutter so toll ist wieso werden dann soviele Haustiere krank? Und wieso bekommen die Wölfe im Zoo das Futter nicht oder werden die mal eben ins Antilopengehege gelassen damit sie ganz frisch fressen :lol:

Wölfe fressen durchaus auch Aas und das öfter als sie denkt.

Ich stehe dazu Roh macht Froh
    :gut:

• Oh man. Auch ich habe das Video gesehen und wenn die Dame das ernst meint, ist ihr doch einfach nicht mehr zu helfen. Mehr Blödsinn kriegt man in die paar Minuten doch gar nicht reingepackt. Nichts wird begründet oder belegt, es sind aneinandergereihte Meinungen auf dem Niveau eines 12-Jährigen, wobei ich hier eigentlich keine 12-jährigen beleidigen wollte, also nehme ich das letzte zurück. Wenn ein Hund an Salmonellen erkrankt, muss die Belastung ja schon verdammt hoch sein, da Hunde darauf um ein vielfaches weniger stark reagieren, als Menschen. Aber mein Vorredner sagte schon, dass deshalb auch Schweinsohren keine Gefahr darstellen, was Salmonellen betrifft.

Ich weiß ja auch nicht, ob Aas, das Wölfe ebenso verspeisen, ebenso "steril" ist, wie ein frisch gerissenes Reh. Und im Trockenfutter ist ja alles drin, was der Hund braucht. Ich gehe also morgen einfach zu Fressnapf und frage nach dem Futter, speziell für einen 12 Monate alten Weißen Schweizer Schäferhund, Rüde, mittelmäßig aktiv, 27 kg schwer? So ein Quatsch!

Das teuere Futter ist besser? Ich bezahle für 15 kg 30 Euro, was eher günstig ist. Ich wette, das Futter wird von mehr Hunden gut vertragen, als alles, was es im Supermarkt oder Zoofachmarkt für einen höheren Preis zu kaufen gibt.

Aber das Video war durchaus amüsant, wenn es auch traurig ist, dass so ein Müll publiziert wird und Leute sowas glauben.

• Zitat

Ich beziehe meines aus Deutschland und alles Fleisch in Deutschland geht durch eine Kontrolle wird von ihren Kollegen/innen abgenommen!

seit wann wird Fleisch auf Bakterien untersucht? Auf jeder eingeschweißten Rohfleisch-Verpackung ( Aldi+Co.) steht immer noch :
    nicht roh verzehren! Lt. Ann Martins Recherche einer Fertigfuttergegnerin ( Autorin von:Shocking Facts About Pet Food) aus den USA (bei Ärzten, Unis etc.) werden die Tiere in der Praxis eben doch davon krank. U. a. weil viele Phatogene schon eine Tarnhülle entwickelt haben, mit der sie durch den Magen reisen und sich dann in den Eingeweiden festsetzen können. Und Hunde mit schwachem Immunsystem sind natürlich viel schutzloser als robuste. Sie schreibt, daß es ein großer Unterschied ist, ob Fleisch direkt nach dem Töten gefressen wird, also absolut frisch und warm, ohne daß sich Bakterien etc. vermehren können - im Gegensatz zu unseren Schlachthäusern etc., der Weg bis zur Theke ist lang und geht durch viele Stationen - und außerdem sind Wildcaniden langjährig angepaßt an die Bakterien.

Noch was: Die Endotoxine, Ausscheidungen/Reste von toten Bakterien, werden auch durch Einfrieren NICHT abgetötet und schädigen die Leber, sie können sogar zu einem tödlichen Schock führen. (Die BARFER glauben ja ans Einfrieren). Tatsächlich konservieren Laboratorien Viren und Bakterien eben durch Einfrieren :-)

Hier ein Statement einer Züchterin aus den USA, deren Welpen durch eben diese Bakterien gestorben sind.

http://translate.google.de/tra…r%26hl%3Dde%26prmd%3Divns

• Zitat

Tatsächlich konservieren Laboratorien Viren und Bakterien eben durch Einfrieren

ja aber durch einfrieren in glycerin, das mach ich mit meinem fleisch daheim nicht...

• Zitat

Sorry aber das ist Unsinn.
    Ich muss wissen welche Bestandteile mein Hund in welchem Zeitraum und in welchen mengen braucht, groß rumrechnen muss ich da nicht, man kann es sich auch unnötig kompliziert machen. Sicher muss man ein paar Grundregeln beachten, aber so kompliziert, wie manche es gern darstellen ist das Rohfüttern bei weitem nicht.

Schließe ich mich an. ich dachte anfangs, das ist SUPER schwierig - dann habe ich einfach alle Bestandteile auf 4 Wochen hochgerechent und dann abgepackt. Arbeit zu 90% erledigt, nurnoch ein bisschen durch Öle und Zusatzstoffe kämpfen und fertig.
    Vielleicht sehe ich das auch einfach nur sehr (zu?) locker, aber (Teil-)Barfen ist kein Hexenwerk.

Achja, übrigens kann man ja auch bei der Fütterung von Fertigzeug schlimme Fehler machen. Man denke an Fro**c, Pedig*** und ähnliches, was einem als "Supertoll" angedreht wird.

Mein Tierarzt ist übrigens auch Barf-Kritisch, er meinte letztens, dass er fälle kennen würde, wo Hunde starke Schäden hatten, da sich am Fleisch teile einer bestimmten Drüse (ich hab vergessen, wie das Ding heißt...) drann gewesen wären :???:
    Aber er lässt mich und findet die Teil-Barf-Lösung völlig ok :smile:

• @ Samojana:
    Ohje, so viele Gefahren, wie konnten das die Hunde nur Jahrhundertelang überleben? :gott:
    Gut dass es nun völlig totgekochtes Fertigfutter gibt. :D

• Zitat

Samojana: Und wie geht man dann am besten vor mit dem Fleisch wenn man barft? Bzw worauf sollte man achten?

Es wäre nicht das erste Mal, dass die Fleischqualität ( diverser Fleischshops) mehr als problematisch ist.
    Vielleicht sollte Oekotest /Warentest zur Abwechslung mal die Waren dieser Firmen testen. ;)
    Besonders Welpen, deren Verdauungstrakt noch nicht richtig entwickelt ist, sind besonders gefährdet.
    In der freien Natur bekommen Wolfswelpen als erste feste Nahrung von ihrer Mutter nur Vorverdautes . Evtl. bakterielle Belastungen wären dadurch bereits reduziert.
    Von einigen Barfern weiß ich , dass sie das Fleisch (genau wegen dieser Problematik) vor der Verfütterung mit heißem Wasser kurz überbrühen.

• Und was ist denn an Bakterien so schlimm in jedem Joghurt sind Bakterien.

Man kann es auch übertreiben, natürlich sind Bakterien im Fleisch auch auf dir sind sie @Samojede

Aber es ist doch ein Quatsch zu behaupten das die Fütterung die 12.000 Jahre funktioniert hat schädlich ist bzw. krank macht.

Erst seit dem Fertigfutter für Mensch und Tier häufen sich doch die Krankheiten.

Und das auf den Packungen steht nicht Roh berzehren ist doch klar wir sind Menschen und haben einen gänzlich anderen Magen/Darmtrakt uns könnte es wirklich was machen aber wer von euch hat noch nie etwas mit rohen Eier gegessen z.B Mayonaise.

Noch mal auf den Magen Darmtrakt zurück kommend seht euch doch einfach mal Bilder darüber an und dann schaut ihr mal die Zähne von euren Hunden an.

Warum haben sie sich, nicht dahingehend verändert zb.Mahlzähne längeren Darm um die Nährstoffe von gekochteten oder eben Trofu aufnehmen (besser aufzunehmen).

Und wieso gibts beim gebarften Hund viel weniger Output als beim tollen Trofu?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!