Tierärztin über das Barfen
-
-
Zitat
@ Samojana:
Ohje, so viele Gefahren, wie konnten das die Hunde nur Jahrhundertelang überleben?
immer wieder die gleichen abgedroschenen Schwarz-und Weiß Sprüche.
Barf oder Fertigfutter. Dazwischen existiert wohl nichts mehr.Ein Hundestudie!
Welche Ernährung erhöht die Lebenserwartung?
http://www.ukrmb.co.uk/images/LippertSapySummary.pdfErgebnis: Hausmannskost bzw. gekochte Frischfütterung!
Barf ist offenbar eine Ernährungsforum , die auf intolerante Fanatiker besonders anziehend wirkt?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Und was ist denn an Bakterien so schlimm in jedem Joghurt sind Bakterien.
Milchsäurebakterien im Joghurt mit bakterienverseuchtem Fleisch zu vergleichen. Oh je! Dazu fällt mir echt nichts mehr ein.
-
Ich wüsste auch nicht, warum ich meinem Hund Fleisch unbedingt roh geben sollte und es vorher nicht abkochen sollte. Das ist so ziemlich das einzige, wobei ich der Tierärztin in dem Video Recht geben muss: Die Bakterien und Keime im rohen Fleisch sind eine Gefahr, wenn es bei ausreichender Kühlkette meiner Meinung nach auch sicher nicht die Salmonellen sein werden. Trotzdem denke ich, dass die Gefahr für Hunde mit ausgeprägtem Immunsystem wesentlich kleiner ist, als für den Menschen, der mit den Hunden in Berührung kommt. Mir hat bisher auch jeder Hundebesitzer, der Fleisch füttert, eindringlich ans Herz gelegt, dieses vorher gut abzukochen.
Bakterien sind überall. Manche sind lebenswichtig für Mensch und Tier, manche sind egal und andere machen uns krank oder töten uns. Das sollte man nun wirklich nicht über einen Kamm scheren.
-
Zitat
Ich wüsste auch nicht, warum ich meinem Hund Fleisch unbedingt roh geben sollte und es vorher nicht abkochen sollte.
Abkochen muss nicht sein. Es reicht schon das zerkleinerte Fleisch gut bedeckt in heissem Wasser ( 70-80 Grad)
durchziehen zu lassen. Salmonellen und Camphylobacter etc. werden bei Temperaturen von 70-80 Grad zuverlässig abgetötet. -
Zitat
Und was ist denn an Bakterien so schlimm in jedem Joghurt sind Bakterien.
Man kann es auch übertreiben, natürlich sind Bakterien im Fleisch auch auf dir sind sie @Samojede
Aber es ist doch ein Quatsch zu behaupten das die Fütterung die 12.000 Jahre funktioniert hat schädlich ist bzw. krank macht.
Erst seit dem Fertigfutter für Mensch und Tier häufen sich doch die Krankheiten.
Und das auf den Packungen steht nicht Roh berzehren ist doch klar wir sind Menschen und haben einen gänzlich anderen Magen/Darmtrakt uns könnte es wirklich was machen aber wer von euch hat noch nie etwas mit rohen Eier gegessen z.B Mayonaise.
Noch mal auf den Magen Darmtrakt zurück kommend seht euch doch einfach mal Bilder darüber an und dann schaut ihr mal die Zähne von euren Hunden an.
Warum haben sie sich, nicht dahingehend verändert zb.Mahlzähne längeren Darm um die Nährstoffe von gekochteten oder eben Trofu aufnehmen (besser aufzunehmen).
Und wieso gibts beim gebarften Hund viel weniger Output als beim tollen Trofu?
Es wird immer wieder Leute geben die Blödsinn erzählen, seltenste Komplikationen ausgraben und alles schlechtreden, denen kannst du mit vernünftiger Argumentation nicht kommen, weil sie es aus Prinzip machen nur um es zu machen.
Von den meisten Tierärzten ist auch nichts zu erwarten in dieser Richtung, häufig habe ich (auch was z.B: das Impfen angeht) das Gefühl dass es nur um den Mammon geht.Alleine das Argument dass Krankheiten bei gebarften Hunden auf das Futter und die pöööhsen Bakterien/Parasiten geschoben wird, bei Fertigfutter gefütterten Hunden aber auf Genetik oder sonstwas geschoben werden ist doch völlig unglaubwürdig.
Schaut euch mal an wie die Krankheiten zugenommen haben seit der Erfindung des Fertigfutters. Klar gibt es auch andere Faktoren die das begünstigen, aber alleine hier im Forum die Zahl der Hunde mit schlimmsten Allergien, das kommt doch nicht von irgendwoher.
Oder dass man beim Barfen Bluttests machen soll, diese aber niemand einem Fertigfutter Hund empfielt, was soll das?Niemand muss barfen, aber es immer schlecht zu reden nur weil man es selber nicht mag, das nervt.
Ich lasse da privat inzwischen in meinem privaten Umfeld auch keine Diskussion mehr zu, früher habe ich versucht mich zu rechtfertigen, inzwischen ist es mir egal, sollen sie doch bei ihrer vor Unwissenheit strotzenden Meinung bleiben dass barfen Mangelerscheinungen und Blutrünstigkeit, sowie erhöhren Jagdtrieb zur Folge hat . -
-
Zitat
Ich wüsste auch nicht, warum ich meinem Hund Fleisch unbedingt roh geben sollte und es vorher nicht abkochen sollte. Das ist so ziemlich das einzige, wobei ich der Tierärztin in dem Video Recht geben muss: Die Bakterien und Keime im rohen Fleisch sind eine Gefahr, wenn es bei ausreichender Kühlkette meiner Meinung nach auch sicher nicht die Salmonellen sein werden. Trotzdem denke ich, dass die Gefahr für Hunde mit ausgeprägtem Immunsystem wesentlich kleiner ist, als für den Menschen, der mit den Hunden in Berührung kommt. Mir hat bisher auch jeder Hundebesitzer, der Fleisch füttert, eindringlich ans Herz gelegt, dieses vorher gut abzukochen.
Bakterien sind überall. Manche sind lebenswichtig für Mensch und Tier, manche sind egal und andere machen uns krank oder töten uns. Das sollte man nun wirklich nicht über einen Kamm scheren.
Abkochen ist unnötig.
Du machst damit viel mehr kaputt als nur Bakterien.
Aber wahrscheinlich sterben sowieso alle an Bakterien die Tartar und Hackepeter essen. -
Zitat
Abkochen muss nicht sein. Es reicht schon das zerkleinerte Fleisch gut bedeckt in heissem Wasser ( 70-80 Grad)
durchziehen zu lassen. Salmonellen und Camphylobacter etc. werden bei Temperaturen von 70-80 Grad zuverlässig abgetötet.Danke für den Tipp. Dann ist es ja noch weniger Aufwand und es bleibt mehr von den wichtigen Vitaminen etc. erhalten.
@Zossel
Mit den Allergien muss ich Dir Recht geben. Auch bei uns Menschen haben meiner Meinung nach über die Jahrhunderte und Jahrzehnte massenweise Impfungen und Lebensmittelzusatzstoffe zu den ganzen Allergien geführt. Bei Hunden ist das wohl ähnlich und das wird immer schlimmer, weil Hunde immer mehr wie Menschen gegen jeden Mist geimpft werden müssen, jeden Monat ein Insektizid gegen Zecken, welches das gesamte Blut des Hundes vergiftet und immer schön künstliche Aromen im Futter der großen Konzerne. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Allergien, die es früher sicher nicht so häufig gab, nicht dadurch hervorgerufen werden. -
Zitat
immer wieder die gleichen abgedroschenen Schwarz-und Weiß Sprüche.
Barf oder Fertigfutter. Dazwischen existiert wohl nichts mehr.Ein Hundestudie!
Welche Ernährung erhöht die Lebenserwartung?
http://www.ukrmb.co.uk/images/LippertSapySummary.pdfErgebnis: Hausmannskost bzw. gekochte Frischfütterung!
Barf ist offenbar eine Ernährungsforum , die auf intolerante Fanatiker besonders anziehend wirkt?
Bist du deswegen hier? Um Fanatiker zu reformieren
@ Robert, da gebe ich dir vollkommen Recht, mein Hund wird auch nicht mehr geimpft. -
@ Samojede
Mönsch jetzt werd aber mal nicht blöd soviel Grips darf du mir gerne zutrauen das ich das nur als Beispiel genannt habe.
Ich wollte damit nur zu Ausdruck bringen das das eine richtige Panikmacherei ist mit den Bakterien und die wenigsten eigentlich wissen wovor sie sich fürchten
Weißt du nicht jeder kann sich immer so ausdrücken wie er gerne will oder wie in meine Fall erkläre ich es vielleicht falsch
-
Wenn du es falsch erklärst, wird es doch auch jemand anders verstehen, als du es gemeint hast, oder nicht?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!