Futterodyssee, weil Kongteilchen verschluckt
-
-
Hallöchen ihr Lieben,
nach den vergangenen, ziemlich fiesen 5 Wochen bin ich auf der Suche nach einem neuen Nass- und Trockenfutter für den Butzehund.
Zur Erklärung: Die letzten fast 2 Jahre bekam Benni frühs Platinum und abends Terra Canis. Bei TC alle Sorten durcheinander außer Fisch. Das hat er von Anfang an nicht vertragen.
Vorher habe ich 1 Jahr lang teilgebarft, als Trockenfutter gabs da BestesFutter. Teilbarfen hat er nicht vertragen, alle 2-3 Wochen gabs 3-4 Tage Durchfall bei verschiedenstem Fleisch. Konnte keine bestimmte Fleischart herausfinden. BF fand ich gut, aber für kleine Säcke bin ich zu geizig und 14kg riechen einfach nach 5 Wochen nicht mehr gut. Deswegen gabs dann Platinum.Nachdem ich nun feststellen muss, dass er Terra Canis überhaupt nicht mehr verträgt und mit permanentem Erbrechen reagiert füttere ich nun seid 2 Wochen nur noch Platinum. Allerdings verträgt Benni reines Trockenfutter nicht, er hat seitdem Blähungen ohne Ende, Fell ist sehr schuppig. Kurz und gut, ich bin überhaupt nicht zufrieden. Und nur Trockenfutter mag mein eigentlich Fressschwein auch nicht. Es wird zwar gefressen aber ohne Begeisterung. Zudem trinkt er nun jeden Tag 4-5 Mal seine Wasserschüssel leer (vorher war 1-2 Mal, je nach Wetterlage) und ich habe das Gefühl, er hat ständig Durst. Abends mach ich jetzt immermal Hüttenkäse übers Futter oder weiche ein. Da gehts etwas besser.
Die Tierklinik vermutet eine Futtermittelallergie (er wurde komplett durchgecheckt inkl. Blutbild und ist soweit gesund), dort wurde mir geraten, verschiedene Sorten zu probieren, bis er eben "gut" reagiert. Sollte das nichts bringen müsste man eben einen Allergietest machen.
Also sind eure Tipps gefragt. Benni frisst an sich eigentlich alles, aber Kaltgepresstes ist nicht so sein Ding. Ich hatte mal Markus Mühle da, als Leckerlies. Die wurden ungern gefressen.
Preislich: Bisher zahlte ich pro Monat für TC und Platinum etwa 45 Euro, Benni wiegt 20kg und monatlich 50 Euro wäre die Schmerzgrenze, günstiger wäre natürlich toller.
Also her mit euren Ideen und Futtervorschlägen. Was habt ihr für Tipps bei einem sehr empfindlichem Hundemagen?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo
Lies dir mal Lupovet durch
http://www.lupovet.de/
Vielleicht ist das was für euch. -
Das ist definitiv schon auf meiner "Bestell-Liste".
Ist ja aber Kaltgepresst, soweit ich weiß?
Die haben ja auch Nassfutter seh ich gerade.
Also wenn es hier noch weitere Befürworter gibt bzw. keine anderen Alternativen, dann bin ich dabei.
-
Eine Marke fällt mir spontan nicht ein, aber wenn es auf einen Allergietest hinausläuft, spar dir den und mach eine Ausschlussdiät, denn der Test ist einfach nur teuer und nicht aussagekräftig, die Diät machst du dann im Anschluss sowieso.
LG
das Schnauzermädel -
Ich nochmal...
Lupovet ist erstmal bestellt. Habe allerdings immernoch ein "nerviges" Problem:
Magengrummeln.
So laut, dass man nicht mehr schlafen kan (siehe Uhrzeit...)
Seid Freitag blubbert es wie verrückt, er hat aber nomalen Kotabsatz und frisst auch normal. Habe jetzt 10 Minuten Bauch massiert beim Wuffel, nun scheint es zu gehen. Er schläft jetzt neben mir. Aber das ist ja nun auch keine Lösung.
Was kann ich meinem Wuffel gutes tun bei so fiesem Gurgeln und Gluckern damit sich der Magen entspannt? -
-
Vielleicht liegt es an zuviel Magensäure.
Wenn unser Wuffi irgendwelche Magenprobleme oder Durchfall hat, bekommt sie bei 18 kg 2 TL Heilerde (die feingemahlene aus der Apotheke) mit ganz wenig Joghurt oder etwas Nassfutter vermischt. Damit haben wir bis jetzt eig. jedes Magendarm Problem gelöst. -
Würden für dich eventuell Reinfleischdosen in Frage kommen? Denn da kannst du selbst die Zusätze hinzufügen, die dein Hund verträgt.
Den Link mit empfehlenswerten Futtersorten kennst du bestimmt schon oder?
Ich würde auch nur eine Ausschlussdiät machen. Bei meinem Hund hat die nämlich super funktioniert, er verträgt kein Getreide.
-
Wenn du wirklich wissen willst, woran es liegt, kannst du wirklich nur eine Ausschlßdiät machen und zwar mit Pferd und Kartoffel.
Sollte dein Hund tatsächlich auf irgendwelche Nahrungsbestandteile allergisch reagieren, ist "Futter-Hopping" äußerst ungünstig. Du probierst alles mögliche aus und weißt nachher gar nicht, was wo drin war und wieso der Hund überhaupt reagiert hat.
Es gibt übrigens auch Trockenfutter auf der Kartoffel-Pferd-Basis, allerdings kommst du dann mit 50 € nicht mehr hin.
Die Ausschlußdiät kann sich sich aber als insgesamt günstige Alternative heraus stellen, da du dann weißt, war es verträgt und das Futter dementsprechend kaufst. -
Zitat
Hallo
Lies dir mal Lupovet durch
http://www.lupovet.de/
Vielleicht ist das was für euch.
Kann ich us eigener Erfahrung sehr empfehlen.
Ist Kaltgepresst, aber zumindest bei meinem Hund das Einzige was überhaut geht, er erträgt weder Roh, noch Naßfutter noch sämtliche TroFus.
Die Zusammensetzung ist für ein Fertigfutter sehr gut. -
Ui danke für die Informationen.
Ich habe heute vormittag dann doch nochmal mit der Tierklinik telefoniert. Dort meinte man dann, ich solle so 24 - 48h nichts füttern. Die Tierärztin meinte auch: Magensäureüberproduktion.
Und da er ja weiter gefressen hat ganz normal früh und abends hat der Magen immer weiter produziert und kam nicht zur Ruhe. Deswegen 1-2 Tage nichts füttern, damit sich der Magen wieder beruhigen kann. Und dann erstmal nur wenig geben.Ich habe eine Probepackung Lupovet bestellt und werde das mal testen. Sollte es nicht anschlagen, werde ich mich dann wohl an die Ausschlussdiät machen. Aber vielleicht komme ich damit ja drumrum.
Preislich würde es noch im Rahmen sein und wenn es Wuffel verträgt will ich seinem Magen/Darm erstmal Ruhe gönnen bevor ich mich dann um Alternativen kümmere. Ist quasi der letzte Strohhalm -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!