Futterodyssee, weil Kongteilchen verschluckt

• Naja, bei dem Wetter nichts zu füttern halte ich für gelinde gesagt kontraproduktiv.

Ein bißchen was im Magen braucht Hundi schon, und wenn es nur ein zwei Zwieback sein sollte.

Und ich würd auch die Ausschlussdiät empfehlen. Das Futterhopping ist auch meiner Ansicht nacht nicht gut.

Du probierst in rascher Folge x Futtersorten aus und im Endeffekt hast Du kein Ergebnis, aber einen Hund, dessen Magen-Darm-Trakt völlig durcheinandergeraten ist. Eben weil er eben doch auf das eine oder andere reagiert hat.

Fütter mindestens 6 Wochen lang eine ihm unbekannte Fleisch- und eine unbekannte Kohlenhydratquelle und wenn das funktioniert, nimm langsam Gemüse hinzu.

Birgit

• Ich werde so vorgehen, mit der Ausschlussdiät.

Allerdings habe ich jetzt seid 2 (!!!) Jahren keine Futterumstellung gemacht und auch immer die gleichen Leckerlies gefüttert. Ich denke, da kann man schon mal probieren, ein anderes Futter zu füttern. Zumal ich ja in den letzten 2 Jahren nur Futter mit Getreide als Inhaltsstoff gefüttert habe.
    Zwieback oder ähnliches klappt leider nicht. Auf Brötchen/Toast/Zwieback reagiert er mit Durchfall mit ca. 75% Wahrscheinlichkeit.

Nach der Gassirunde biete ich ihm sein Trockenfutter an, das letzte Mal hat er erst nach 5 Tagen wieder gefressen, es kann also Durchaus sein, dass er sowieso nicht ran geht. Wenn er das Trockenfutter verschmäht werde ich ihm vielleicht n bisschen Banane und Apfel geben. Das verträgt er eigentlich immer und er findet es oberlecker.

• Zitat

Ich nochmal...

Lupovet ist erstmal bestellt. Habe allerdings immernoch ein "nerviges" Problem:
    Magengrummeln.
    So laut, dass man nicht mehr schlafen kan (siehe Uhrzeit... :dead: )
    Seid Freitag blubbert es wie verrückt, er hat aber nomalen Kotabsatz und frisst auch normal. Habe jetzt 10 Minuten Bauch massiert beim Wuffel, nun scheint es zu gehen. Er schläft jetzt neben mir. Aber das ist ja nun auch keine Lösung.
    Was kann ich meinem Wuffel gutes tun bei so fiesem Gurgeln und Gluckern damit sich der Magen entspannt?

Bist du sicher dass es der Magen ist?
    Ich hab das bei meinem auch gedacht, war aber der Darm.
    Es hat gegrummelt, gegurgelt, gegluckert und gequitscht.

• Hm, Magen oder Darm...

Also wenn Benni mal ausm Körper gegluckert hatte war es immer ziemlich weit hinten, also zwischen dem Ende der Rippen und dem Hodensack. Also definitiv im Darm. Dann hatte er auch ne Weile später Durchfall.

Diesmal kam das Gluckern von weiter vorne, also quasi "über den Rippen", man hat es mehr gespührt, wenn man die Hand auf die Rippen gelegt hat, als wenn man die Hand auf den weichen Bereich Richtung "Hundende" gelegt hat. Ach ist das doof zu erklären. :D
    Es kann natürlich auch der Beginn des Darmes gewesen sein. Aber er hat ja überhaupt keinen Durchfall und nichts. Aber da will ich mich definitiv nicht festlegen.

• Hach mensch, ich drück euch die Daumen dass das Lupovet hilft.
    Hast du das IBDerma bestellt?
    Meiner hatte, wenn der Darm so gluckert, immer keinen Hunger.
    Seit wir das füttern ist es vorbei damit.
    Neulich habe ich mal wieder, nach langer Zeit rohes Fleisch (Springbock) probiert, sofort wieder Gluckern und Futerverweigerung.
    Wir bleiben jetzt definitiv bei Lupovet.

• UPDATE///

Seid Donnerstag abend gibt es das IBDerma von Lupovet. Er findet es zumindest sehr lecker.
    Stuhlgang ist normal, erbrochen hat er auch nicht mehr.
    Allerdings habe ich das Gefühl, er ist immer kurz davor.
    Tagsüber ist alles in Ordnung, nachts gluckert der Magen und er hat Schmerzen. Bis ca. 1h nachdem er Frühstück bekommen hat hat er noch Probleme, dann beruhigt sich alles und ist in bester Ordnung und er hat keine Probleme mehr. Etwa 5h nach dem Abendbrot fängt das Gluckern an und er hat Schmerzen. Habe heute Nacht 0Uhr und früh 6Uhr 15 Minuten den Bauch massiert, danach hat er wieder geschlafen. Bis gerade eben. Zwischendurch hat er immermal mehrere Minuten geschmatzt, aber der Magen ist nicht mehr so laut. Gerade gab es Frühstück und wie es scheint geht es ihm nun wieder besser.

Komischer Hund. :???:

• Das schint aber ja ein Zeichen zu sein dass er es nicht verträgt.
    Eigentlich sollte es ja ein paar Stunden nach dem Essen, wenn es so langsam in den Darm warndert ruhig sein.

Vielleicht liegt es daran dass es kaltgepresst ist?

• Naja, tagsüber gehts im ja prima. Das verstehe ich eben nicht.
    Ich warte noch ein paar Tage ab, Benni reagiert auf Futterumstellung sowieso meist mit ner Woche Durchfall. Diesmal eben mit geblubber (?).
    Mein Mann hat nächste Woche zum Glück Urlaub, da kann er das Moppelchen beobachten.

• Wenn das immer so um die Zeiten ist, könnte man sich auch mal die Organuhr ansehen. Um Mitternacht herum ist die Zeit der Gallenblase, um 6 Uhr herum ist der Dickdarm dran. Ist untersucht worden, ob er evtl. eine Darm- oder Magenschleimhautentzündung hat ? Denn dann müsste die erst mal behandelt werden, bevor man sicher herausfinden kann, ob er ein Futter verträgt. Ich persönlich würde mich mal an einen guten THP wenden, um akute körperliche Probleme auszuschließen oder ggf. zu behandeln.
    Ich würde auch mal versuchsweise Slippery Elm (Ulmenrinde) oder Heilerde geben, allerdings mit Abstand zum Futter, da zumindest Heilerde auch die Nährstoffe bindet. Und ebenfalls probehalber mal vier kleinere Mahlzeiten statt zwei größeren geben.
    LG Petra

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!