Futterodyssee, weil Kongteilchen verschluckt

• So, wieder eine unruhige Nacht gehabt. Allerdings hat mich diese Nacht doch eher das Gefühl beschlichen, dass er sich ans nächtliche Bauchkraulen gewöhnt hat.
    Er hat mich diesmal 2:45Uhr wachgestarrt und da hab ich ihm wieder ne viertel Stunde den Bauch massiert und da war NICHTS! Kein Grummeln, kein Blubbern, es war nicht hart. Nichts. Er saß nur vorm Bett. Und als ich dann raus bin weil ich dachte, dass er vielleicht mal muss (weil er ja im Moment doch a bissel mehr kackt) hat er mich nur angestarrt, ist auf die Couch und hat mir seinen Bauch gezeigt. *seufz*
    1h später das gleiche Spiel. Da hab ich ihn dann entnervt ins Körbchen geschickt und da schläft er auch noch bzw. kam gerade raus auf die Couch und pennt da weiter. Verstehe einer den Hund.

Das nächtliche Wachstarren ist immer zu unterschiedlichen Zeiten, mal Mitternacht, mal um 2, mal um 3. Mal erst 6Uhr. Da gibt es keine "allgemeingültige" Zeit.

Heilerde wäre mal ein Ansatz. Ist quasi auch notiert. Der Magen-Darm-Bereich soll ja auch erstmal zur Ruhe kommen lassen. Das dauert ja beim Menschen auch mehrere Wochen. Laut TÄ hatte er ja ne Entzündung, wurde ja mit Antibiotika behandelt und gleichzeitig gab es Magen-Darm-Aufbau-Spritzen.

• Also, wenn er eine Entzündung hatte, dann kann sich das schon etwas hinziehen. Es sollte allerdings besser werden, sonst müsste man da nochmal was tun. Wenn eine Entzündung vorliegt, dann würde ich Slippery Elm (Ulmenrinde) bevorzugen. Was waren das denn für Magen-Darm-Aufbau-Spritzen ?
    Ich würde nach dem AB und wegen der Entzündung auch die Darmflora aufbauen, mit Symbiopet oder vergleichbaren Mitteln.

• Huhu *wink*

Also ich bins mal wieder.
    Benni bekam ja nun seid Freitag Lupovet.
    Freitag abend hat er n bissel Wasser ausgebrochen, Samstag tagsüber war alles super, Sonntag war er dann n bissel schlapp und hat abends gegen 22Uhr wieder Wasser erbrochen. Montag dann wieder alles toll, Dienstag abend wieder erbrochen. Und zwar ne riesige Pfütze, die arg nach altem Abwasser roch. :dead:

Daraufhin haben wir beschlossen, nochmal zum TA zu gehen, mein Freund war heute dort.
    Geröntgt wurde und auch Ultraschall. Und nochmal ein großes Blutbild. Blutbild bis auf Entzündungswerte in Ordnung, Röntgenbild unauffällig und im Ultraschall wurde dann ne fiese Darmentzündung über den kompletten Darm festgestellt.
    Morgen möchte der Arzt mit mir persönlich reden, da ich ja Besitzer bin und die Hauptentscheidungsgewalt trage. Der Arzt hat meinem Freund gesagt, dass es 2 Möglichkeiten gibt: 1. Ausschlussdiät, 2. OP, Entnahme von Stücken von Darm, Magene tc. und einschicken und untersuchen lassen und danach Ausschlussdiät. Dann hätte ich aber wohl mehr Sicherheit, falls es IBD ist.

Der TA hat von LupoVet noch nie was gehört, er meinte, ich solle entweder Ausschlussdiät mit Pferdefleisch und Kartoffel machen oder das Royal Canin Gastro füttern. Morgen werde ich dann genauer fragen bzw. vom Lupovet die Inhaltsstoffe mitnehmen.
    Er meinte eben auch (auf den Kommentar meines Freundes, dass wir ja von jeher schon hochwertig füttern), dass es durchaus sein kann, dass Benni das billigste Aldi-Futter verträgt, weil gerade im teuersten Futter zufällig irgendwas drin ist, was er nicht verträgt.

Zum Abschluss gabs dann ne Kortison-Spritze, jetzt gehts Benni natürlich prima, er hat mit Genuss sein Abendbrot verspeist und schläft jetzt zufrieden auf der Couch.

Ich werde morgen mal berichten, was der TA noch zu mir gesagt hat. Ich tendiere ja immernoch dazu, das LupoVet noch einige Zeit zu füttern. Ich weiß ja nicht, wie lange so ein Magen/Darmbereich braucht um sich zu erholen (sicherlich lange lange lange), aber ich will nicht nach 5 Tagen "aufgeben", da Bennis Allgemeinzustand definitiv besser ist und er für Außenstehende völlig normal und gesund wirkt. Das Blubbern ist ja seid der Nacht von Montag auf Dienstag komplett weg.

EDIT// der TA hat erstmal davon abgeraten, irgendwelche "Experimente" mit Heilerde oder Homöopathischen Mittel zu machen und erstmal zu versuchen, eine genaue Diagnose zu bekommen.

EDIT// 270 Euro hat der Spaß gekostet, naja, was tut man nicht alles für den Wuffel :ill:

• Wenn's bei den 270 bleibt, kannst Du von Glück sagen ;-)
    "Experimente" mit Heilerde oder solchen Dingen ? Na, wenn er meint .... dass er vom Lupovet noch nichts gehört hat, wundert mich nun nicht wirklich. Und wenn er die Zutatenliste sieht, wird er vermutlich die Hände über dem Kopf zusammenschlagen.
    Ich habe seit dem letzten Sommer einen multiplen Allergiker aus dem Ausland hier, der wegen einer schlimmen Darmentzündung beinahe eingeschläfert worden wäre.
    Wenn ich:
    - hätte machen lassen, was verschiedene Tierärzte gesagt haben (z.B. auch OP für Biopsie etc.)
    - gefüttert hätte, was sie gesagt haben (mir verkaufen wollten)
    - "Experimente" hätte sein lassen
    würde mein Hund nicht mehr leben, denn selbst verschiedene Tierärzte u. eine Tierklinik konnten ihm mit ihren Mitteln nicht helfen und es ging ihm immer schlechter. Seine ganze Geschichte aufzuschreiben, würde erheblich zu weit führen und ich säße hier bis morgen früh :smile: . Daher nur die Kurzform: Auf seine vielfachen Problematiken bin ich durch einen umfangreichen Bioresonanztest (über ein Labor) gestoßen. Ich habe kurz vor Schluss eine Tierärztin gefunden, die die Ergebnisse dieses Tests als Einzige berücksichtigt hat, weil sie selbst mit Bioresonanz arbeitet. Sie hat ihn daraufhin entsprechend behandelt, u. a. mit Bioresonanz und schon nach dem ersten Mal war er zurück im Leben. Ich hatte mich ja schon seit mehreren Jahren mit Futter beschäftigt und habe daher schon früh Futter gehabt, das er meiner Meinung nach gut vertragen hat, und mich davon auch trotz ziemlich massiver Angriffe mehrerer Tierärzte nicht abbringen lassen (es ist übrigens das IBDermaHyposens als Trofu und verschiedene Sorten Dofu, wobei er in den ersten Wochen ausschließlich das IBDermaH bekommen und erst nach und nach wieder Dofu dazu bekommen hat). Und ich habe auf meine Intuition gehört und auf meine Beobachtungen hier zu Hause.
    Ich will damit in keiner Weise sagen, dass Du alles genauso machen solltest - für Deinen Hund können andere Dinge richtig sein. Ich will damit nur dafür plädieren, nicht nur die TA-Meinung als einzig richtig hinzunehmen, sondern auch auf sein Bauchgefühl zu hören.
    Lupovet-Futter und speziell das IBDerma-Hyposens wurde übrigens von jemandem entwickelt, der gerade auf dem Gebiet über sehr viel Erfahrung verfügt. Es vertragen sicherlich nicht alle Allergiker und alle IBD-kranke Hunde das Futter, aber es konnte doch einer Menge Hunde damit überaus geholfen werden. (Nein, ich bekomme keine Provision und bin nicht dort angestellt :D )
    LG Petra

• Da kann ich dir nur Anivital empfehlen gibts im Internet und ist 100% aus Hydrolisat hergestellt. Das heisst alle Komponenten sind unter 6000Kelvin und somit absolut Allergen frei. Findest du bei meinem Futter Lieferanten unter http://www.premiumfutter24.de und günstig noch dazu :lachtot:
    Grüsse Jo & ....

• @jookie

Naja, ok. Hört sich nicht allzu verkehrt an, dieses AniVital. Allerdings ist das LupoVet um einiges besser und kostet sogar noch 3 Euro weniger oder so. :roll:

Also ich bleibe beim LupoVet.

Rehlein

Das ich mit den 270€ noch günstig bin ist mir bewusst. :hust: War eher so gemeint: 2 1/2h Tierarzt, kein Ergebnis aber dafür noch was bezahlt.

Ich rede heute abend mit dem Tierarzt. Zusätzlich will ich mal noch aufschreiben, wann und wieviel er erbricht und wie so sein Allgemeinzustand ist (über die nächste Zeit).
    Ich bin nach wie vor der Meinung, dass das Lupovet helfen kann. Von meinem Bauchgefühl her würde ich das Futter die nächste Zeit füttern und in 2 oder 3 Wochen nochmal n Ultraschall/Röntgen ob sich was getan hat.
    Das Problem ist einfach, dass er ja alle 2 Tage rumkotzt. Ich machs einfach weg bzw. ist es eh meist draußen, aber es ist ja nicht schön für den Körper. Am liebsten wäre mir irgendwas (Medikament?Spritzen?) um zu verhindern, dass er erbricht bzw. irgendwas Darmberuhigendes damit der Darm erstmal wieder normal tätig wird und durch das LupoVet vielleicht "heilt" auf einen langen Zeitraum gesehen.

• Guck mal bei Lupovet auf die Seite, die haben da eine eine Abteilung über IBD. Da steht sogar die übliche Medikation drauf.
    Beim Rausnehmen von Darmstücken ist immer das Risiko dass dann wieder ein Stück raus muss, wieder ein Stück usw.
    Dss dein Tierarzt das nicht kennt ist klar, es ist noch relativ neu und hat nicht diese riesen PR Maschine wie die üblichen TA Futter die noch wesentlich teurer sind, aber meiner Meinung nach minderwertiger.

Kann aber natürlich sein dass es bei euch daran liegt dass es kaltgepresst ist, die sind ja schwerer zu verdauen.

• Update//

Ich komme gerade aus der Tierklinik. Zusammenfassend läaast sich sagen: Ausschlussdiät mit Pferdefleisch und Kartoffel. Dazu gibt es 10 Tage lang Kortison (sehr geringe Dosis). In 2 Wochen hab ich nochmal Termin, da auf dem Röntgenbild kleine Schatten waren. Der TA meinte, dass könnte von einer Verschmutzung bis Steinchen, Knochen und Kalkablagerungen alles sein. Da will er in 2 Wochen ein Kontrollbild machen. Hoffentlich sind die Dinger dann weg.
    Sollte er bis Montag weiterhin erbrechen und sich der Magen trotz Kortison überhaupt nicht beruhigen, soll ich da gleich nochmal hin.

Wenn Benni heute nicht erbricht, dann hat er zum ersten Mal 2 Tage geschafft, seid der ganze Mist angefangen hat. Ob das nun Zufall ist oder am LupoVet liegt kann ich nicht sagen. Ich würde ja gerne noch ne Woche LupoVet füttern, in der Hoffnung, dass es besser wird. Aber ich hab auch zuviel Angst dass es schlimmer wird. Und da Benni die ganze Zeit schon am Kauen und Schmatzen ist, vermute ich mal, dass er nacher noch erbricht.

Zum Glück hat VZH Nohra Pferdefleisch, da fahre ich morgen gleich hin und hole welches (liegt auf dem Weg zur Arbeit). Eine Frage habe ich allerdings. Total bescheuert, aber ich habe nicht nachgefragt: Sollte ich das Fleisch kochen? Die Kartoffeln muss ich ja kochen, roh sind die ja giftig. Aber was ist mit dem Fleisch? Was ist besser für den Magen?

• Besser ist gekocht weil leichter zu verdauen.
    Gute Besserung. :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!