Clicker-Leckerlie für Weizen und Widerkäuerallergiker :-((

  • Hallo ihr Lieben,


    habe ein Problem:


    Meine Maxi ist gegen Getreide (ausser REIS) und alle Produkte von Wiederkäuern allergisch.
    Also weder Leckerlis mit Weizen oder Dinkel noch Käse oder selbstgebackene Weizen-Dinkel-Quark irgendwas Kekse funktionieren bei ihr.


    Nun habe ich angefangen die Kleine zu Clickern... da braucht man ja Massen Leckerlies... was kann ich machen, wenn ich gesund füttern will und trotzdem NICHT VIEL GELD HAB?
    Alle Leckerlie, die ich gefunden habe kosten mindestens 2,50 Euro pro 200 gramm. Kann ich in der Masse, die ich brauche aber nicht ausgeben.


    Habt ihr nen Tipp zum selbstmachen???


    Danke und VG
    Annika

  • Die Dorsch-Mini-Nuggets von Lunderland eignen sich gut, sind aber auch nciht ganz günstig.


    Ansonsten mach ich die Kekse für meine Hündin selbst. Maja verträgt nur Fisch und Reis, also verwende ich nur Fisch und Reis. Schön matschig schlotzig kochen, pürieren und mit Backpapier die MAsse in eine Fettpfanne füllen.


    Bei 170° in den Backofen und immer wieder die Feuchtigkeit entweichen lassen. Sobald die Masse so fest ist, dass man sie im ganzen Stück vom Backpapier lösen kann (innen darf noch Feuchtigkeit sein), kann man eine einfache Schere nehmen und das Ganze in kleine Quadrate schneiden. Ich lasse das noch im Dörrer zu Ende trocknen, damit nichts schlecht wird, geht aber auch im Backofen. Rein theoretisch muss mans aber auch nicht trocknen, wenn mans direkt einfriert und immer nur das auftaut, was man grad braucht...


    Geht übrigens auch mit Reis pur, wenn der Hund kein Gewichtsproblem hat (ist noch günstiger...)


    LG Henrike

  • Hey cool... dann könnte ich das sicher auch mit Fleischdosen machen? Also Purfleischdosen Geflügel z.B.?


    Habe gerade das hier gefunden: 100g feine Hundeflocken, 2 Eier und 4 TL Dosenfutter. Alle Zutaten werden in einer Schüssel zu einem Teig verarbeitet. Daraus formen Sie nun kleine Bällchen, legen diese auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech und lassen sie ca. 45 Minuten bei 175°C im bereits vorgeheizten Backofen fest werden.


    Vielleicht geht das ja auch mit Kartoffelflocken...


    Will eben möglichst wenig Kalorien in die Hunde reinstopfen.


    Werde Deinen Tipp mal mit Fisch testen :-)))


    Danke!

  • Ich würde dir zu gekochten Hühnerherzen raten. Die sind kalorienarm, günstig, weich und somit leicht abzuschlucken und in beliebe Größe würfelbar. Außerdem fahren die meisten Hunde total drauf ab. :smile:

  • Entweder Platinum Puppy Chicken, das kann man kaufen und die Säcke lange gut lagern, damit man einen guten Kilopreis bekommt.


    Oder Leberkekse mit Geflügelleber und Reismehl backen.
    Also z.B. 250g pürierte Leber mit Reismehl und einem Ei mischen, bis ein streichfähiger Teig entsteht. Den auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech streichen und bei ca. 170 Grad und 20 Minuten backen. Die Teigplatte noch warm teilen und die Kekse portionsweise einfrieren, weil sie noch feucht sind und sonst schnell schimmeln.


    LG
    das Schnauzermädel

  • Carnivora: ich kauf momentan noch teure... Z.B. die Reinfleisch Leckerlies von Tri*ie, Pet Pl*s oder den anderen Anbietern. Die schneid ich dann klein. Da kosten aber 50-80 gramm 2 Euro
    http://media.tiierisch.de/large/3/31534_h.jpg


    Geflügel-Fleischwurst nehm ich zur Fährtenarbeit. Aber da ich Clicker kriegen die Hunde sehr viele Leckerlis am Tag. Da wäre Fleischwurst zu ungesund wegen der Würze.
    Katzenfutter soll ja leider auch sehr ungesund sein? Da gibts nämlich so das eine oder andere das von den Allergien her ginge...
    Platinum Natural können meine Hunde leider nicht ab - Durchfall.
    Und ihr Trockenfutter (Canis Alpha, kaltgepresst) ist zu groß zum Clickern und nicht zerschneidbar.


    Ihr seht - ich hab schon eine Menge recherchiert...

  • Zitat

    Ich würde dir zu gekochten Hühnerherzen raten. Die sind kalorienarm, günstig, weich und somit leicht abzuschlucken und in beliebe Größe würfelbar. Außerdem fahren die meisten Hunde total drauf ab. :smile:


    Dito! Ich koche die Herzen erst ab und trockne sie dann noch ca. 30 Min im Backofen bei leicht geöffneter Backofentür. Dann halten sie länger. Und die Hunde fahren noch genauso drauf ab :gut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!