ohren aufgekratzt
-
-
mein hund (ein jack-russell, 10 jahre alt), kratzt sich andauernd seine ohren auf, sie verkrusten und nässen. mein tierarzt konnte mir nicht weiterhelfen und verschrieb mir eine salbe, die angangs auch wirkte aber jetzt hat sie sich wieder aufgekratzt, kann mir jemand sagen was das sein könnte was sie hat? und was man dagegen noch tun könnte?
Vielen dank
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Das hatte mein Hund, weil die Ohren jucken, kratzte er. Ich habe ihm Anaesthesulf reingetropft, in die Ohren, seitdem ist Ruhe! Gibts in der Apotheke.
Gruß Phönix -
Hallo Froni,
mich würde mal interessieren, ob der Tipp auch bei Deinem Hund geholfen + das Mittel gewirkt hat?
Gruß Mark
-
Anouk hatte das auch sehr lange, und mein damaliger TA tappte sehr lange im Dunkeln, bis mir jemand sagte, dass Hunde mit überwiegend weisser Pigmentierung (wie Westies, Dalmatiner, Jackies) davon betroffen sind und sich eine Futtermittelallergie dahinter verbergen kann. :licht:
Ich war damals ziemlich platt und hätte bei Futtermittelallergie eher auf kratzen, jucken oder nässende Stellen im Fell getippt, aber diese Symptome zeigte Anouk überhaupt nicht. Lange Zeit behandelte ich auf Ohrenentzündung OHNE eine Ahnung von der Allergie zu haben. Erst ein Allergietest (bei meinem neuen TA) gab Aufschluss, und jetzt, wo ich die auslösenden Allergene kenne und das Futter entsprechend umgestellt habe, ist der Spuk vorbei.
Wenn ich das in "hundischen" Kreisen so erzähle, kann das kaum jemand glauben, aber es ist tatsächlich so. Ich würde also auf jeden Fall einen Allergietest mit grossem Blutbild machen, dann ist man zumindest einen Schritt weiter. Beim Allergietest muss man allerdings aufpassen, denn es gibt zwei Varianten: einmal mit und einmal ohne Antikörper zu testen, die Ergebnisse können vollkommen unterschiedlich ausfallen.
Leider ist es nicht ganz so billig, aber ständige TA-Besuche ohne den wahren Grund zu kennen, sind es ja auf Dauer auch nicht. Vielleicht kann ich Dir hiermit eine lange Suche ersparen wie ich sie hatte und Deinem Hundi geht es bald besser.
Viel Glück und Gute Besserung!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!