Papiere für die Welpen

• Nein natürlich nicht. Ich rate ja auch zum kauf beim VDH und lehne Billighunde außer aus dem Tierschutz oder mit Schutzvetrag ab. Ein paar Seiten vorher habe ich dies auch ediline deutlich geschrieben. (Sie ist aber auch eine erwachsene Frau) Was ich meine ist:
    Nun meldet sich Nero ab und wird in Zukunft bestimmt kein Forum mehr befragen. Ich glaube das dieser Effekt schlimmer ist, da es Sie in der Einstellung bestärkt. Mir wurde nett und sachlich erklärt, was die Vorzüge des VDHs sind und warum der RFD e.v aus dem mein Welpe stammt die risikoreichere Wahl war.

• hm.

wäre es besser, das böse DF würde aufhören aufzuklären und das ganze wissen, dass sich hier angesammelt hat, weiterzugeben?

niemand will irgendwem die freude auf den hund vermiesen.

nur - ich möcht halt dann auch nicht lesen müssen, irgendwann: "mein hund hat dieses oder jenes problem - und jetzt weiss ich nicht mehr weiter - ich hab ihn vom vermehrer weil ich es nicht besser gewusst hab und weils mir keiner gesagt hat und weils keine infos gibt und weil mich keiner gewarnt hat vorab".

und ja, das hatten wir hier schon viel zu oft.

da sich diese familie ja nun schon in vollem bewusstsein der vermehrerproblematik dafür entschieden hat - wird man da wenig ausrichten - leider. kann man wohl nimmer helfen.

aber vielleicht liest ja noch jemand mit, der grade nach einem hund sucht - und nimmt sich das geschriebene mehr zu herzen.

• Nun macht der Ton die Musike und bei dem Tonfall, den diese TS an den Tag legte bin ich ehrlich gesagt mehr als nur fassungslos.

Ihr wurden Dinge erklärt, verdeutlich- nur anstatt zu lesen und bei Unklarheiten nachzufragen, kam der keifige Tonfall einer 16-jährigen, der seinesgleichen sucht.

Dementsprechend wurde dann geantwortet, denn das muss sich kein User gefallen lassen.

Und da ist auch das "junge" Alter der Userin keine Entschuldigung. Es gibt hier durchaus User, die erheblich jünger sind, aber mit einem Fachwissen und einer Verständigkeit aufwarten, von der sich manch älterer User eine Scheibe noch abschneiden könnte.

Fehlt mir beides bei dieser Userin.

• Zitat

Mensch....Sie ist 16 und sicherlich fällt Ihre Familie die letztendliche Kaufentscheidung. Soll Sie jetzt aufhören sich über Ihren Hund zu freuen?
    Wie war das bei euch mit 16? Hättet Ihr gesagt Mama Papa ich will nix mit dem Hund zu tun haben, weil es ist ein Nicht-VDH-Hund und die im Dogforum haben gesagt Ihr unterstützt mit dem Kauf bei eurer bekannten ein böswilliges Vermehrer Netzwerk aus Osteuropa?!
    @ Tinks dein Hund ist, da nicht VDH-Zucht streng genommen auch ein Vermehrerhund genau wie meiner egal ob unsere Hunde aus anderen Vereinen stammen und egal ob Sie genauso teuer waren da musste ich mich auch belehren lassen ;-) Trotzdem liebe ich meinen Vermehrer-Modehund-Weimi.

Das ist soweit alles richtig, was Du schreibst und natürlich soll sie sich auf ihren Hund freuen, außerdem wäre ich die Letzte, die, allein schon im Interesse für den Hund, ihr bzw. dieser Familie nicht einen gesunden Hund wünschen würde.

Aber, wer mit 16 Jahren meint, hier mit Pauschalierungen, die mal irgendwo gehört oder gelesen, eigene Erfahrung kann es ja nicht sein, Vermehrerhunde als die "besseren" hinzustellen und im Gegenzug VDH-Züchter diskreditiert, muß auch - vielleicht gerade wegen dem Alter - mit Gegenwind rechnen.

Konkrete Fragen zum Thema kann sie nicht beantworten, nein, sie ist sogar nicht in der Lage geschriebenes zu verstehen.

Beispiel: Sie unterstellt mir, mir mißfallen Halter von Mischlingshunden. Ich schreibe, ich halte zu meiner "Mischlingstöle" Rassehunde. Frage von ihr, warum ich denn keine Hunde vom Züchter habe :???:

Nero bzw. Vanessa war und ist von ihrer Meinung so überzeugt, sie braucht kein Forum. Im übrigen wird sie im Laufe ihres Lebens lernen müssen, daß es Gegenwind gibt. Ihr werden mehr Menschen, die nicht einhellig ihrer Meinung sind begegnen, als sie sich vorstellen kann. Und sie wird lernen müssen das zu akzeptieren. Aus einem Forum kann man weglaufen, aus dem Leben nicht.

Im übrigen schließe ich mich Birgits Meinung an. Sommerferien, Sch..ßwetter, Langeweile, Teenager :D

Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs

• Zitat

@ Tinks dein Hund ist, da nicht VDH-Zucht streng genommen auch ein Vermehrerhund genau wie meiner egal ob unsere Hunde aus anderen Vereinen stammen und egal ob Sie genauso teuer waren da musste ich mich auch belehren lassen ;-) Trotzdem liebe ich meinen Vermehrer-Modehund-Weimi.

Na ja, darüber kann man denken wie man will. Unsere Züchterin war auf jeden Fall sehr kompetent, sie hat immer noch ein offenes Ohr für uns, wenn es Fragen oä gibt und sie hat top Tiere. Sie achtet sehr darauf, welchen Rüden sie mit welcher Hündin zusammensetzt und setzt sich hohe Standards.
    Ein Vermehrer ist für mich jemand, der ohne Rücksicht auf Verluste wild herumkreuzt, nur, um möglichst viele Welpen von einer bestimmten Rasse zu bekommen.

Wie auch immer der ein oder andere über nicht-VDH-Hunde denkt, ich hab schon VDH-Schäfis gesehen, da wurde mir schlecht. Muss ein Hund unbedingt mit dem Hintern fast auf dem Boden schleifend laufen und ein Rücken wie eine Dachschräge haben? (Dazu sei gesagt, es gibt auch wunderschöne VDH-Schäfis mit geradem Rücken! Soll keine Pauschalisierung sein ;) )

Aber schön, dass hier mal jemand ist, der nicht gleich die brennende Fackel rausholt beim Satz "Mein Hund ist nicht vom VDH" :D :gut:

• Claudia, das ist der Unterschied zwischen Hochzucht und Leistungslinie.

Leider gibt es im VDH auch die Entgleisung, dass man Hunde nach Schönheit züchten und nicht nach Leistungsfähigkeit.

Trotzdem würde ich immer einen Hund aus dem VDH bevorzugen, da mir dort zumindest ein Mindestmaß an Kontrolle und gesundheitliche Fürsorge geboten wird, was bei anderen Vereinen leider nicht gewährleistet ist

• Zitat

Aber schön, dass hier mal jemand ist, der nicht gleich die brennende Fackel rausholt beim Satz "Mein Hund ist nicht vom VDH" :D :gut:

Das macht ja wohl keiner von uns.

Natürlich kann man auch mit einem vereinslosen Züchter und seinen Welpen Glück haben. Ich wünsche es jedem.

Wenn mich aber jemand fragt, wo er seinen Welpen kaufen soll, bekommt er als erstes den Rat beim VDH-Züchter.
    Als zweites, guck dir aber mehrere an und entscheide dich dann.

Wo ich die Fackel auspacke ist, wenn vehement VDH-Züchter, als die geldgeilen, von der Zucht kranker Hunde lebenden Menschen hingestellt werden. Der vereinslose Züchter aber, der selbstlos, aus philanthropischer Gesinnung heraus, Welpen zum kleinen Preis, die natürlich hervorragend aufgezogen und kerngesund sind, verkauft. Pardon, abgibt.

Da hört es eben bei mir auf, zumal ich immer und immer wieder mit den Hunden aus solchen "der TA hat gesagt meine Hündin ist gesund, der Deckrüde auch" konfontriert werde. Neufundländer, die mit einem Soft Coated Retriever
    in einer Reihe stehen können und Du würdest keinen Unterschied erkennen.

Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs

• Gaby, dito. Vorallem, weil ich selbiges bei so vielen Rassen beobachte.

Und mir da auch sehr viele auffallen, die entweder krank sind oder aber ein Verhalten aufweisen, was völlig rasseuntypisch ist und teilweise so wirkt, als wenn gleich mehrere verschiedene Persönlichkeiten in dem Hund sind, sodass ein normales Handeln für den Hund unmöglich ist. Iwie steht er sich immer selbst im Weg, egal was er macht.

• Zitat

Wo ich die Fackel auspacke ist, wenn vehement VDH-Züchter, als die geldgeilen, von der Zucht kranker Hunde lebenden Menschen hingestellt werden. Der vereinslose Züchter aber, der selbstlos, aus philanthropischer Gesinnung heraus, Welpen zum kleinen Preis, die natürlich hervorragend aufgezogen und kerngesund sind, verkauft. Pardon, abgibt.

Unterschreibe ich so voll und ganz. Ich würde auch nie behaupten, VDH-Züchter seien geldgeil, mein nicht-VDH-Hund war auch kein Schnäppchen und unsere Züchterin hat mir auch genau erklärt, wie sich dieser Preis zusammensetzt. Wer da noch glaubt, Züchter würden an einem für 800, 1000 oder 1500 € verkauften Welpen reich (weil, sie haben ja 8 oder 10 Welpen, da nimmt man ja so viel ein!), dem ist auch nicht mehr zu helfen. Wie gesagt, einer von Othellos Uropas wurde aus Kanada geholt. Wenn man also die besten Zuchtergebnisse erzielen will, kostet das Geld und meist lebt der Traumrüde oder die Traumhündin nicht gerade bei dem anderen Züchter drei Straßen weiter.
    Wer an Hunden richtig Geld verdient sind Menschen, die 10 oder mehr Hündinnen und Rüden halten, die untereinander stets und ständig kreuz und quer gedeckt werden, um so viele Welpen wie möglich zu produzieren, die nicht gepflegt werden, keine Sozialisierung erfahren, nicht zugefüttert werden, nie einen Tierarzt zu Gesicht bekommen usw. Wenn die im Jahr 100 Welpen haben und für jeden 150 oder 200 € nehmen, verdienen die sich damit mehr als eine goldene Nase.

Als ich mich auf die Suche nach dem perfekten Welpen für mich war, fand ich eine Anzeige, jemand hätte 10 schwarze Labbiwelpen, 5 Mädchen, 5 Jungs, gesund, mit Papieren, geimpft usw für 150 €. Da wird mir echt anders.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!