Papiere für die Welpen
-
-
[quote="ediline
Es ist leider immer wieder erschreckend wie schnell man als "Neuer" von anderen angefeindet wird, obwohl man doch nur eine einfache Info haben wollte...echt schade...[/quote]
Als Neuer
Hier stehtRegistriert: 25.09.2007 09:50
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Ich weiß dass meine Hündin gesundheitlich in Ordnung ist, das steht hier nicht zur DiskussionVielleicht ist deine Hündin phänotypisch gesund, trägt aber genotypisch Krankheiten, die die Welpen schwer schädigen? Einfach mal an die Biostunden in der Schule erinner, dann weißt du schon, warum deine Hündin besser keine Welpen bekommen soll
Ich möchte dich gar nicht fertig machen, ich glaube, dass möchte keiner hier, sondern einfach nur an deinen Verstand appelieren.
Natürlich sind Welpen niedlich, aber hast du schonmal einen erwachsenen Hund gesehen, der sich wegen genetischer Knochenschäden kaum bewegen kann. Oder einen Junghund, der mit seinen Altersgenossen toben möchte, aber nicht kann, weil sein Herz dann schlapp macht?
Diese Hunde gehen durch die Hölle, weil irgenwelche Menschen mal niedliche Welpen haben wollen...Ich hoffe, du überlegst dir das nochmal.
-
Zitat
gebt's doch auf zu missionieren... kostet nur kraft und bringt doch eh nix...
ich denke schon, dass es was bringt, es liest ja nicht nur der ts hier mit. wenn nur einmal verhindert wird, dass eine hündin sinnlos welpen werfen muß, wenn nur ein welpenkäufer sich mal gedanken dazu macht und dann nicht bei einem vermehrer kauft, hat es sich schon gelohnt.
gruß marion
-
Mal von dem grundsätzlichen und der (immer noch nicht beantworteten) Frage, warum die Hündin überhaupt Nachwuchs bekommen soll mal abgesehen, würde mich noch interessieren:
Warum soll der Nachwuchs - der ja nicht in einer gezielten Zucht, sondern 'nur mal eben so' entsteht - denn unbedingt Papiere bekommen?Davon abgesehen: Papiere zu haben allein macht Deine Hündin noch nicht zu einer generell überhaupt zuchtgeeigneten Hündin, dazu gehören noch einige (hier teilweise ja schon mehrfach genannten) Kriterien.
Wenn Dir das nicht (spätestens jetzt) klar ist: Lass es bleiben, es gibt schon genug 'sinnlos' produzierte Welpen, da muss man das doch nicht auch noch gezielt und absichtlich machen.
-
Ediline: du wirst nicht angefeindet weil du neu bist und nur ne Info haben willst, sondern we du einfach keinen Plan hast was du da vor hast... Sag uns doch mal warum sich ausgerechnet deine Hündin eignet mit ihr zu züchten? Was hat sie was es sich lohnt weiterzugeben? Macht sie schöne Augen bei dir auf der Couch? Oha das ist ein verständlicher Grund... Du solltest dich vorher mit der Materie beschäftigen in gute Gründe aufzeigen warum du sie decken lassen willst... Zeig uns doch dein züchterisches Ziel auf, was willst du erreichen? Wenn da wirklich was kommen würde und du auch Ahnung von dem hast was du da machst, dann hilft die hier sicher jeder... Aber so nicht...
-
-
Zitat
Ediline: du wirst nicht angefeindet ...
nein, sondern aufgeklärt und informiert, in der hoffnung, dass es erleuchtung und einsicht bringt.
gruß marion
-
@ Bentley
logisch bin ich nicht ganz neu hier im Forum aber auf dem Gebiet vielleicht? Sonst würde es ja keinen Sínn machen zu fragen...Zitatwenn nur einmal verhindert wird, dass eine hündin sinnlos welpen werfen muß, wenn nur ein welpenkäufer sich mal gedanken dazu macht und dann nicht bei einem vermehrer kauft, hat es sich schon gelohnt
Ach ja? und was ist nun mit den vielen Hunden die aus dem Ausland geholt werden? Die werden hier echt schön geredet...Leute macht doch mal die Augen auf...denn das dort abgeht ist echt das Letzte...Vielleicht deklariert ihr es ja auch gleich wieder als Schmarn aber ich habe nun schon oftmals gehört und auch gesehen! dass eine Hündin durch eine Schwangerschaft durchaus ruhiger und reifer wird...unsere Hündin benimmt sich immer noch wie ein kleines Kind, kann sich nicht lange konzentrieren und hat immer mal wieder nur mist im kopf....durch die Hormonumstellung in/nach einer Schwangerschaft könnte/muss aber nicht auch das anders aussehen...
Ich kenne zwei Fälle in denen das wirklich Wunder geholfen hat...klingt bestimmt nicht nachvollziehbar für einige aber Muttergefühle sind ja eigentlich auch beim Mensch dafür bekannt...und ich sags gern nochmal: ich möchte keine Zucht eröffnen oder sonst was, mir ging es nur darum die Leute, die später die zukünftigen Welpenbesitzer sind, vertrauensvoll gegenüber zu stehen und die Welpen nicht als sonst was zu verkaufen, denn die meisten Käufer haben diesbezüglich leider immer wieder null Plan...
Eigentlich hab ich ja noch Glück dass ich hier von einer Hündin rede, die nunmal Papiere hat und nicht von irgendeiner...
Augen auf vor den Leuten die hier massenweise Tiere ins Land holen und die Gutmütigkeit anderer schamlos ausnutzen....
-
Moment, was soll das denn jetzt werden, ediline?
Birgit
-
Was macht denn Deine Hündin besser als irgendeine andere, die keine Papiere hat?
Du hast ja scheinbar weder die Zuchttauglichkeitsprüfung noch die sonstigen Untersuchungen bezüglich der Gesundheit machen lassen. Eine papierlose Hündin kann genauso krank oder gesund oder sogar gesünder als Deine Hündin sein. Das macht die sinnlose Vermehrerei aber nicht besser....
Und was hat der Tierschutz damit zu tun, daß Du hier grund- und sinnlos irgendwelche Hunde vermehren möchtest? Denn nix anderes ist es...
Du willst verantwortungsvoll sein? Gegenüber den potentiellen Welpenkäufern und/oder den Welpen und Deiner Hündin? Dann laß es entweder ganz sein oder mach alles, was nötig ist: Zuchttauglichkeitsprüfung, Zuchtzulassung, mach selbst die Kurse usw...
Das hat doch Gründe, daß all dies vorgeschrieben ist. Das macht keiner, um irgendwen zu ärgern oder Geld zu verdienen.
Diese Vorgaben gibt es um Hunde-Elend und Hundeleid zu verhindern und zu vermeiden...
Du willst was für den Tierschutz tun? Dann setz nicht irgendwelche Hunde in die Welt...
-
Du zäumst das Pferd von der falschen Seite auf. Du möchtest, dass Deine Hündin durch eine Trächigkeit auf Kosten der Welpen reift.
Eigentlich sollte es genau andersherum sein. Erst eine entsprechend reife Hündin sollte überhaupt in die Zucht.
Warte noch zwei Jahre und sie wird auch ohne Wurf reifer sein, denn sie wird vermutlich rassetypisch erst mit drei bis vier Jahren erwachsen werden.
Du möchtest informierte Welpenkäufer? Das wird schwierig, denn diejenigen, die sich wirklich informieren werden wohl kaum einen Welpen ohne Papiere kaufen.
Viele Grüße
Corinna -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!