Papiere für die Welpen

• Zitat

ich denke schon, dass es was bringt, es liest ja nicht nur der ts hier mit. wenn nur einmal verhindert wird, dass eine hündin sinnlos welpen werfen muß, wenn nur ein welpenkäufer sich mal gedanken dazu macht und dann nicht bei einem vermehrer kauft, hat es sich schon gelohnt.

gruß marion

ich glaubs trotzdem nicht. ich habs in letzter zeit leider wieder so oft erlebt, dass ich es für mich aufgegeben habe. ich dachte sogar mal, dass die leute mir vielleicht eher glauben, weil ich biologie studiert habe und quasi über fundiertes wissen verfüge... pustekuchen... ich glaube mittlerweile dieser "haben will"-gedanke, was welpen betrifft ist dermaßen stark, dass er selbst die ansonsten intelligentesten menschen dazu bringt, ihre hergedichteten rechtfertigungen ("aber mein hund ist kerngesund, sagt der tierarzt auch, bla bla bla, mischlinge sind doch so süß, bla bla bla, achwas, meine hündin stirbt doch nicht an einer geburt, bla bla bla) selbst zu glauben (s.o. dieses geschreibsel über auslandtierschutz... ja klar, mag sein, aber was tut das nun zur sache??) und jeglichen vernünftigen und kritischen gedanken auszuschalten.

erst neulich hab ich mit jemandem drüber geredet, der seine mischlingshündin von nem mischlingsrüden von der hundewiese decken lassen möchte, "weil die ja so gut zusammen passen und welpen so süß sind!"... mein lieblings-gegenargument von ihm war, dass ich rassistisch bin, weil meiner argumentation nach ja dann auch ein deutscher mann zum beispiel keine türkische frau heiraten dürfte... und das aus dem mund eines hochstudierten menschen... das hat mir echt mal wieder gezeigt, dass es echt nix bringt sich da aufzuregen... das ende vom lied war, dass ich mich einen abend lang beherrschen musste, diesem dummen menschen nicht ins gesicht zum springen und die hündin mittlerweile trotzdem gedeckt ist...

und liebe ediline, das mit dem auslandstierschutz mag ja zumindest teilweise stimmen, aber was hat das mit dem eigentlichen thema zu tun?

• Zitat

Ach ja? und was ist nun mit den vielen Hunden die aus dem Ausland geholt werden? Die werden hier echt schön geredet...

Was mit den Hunden ist? Die leben bereits!

Und das ist der Unterschied. Seriöse Tierschützer versuchen - ob in Deutschland oder anderen Ländern - Hundehalter genau davon zu überzeugen, was wir hier bei Dir versuchen: Dass diese Art der Welpenproduktion absolut unsinnige und vor allem VERANTWORTUNGSLOSE Vermehrerei ist und mit Zucht absolut nichts zu tun hat.

Was geschieht denn mit den Welpen Deiner Hündin, wenn es 10 werden und 8 davon schwer krank sind und Du somit keine Familien für diese Tiere findest? Bist Du dem emotional und finanziell gewachsen? Dich Zeit ihres Lebens um diese Tiere sorgen zu müssen?

Denn es gibt genügend Vermehrer, die das nicht sind und deren Tiere letztlich im Tierheim landen ... und ob der Krankheit, die vom Tierschutz bezahlt werden muss dazu beitragen, dass die Tierheim leicht vermittelbare und unkomplizierte Hunde aus dem Ausland aufnehmen MÜSSEN, um diese kranken Langzeitinsassen, die meist keine Chance auf Vermittlung haben, zu finanzieren.

Gerade DU solltest daher alles andere als gegen Auslandstierschutz sein ;)

Viele Grüße

Doris

• Sorry, aber das halte ich jetzt mal tatsächlich für absoluten Schmarrn. Eine Hündin ändert doch nicht ihren Charakter, nur weil sie mal Welpen hatte ...
    Reifer wird ein Hund auch mit dem Alter und wiederholten Läufigkeiten, deswegen muss es keine Babies geben. Retriever sind sowieso immer etwas unreif habe ich das Gefühl. Das wäre für mich sicher kein Grund Welpen zu produzieren.

Ich sehe Auslandstierschutz ebenfalls sehr kritisch, aber das heißt nicht, dass man damit die eigene Vermehrerei von Hunden rechtfertigen kann.

Es ist löblich, dass du dich hier informierst. Und wenn du UNBEDINGT Welpen haben willst, dann bitte mit allem drum und dran. Das heißt im Verband mit allen gesundheitlichen Untersuchungen, der nötigen Zuchtzulassung, entsprechenden Leistungsnachweisen und der Abnahme eines Zwingers. Das kostet jede Menge Geld, das sollte es dir aber wert sein. Deiner Hündin wegen und der Welpen wegen. Alles anderes ist in meinen Augen absolut verantwortungslos.

• Ich hab keine Ahnung was "Auslandtierschutz" mit Vermehrern zu tun haben.
    Kann nur für mich sprechen: ich würde mir persönlich keine Auslandshund holen und keinen Vermehrerhund. Trotzdem kann man beides nicht vergleichen...

Wie schon jemand geschrieben hat: "Missstände" aufzuzeigen nur um sein eigenes Vorhaben in ein besseres Licht zu rücken ist nicht gerade das Wahre :???:

Wie alt ist deine Hündin?

Bitte mach dir ncohmal ernsthafte Gedanken ob es so sinnvoll ist Welpen in die Welt zu setzten, ohne zu wissen was dein Hund in sich trägt (bzg Krankheiten) und als Hauptintetion eine "erwachsenere Hündin" zu haben... :???:

Wenn dein Hund nunmal ein bisschen aufgeweckter ist, solltest du selbst dran arbeiten und sie zu einem gewissen grad so nehmen wie sie ist! Denn überleg mal wie die Welpen werden wenn deine Hündin selbst nicht die ruhigste ist...

• Nicht ich mache den Unterschied ob der Hund Papiere hat oder nicht sondern die Masse der zukünftigen Käufer die sich "mit Papieren" auf der sicheren Seite fühlen. Jeder kennt die Situation wenn man einen Welpen sucht und keine Ahnung hat wonach man sich richten sollte. Im Zweifel entscheidet man sich immer für den Hund mit Papieren, weil man glaubt dann auf der sicheren Seite zu sein und nicht sonst einen Hund bekommt, der womöglich nicht mal reinrassig ist. Nur darum gehts.

Mir geht es nicht darum mal süße Welpen zu haben.Solche Probleme kann man in meinen Augen anders lösen....

Zitat

Du möchtest informierte Welpenkäufer? Das wird schwierig, denn diejenigen, die sich wirklich informieren werden wohl kaum einen Welpen ohne Papiere kaufen

ja der Meinung war ich auch mal...

Zitat

Und was hat der Tierschutz damit zu tun, daß Du hier grund- und sinnlos irgendwelche Hunde vermehren möchtest? Denn nix anderes ist es

Nee also für mich ist das sehr wohl nicht anderes, wo liegt denn der Unterschied ob ich 5 Welpen in die Welt setze oder 50 kranke Hunde aus Spanien hole? Beides ist sch... noch dazu sind diese Hunde ja dann alles andere als reinrassig....meistens zumindest....

Warum holen wir denn soviele Hunde wenn wir doch soviele Züchter haben?

Zitat

Seriöse Tierschützer versuchen - ob in Deutschland oder anderen Ländern - Hundehalter genau davon zu überzeugen, was wir hier bei Dir versuchen: Dass diese Art der Welpenproduktion absolut unsinnige und vor allem VERANTWORTUNGSLOSE Vermehrerei ist und mit Zucht absolut nichts zu tun hat.

die machen was? ich lach gleich mal laut - in wievielen Fällen gelingt dass denn? Und wie soll es auch? ist in meinen Augen ja mehr als unverständlich...hier wird ganz klar mit der Gutmütigkeit anderer gespielt und bei den Welpen ja sowieso...ich kenne keinen einzigen der dieses System trotz Erfahrung verstanden hat...und Aufklärung wäre hier vielleicht auch in anderer Art und Weise angebracht....

Wer hat eigentlich gesagt dass ich in Ernstfall einfach "irgendeinen" Rüden nehme?

• Und was machst Du? oder hast Du vor?

Du wirst genauso mit der Dummheit und Gutmütigkeit der Leute spielen und Dich darauf verlassen, daß genug Dumme aufstehen, die einen Welpen von Deiner Hündin holen, damit Du sie alle los wirst...

Deine Argumente sind fadenscheinig... Wie kann man nur so dumm sein... Unzählige Risiken, die Du eingehen möchtest, nur um Deinen Kopf durchzusetzen. Reiner purer Egoismus auf Kosten von unschuldigen Lebewesen... einfach nur arm...

Du weißt überhaupt nicht, was Zucht bedeutet, wozu sie tatsächlich dient und warum sie so wichtig ist...

• Wenn du Papiere für die Welpen willst - druck sie selbst - machen die ganzen anderen Vermehrer doch auch :/

Einen Hund ohne gesundheitliche Auswertung, die div. Prüfungen und ohne verein einfach mal zu decken, um ihm "reifer" zu machen ist wohl das aller dümmste Argument, dass ich je gehört habe. Ein Hund sollte - nein für mich muss er diese Reife haben, um überhaupt mit ihm zu züchten. Du gehst auf Kosten deines Hundes Risiken ein, weil er zur zeit nicht so ist, wie du ihn gern hättest. Daran kann man mit anderen Mitteln arbeiten, aber nicht so.

Und das hat nichts damit zu tun, dass du neu bist. Das würde ich jedem genauso sagen, weil es meiner Meinung der absolut falsche Weg ist.

• Zitat

Wer hat eigentlich gesagt dass ich in Ernstfall einfach "irgendeinen" Rüden nehme?

weil dir nichts anderes übrig bleiben wird, wenn deine hündin keine zuchtzulassung hat. :hust: einen rüden mit zuchtzulassung wirst du für deine hündin ohne zulassung nicht bekommen, ganz einfach.

• Aber warum denn? ich will Papiere für die Welpen haben um den Käufern eine Sicherheit zu geben, denn es ist nun mal so dass sich die Leute nur daran orientieren...nichts anderes....

Und denkt ihr ernsthaft ein Züchter wartet mit dem Decken bis der Hund reif genug ist und erst recht bei Goldis? na dann prost...

Zitat

einen rüden mit zuchtzulassung wirst du für deine hündin ohne zulassung nicht bekommen, ganz einfach.

Warum nicht? Also ich hab genug Anfragen gestellt bei anerkannten Züchtern, das war nie Thema

• Okay, dann mal anders.

Du denkst, Du hast die Weisheit mit Schöpfkellen gefressen und merkst nicht, dass Du die Stäbchen erwischt hast.

Was machst Du denn, wenn eine Familie einen Hund für ihr behindertes Kind sucht und bei Dir vor der Tür steht?

Und was machst Du, wenn Dein Hund dieses Kind aufgrund mangelnder Wesensfestigkeit verletzt?

Was machst Du, wenn ein Jäger vor der Tür steht und einen guten Jagdhund sucht?

Die Familie mit kleinen Kindern?

Die ältere Dame, die den Hund als Sozialpartner braucht?

Ist Dir eigentlich bewusst, was für eine Verantwortung Du trägst?

Scheint mir nicht so!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!