Papiere für die Welpen
-
-
Wuerde ein Welpenverkaufer - auf meine Frage nach dem Grund fuer den Wurf - antworten 'ist besser als 50 kranke Hunde aus dem Ausland herzukarren', wuerde ich aufstehen und gehen!
Diese Art des Tierschutzes hat nichts mit deinem Plan zu tun!! Ausser natuerlich du holst Welpen aus dem Ausland und verkaufst sie hier als Nachwuchs deiner Huendin
Deine Welpen werden keine gescheiten Papiere bekommen, weil du nicht zuechtest sondern einfach mal nen Rueden auf deine Huendin laesst.. Das ist alles, aber keine Zucht!
Der Gedanke des reifens der Huendin finde ich ebenfalls seltsam. Ich erwarte, dass nur Hunde in die Zuch kommen, die auch vom Kopf her erwachsen sind! Anders ist eine neutrale Bewertung des Wesens gar nicht moeglich! Und da die Zwerge soviel von ihrer Mutter lernen, will ich keinen Welpen dessen Mutter vom Kopf her noch ein Kind ist und dementsprechend handelt..
Wenn die Huendin so toll ist, geh den ueblichen Weg und erlange eine ZZL fuer sie!
Ach ja der Ruede. Wenn bekannt wird, das ein zugelassener Ruede eine Huendin ohne Zulassung gedeckt hat, hat das Konsequenzen fuer den Rueden und seinen Besitzer! Sollte das also stimmen, sollte der Ruedenbesitzer beten, das alle die Gosche halten...
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Edit...welche Sicherheit ? was meinst du damit?
...Natürlich... sorry, vergesssen...
-
ich schmeiß mich wech...
Du machst es also zum Wohle der Hündin. Nee wat nett von Dir. Na hoffentlich hast Du keine Kinder bei denen die Pubertät demnächst anfängt. Wer weiß was du nachher noch mit denen anstellst, damit sie ruhig und souverän ins Leben starten .....
Ach ich hätte hier einen Rüden. Vielleicht sollte der auch wenigstens 1 x decken. Die Welpen verticken wir dann aber für teuer Geld. Wir könnten die neue Rasse dann Weimatriever oder Goldmaraner nennen.
-
Jeder Vermehrer-Welpe ist potenzieller Tierheim-Insasse!
Deine Aussagen, teilweise widesrprüchlich, zeugen von Ahnungslosigkeit.
Wer keine Ahnung hat, möge bitte nicht noch mehr Hunde in die Welt setzen oder wie erklärst du dir die vollen Tierheime?Die einzige Verantwortung die du übernehmen kannst, wenn du wirklich tierlieb bist, deinen Plan ein für alle Mal zu streichen.
Oder kannst du die berechtigten Gegenargumente nicht verstehen?
Was ist daran so schwierig zu verstehen?Gruß
Leo -
Zitat
Warum nicht? Also ich hab genug Anfragen gestellt bei anerkannten Züchtern, das war nie ThemaUnd haben sie Dir zu gesagt?
Das erstaunt mich sehr. Deckrüdenbesitzer der FCI/VDH Vereine dürfen ihre Rüden nur bei zuchtzugelassenen Hündinnen der Vereinszüchter (FCI/VDH) einsetzen.
Kommt raus, das der Rüde wissentlich eine vereinslose, nicht zuchttaugliche Hündin gedeckt hat, gibt es Geldstrafen und es kann zum Vereinsausschluß des Deckrüdenbesitzers kommen.
Ob dieses Risiko jemand für ein paar Euro Decktaxe eingeht?
Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs
-
-
mal eine kleine Definition zur Zucht (Wikipedia)
Unter Zucht versteht man die kontrollierte Fortpflanzung mit dem Ziel der genetischen Umformung. Dabei sollen gewünschte Eigenschaften verstärkt und ungewünschte Eigenschaften unterdrückt werden. Um die Ziele zu erreichen, werden durch den Züchter oder die Züchterin zum Beispiel nach einer Leistungsprüfung eine Zuchtwertschätzung durchgeführt, um dann gezielt Individuen mit gewünschten Eigenschaften durch Selektion zu wählen und gezielt miteinander zu kreuzen oder zu verpaaren.
Da du nicht so handelst. Bist du ein Vermehrer. Und die sind in meinen Augen viel schlimmer als Leute die Hunde aus dem Ausland hierher holen, damit sie ein Zu hause finden. Du produzierst genauso wie die die im Ausland nicht auf ihre hündinnen achten!
-
Och, es gibt doch die ganzen "anderen" Vereine, die genau das tun, was die TE tun möchte. Lustig bunte "Papiere" drucken, weil das eben das ist, woran sich ein Käufer orientieren kann und dann nicht halten, was sich der Käufer davon verspricht. Und diese "offiziellen Züchter", die eben aucn oft genug gewerblich sind, stellen ihren Rüdem immer zur Verfügung. Bringt schließlich Geld. Ob das passt, das ist doch völlig egal. Wenn das Rasse XY dransteht, finden sich schon Käufer für den Schrott. Und die Welpen spielen halt Roulette, ob der zukünftige Besitzer die anstehenden TA-Kosten trägt oder den Hund abschiebt.
DAS ist natürlich Tierschutz.
Genau wie das Produzieren von Welpen durch eine Mutter, die dadurch reifer werden soll. Wenn ich Angstbeißer haben möchte, dann ist das ein super Plan.Aber da man Menschen von nichts abhalten kann...
Welche Papiere hat die Hündin eigentlich? VDH oder eine der lustigen "Ich-drucke-mal-eben-Vereine"?
-
Ich warte ja immer noch auf deine Zielsetzung für deine künftigen züchterischen Leistungen... Hat mir den Anschein das es keine gibt, außer vielleicht das die hündin dadurch ruhiger und angenehmer im Umgang werden soll... Ich sag's noch mal: Lass es einfach. Informier dich, les dich ein in die Materie und mach dir Gedanken was du erreichen willst. Und dann kannst du nochmal drüber nachdenken... Aber ihr lustigen Leute seid ja eh beratungsresistent...
Nebenbei bemerkt hast du schon ziemlich verquere Vorstellung meiner Meinung nach... -
Zitat
Aber warum denn? ich will Papiere für die Welpen haben um den Käufern eine Sicherheit zu geben, denn es ist nun mal so dass sich die Leute nur daran orientieren...nichts anderes....
Du willst also Käufern mit Hilfe der Papiere eine Sicherheit vorgaukeln, obwohl Du nicht bereit bist, für genau diese Sicherheit zu sorgen? Das nenn ich mal kriminelle Energie!
-
Also ich schließe mich ebenfalls der Meinung der Mehrheit hier an. Du willst nicht warten, bis deine Hündin auf natürlichem Weg erwachsen wird. Warum? Ist es dir so zu stressig? Ich denke dann sind Welpen nicht die passende Alternative, oder? Der Streß dauert im besten Fall vielleicht nicht so lang, dafür kriegst du aber sicher die vielfache Portion. Außerdem hast du doch sicher nen Job, oder? Willst du auch noch deinen Jahresurlaub für die Welpenversorgung opfern? Wer kümmert sich mit dir um die Welpen? Du musst immer vom worst-case ausgehen. Was wenn du in der Zeit nach der Geburt krank wirst?
Auch noch was zum Nachdenken: Du willst, dass deine Hündin durch die Schwangerschaft erwachsen wird. Jetzt bekommst du vielleicht 10 Welpen. Glücklicherweise scheinen alle gesund, munter und wesensfest zu sein. Alle werden vermittelt. Jetzt sind aber von den 10 Welpen, sagen wir, 5 Hündinnen. Also 5 Weibchen, die, nach ihrer Veranlagung, vermutlich auch nicht bereits mit 2 komplett erwachsen und reif sind. Toll, denken sich die Besitzer, mach ich es doch genauso, wie meine Hündin zustande kam. Sie lassen ihre Hündin "nur einmal" decken. Aus dem einen Mal sind jetzt aber schon 5 Mal geworden. Diese 5 Hündinnen kriegen jede vielleicht wieder 10 Welpen, wieder 5 Weibchen.
Und jetzt rechne dir aus, wo diese Rechnung hin führt und wie viele Hunde man aus dem Ausland holen könnte, wenn nur du dich umentscheiden und der Natur ihren Lauf lassen würdest. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!