Achtung neue Bestimmung für den Dänemarkurlaub
-
-
Heute erhielt ich über den Tassonewsletter folgende Mitteilung. Da des Öfteren Anfragen kamen, welche Hunde noch mit in den Urlaub dürfen, kopier ich mal den Text. Ich hoffe es hilft dem Einen oder Anderen.
Am 1. Juli 2010 wurde die Liste der verbotenen Hunde in Dänemark erweitert. Die neuen Regeln gelten auch für Touristen, die ihre Tiere nach Dänemark einführen. Haltung, Zucht und Einfuhr von folgenden 13 Hunderassen sind in Dänemark verboten, wenn sie nach dem 17. März 2010 angeschafft wurden:
1) Pitbull Terrier
2) Tosa Inu
3) Amerikanischer Staffordshire Terrier
4) Fila Brasileiro
5) Dogo Argentino
6) Amerikanische Bulldogge
7) Boerboel
8) Kangal
9) Zentralasiatischer Ovtcharka
10) Kaukasischer Ovtcharka
11) Südrussischer Ovtcharka
12) Tornjak
13) SarplaninacHintergrund des Verbots ist, dass die oben genannten Hunderassen als gefährlich eingestuft werden. Das Verbot gilt auch für Kreuzungen der betreffenden Hunderassen. Es obliegt dem Halter des Hundes, die Rasse oder den Typ zu dokumentieren, ebenso den Zeitpunkt der Anschaffung.
Es gilt folgende Übergangsregelung für Personen, die Hunde der betreffenden Rassen vor dem 17. März 2010 angeschafft haben: Die Hunde können weiterhin nach Dänemark mitgebracht werden, aber sie müssen auf Straßen, Wegen, Fußwegen und Plätzen an einer maximal 2 m langen Leine geführt werden. Der Hund muss auch einen sicher verschlossenen Maulkorb tragen. Diese Übergangsordnung gilt jedoch nicht für Pitbull Terrier und Tosa Inu, da diese bereits vor Inkrafttreten der neuen Regeln verboten waren.
Alle anderen Hunde sind in Dänemark erlaubt.
Weiterhin sind alle Hundebesitzer seit dem 1. Juli 2010 verpflichtet, für eine Kennzeichnung und Registrierung des Hundes zu sorgen, bevor dieser 8 Wochen alt ist.
Sollte ein Hund (egal welcher Rasse) eine Person angreifen, andere erhebliche Schäden verursachen oder, falls es andere Gründe zu vermuten gibt, dass der Hund für die Umgebung gefährlich ist, kann die Polizei Leinenpflicht, Maulkorb oder beides anordnen sowie über eine Einschläferung des Tieres entscheiden.
Für alle Hunde gelten in Dänemark folgende Bestimmungen: An den Stränden besteht vom 1. April bis 30. September die Pflicht, den Hund an der Leine zu führen. In Wäldern besteht ganzjährig die Pflicht, den Hund an der Leine zu führen. (Quelle: Dänisches Außenministerium)
Eigentlich schade für alle Besitzer dieser Rassen. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Für alle Hunde gelten in Dänemark folgende Bestimmungen: An den Stränden besteht vom 1. April bis 30. September die Pflicht, den Hund an der Leine zu führen. In Wäldern besteht ganzjährig die Pflicht, den Hund an der Leine zu führen. (Quelle: Dänisches Außenministerium)
Ganz schön heftig für Urlauber, die ihren Hund mit in Urlaub nehmen wollen. Gelten diese Bestimmungen auch für ausgewiesene Hundestrände?
Das wäre für mich ein Grund, Dänemark als Urlaubsland zu meiden und doch lieber die deutsche Ostseeküste vor zu ziehen.
LG, Maria
-
Zitat
Das wäre für mich ein Grund, Dänemark als Urlaubsland zu meiden und doch lieber die deutsche Ostseeküste vor zu ziehen.
LG, Maria
*hand.heb* ....wir wuerden auch sehr gerne nach Daenemark im Sommer....aber da ich meine Hunde nicht mitnehmen kann ist Daenemark eben gestrichen.
-
Zitat
Ganz schön heftig für Urlauber, die ihren Hund mit in Urlaub nehmen wollen. Gelten diese Bestimmungen auch für ausgewiesene Hundestrände?
LG, Maria
Genau das habe ich mir auch gedacht - ich weiß nicht ob das auch für Hundestrände gilt, aber eigentlich wäre das ja dann Blödsinn hoch sieben, denn am Hundestrand sollte man doch davon ausgehen können Hundi auch mal ohne Leine ins Wasser darf
Ich habe den Text einfach so kopiert wie er kam, weil ich eben des öfteren hier schon Fragen kamen, welche Hunde noch mit in den D.-urlaub dürfen. Da sollte man sich doch vorher noch gezielt erkundigen, nicht das der Urlaub ein Fiasko wird.
Liebe Grüße
-
Zitat
Für alle Hunde gelten in Dänemark folgende Bestimmungen: An den Stränden besteht vom 1. April bis 30. September die Pflicht, den Hund an der Leine zu führen. In Wäldern besteht ganzjährig die Pflicht, den Hund an der Leine zu führen.
Das ist nicht neu und besteht schon viele Jahre.
Sogenannte "Hundestrände" gibt es in Dänemark nicht, da überwiegend alle Strände für Hunde zugänglich sind und das ist es was Dänemark aus macht. Wir Fahren nun schon 8 Jahre dort hin, überwiegend Vor- oder Nachsaison und hatten noch nie Probleme mit unseren Hunden abgeleint am Strand zu laufen. Klar, sie sollten sofort abrufbar sein und niemanden belästigen. Ansonsten kann eine Schleppleine dienlich sein. In der Hauptsaison sollte die Rücksich natürlich noch größer sein, anhand der vielen Menschen / Kinder.
Es gibt auch eingezäunte Wälder die extra für Hunde sind.Die Rassenliste gibt es auch schon Jahre, auch wenn ein - zwei Rassen mehr werden. Diese Einfuhrverbote gibt es nicht nur in Dänemark sondern auch in anderen EU Staaten.
Wir hatten noch nie Probleme und fühlen uns in Dänemark sauwohl.
LG Sabine
-
-
Dänemark hat auch keine Tierheime und nur wenige private Auffangstationen.
Wenn ein Hund verloren geht und aufgefunden wird, wird das in der örtlichen Zeitung veröffentlicht, auf Dänisch.
Die Besitzer haben 1 Woche Zeit den Hund abzuholen, danach wird er eingeschläfert.
Lesen der Kennzeichnung findet nicht statt, da angeblich die Fülle der Registrierungsstellen im Ausland eine Zuordnung unmöglich macht.Ich war auch schon mit Hund in Dänemark und es war sehr schön.
Von all den Bestimmungen habe ich nichts gewußt. Damals.LG, Friederike
-
Früher war DK mein Lieblingsurlaubsland mit den Hunden.
Seit der Rassendiskriminierung kriegen mich da keine 10 Pferde mehr hin.
Wer keine Hunde bestimmter Rassen im Land haben will, der kriegt auch kein Geld von mir als Tourist.Würden das alle Hundehalter so machen, dann würde DK sicherlich die Verordnung nochmal überdenken. :/
-
Hier noch mal der Link für die europäischen Länder:
http://www.hund-und-reisen.de/…stimmungen_fuer_hunde.htm
LG Sabine
-
Eigentlich echt schade, aber wo man Hund nicht hin darf, da geh bzw fahr ich aus Protest schon nicht hin... Es gibt ja auch noch genügend Länder wo mein Hund und ich erwünscht werden
Aber mich würd trotzdem mal interessieren, warum genau der Owtscharka dort genannt wird.... Nach welchen Kriterien haben die sich für diese Rassen entschieden, weiß das jemand?
-
Wir waren auch jahrelang mit Sammy in Dänemark, besser: auf der Insel Römö.
Empfand das Land als sehr Hundefreundlich - mir hat es nichts ausgemacht, dass der Hund an der Leine laufen musste - fand ich sowieso besser, wg all dem Kleinvieh, dem man in der Heide begegnen kann - und wupps, ist der Hund ausser Augen bevor man denHasen auch nur gesehn hat.
In Römö gibts auch einen Hundewald, der eingezäunt ist, sehr abwechslungsreiches Gelände, sogar mit Wasserstelle, soweit ich mich erinnern kann.
Für die ausgeschlossenen, oben genannten Hunde ist es natürlich mistig
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!