Futter für altes Pony?

• Huhu zusammen,

ich habe zwar kein Pony mehr, aber dachte, hier wüsste vielleicht jemand Rat.
    Und zwar gehts um das alte Pony, was mir und einer Freundin viele Jahre gehörte, wo ich ihr meinen Anteil aber schenkte.
    Dennoch liegt mir der Herr sehr am Herzen, da wir vor inzwischen 18 Jahren anfingen, regelmäßig zu den damaligen Besitzern zu fahren um die Ponys zu reiten *seufts*

Der alte Herr ist nen Endmaßpony, inzwischen 30 Jahre alt und bekommt Gnadenbrot.
    Neben Gras bekommt er Heu, was er aber kaum kauen kann (keine Harken auf den Zähnen oder so, inzwischen wohl einfach Alterserscheinungen).
    Futter bekam er (da er auch abmagerte) das hier http://www.pferdefuttershop.de…t=St.Hippolyt&art=00417GS

Nun ist es aber wohl so, dass er auch das nicht mehr richtig fressen kann, weshalb er viele eingeweichte Heucobs bekommt (+ Heu über Nacht und Gras)
    Das funktioniert momentan wohl auch, allerdings dachte ich, ihr hättet vielleicht noch Ideen, da er von dem eingeweichten Zeugs nicht so viel fressen kann, wie er eigentlich bräuchte.

Also alles an Ideen für den alten Mann gerne hier her :)

Danke

• Habt ihr die Zähne von einem richtigen Zahnarzt machen lassen oder nur von einem Tierarzt?
    Das kann manchmal ganz schöne Unterschiede ausmachen.
    Liegt ein Blutbild vor und können Würmer ausgeschlossen werden?

Hat er Probleme mit Hufrehe oder ist empfindlich was Eiweiß angeht? Falls ja, sind Heucobs leider die einzige Alternative.

Das Problem an Heucobs ist, dass sie eigentlich wirklich nur als Heuersatz dienen und nicht wirklich zum Zunehmen unbedingt gedacht sind.
    Eine Alternative wären Maiscobs, Mash oder Zuckerrübenschnitzel, wenn es unbedingt eingeweicht sein muss.

Ich persönlich halte nichts von Müslis, da sie teuer verkauft werden und man sehr viel davon füttern muss, um überhaupt einen Erfolg zu erzielen.
    Außerdem sind dort sehr viele synthetische Zusatzmittel enthalten, die zu einer Überversorgung führen können und dass das Pferd sie nicht optimal im Verdauungstrakt verwerten kann.
    Mit einem guten Mineralfutter, Leinöl und einfachem Getreide ist man meiner Ansicht nach viel besser beraten.
    Empfehlenswert wären Maisflocken, Leinöl bzw. -flocken und Mineralfutter von Höveler. Damit bin ich immer sehr gut gefahren bei meinem schwerfuttrigen Pferd.

• Er ist soweit gesund und Wurmfrei ... wie gesagt, das Problem liegt auch nicht im wesentlichen an der Verwertung, sondern eher am Futter aufnehmen

Ja, es war nen Pferde-Zahnarzt dran ;)

Rehe hatte er noch nie, hat nur Probleme mit Sommerekzemen gehabt bei zu eiweißreichem Futter (hat doch was mit Eiweiß zu tun, oder vertu ich mich jetzt?)

Eingeweichtes bekommt er halt deshalb, weil er nimmer gut Kauen kann
    Ich überleg nur gerade, ob er bei Maisflocken nicht das gleiche Problem hätte.

Das andere schau ich mir gerne mal an

Hach, auch wenns nimmer mein Pony ist, liebe ich den Schatz.
    vor 12 Jahren haben wir das 1. Mal überlegt, ihn dank starker Athrose einschläfern zu lassen und letzten Sommer hat ihm auch echt die Wärme zugesetzt

aber sonst isser inzwischen fit, der Pferdeopa :)

• Mash wäre noch eine Alternative. Gibt es auch als Fertigprodukt z.B. von Ströh, man muss nur heisses Wasser aufgießen und ziehen lassen.

Zusätzlich würde ich die Heucobs mit Maiscobs mischen und Öl dazugeben. Zusätzlich kann man auch Kartoffelflocken (Kartoffelpüree ohne Milchpulver) ausquellen lassen und unter das Mash rühren. Ist eiweißarm und magenschonend.

LG
    Claudia

• Bekommt er nur die Heucobs eingeweicht oder auch das Kraftfutter ? Das St. Hippolyt kann man auch einweichen.
    Zwei meiner Senioren bekommen nur noch eingeweichtes Futter (Marstall oder Dodson&Horrell) halb Pellets, halb Müsli speziell für Senioren. Ich würds getrennt von den Heucobs füttern. Rauhfutter steht immer zur Verfügung, wird allerdings nur durchgekaut und im Klumpen ausgespuckt. Dennoch ziehen sie Nährstoffe raus und sind beschäftigt.

Gruß, staffy

• Ich gebe meiner 33 Jahre alten Dame, die auch nur noch Schiffchen aus dem Heu baut, Cobs mit Mash (St. Hippolyt Irish), jede Menge Möhren, Leinöl und Mineralfutter von Salvana oben drauf. Ab und an Honig. Heu hat sie nachts ,tags hat sie Gras. Sie ist noch nicht mal wirklich klapprig aus dem Winter gekommen, obwohl sie im Herbst noch ne fette Kolik hatte. Sieht natürlich nicht mehr aus, wie ein Sportler, klar. ABer für 33 echt gut

Und zwar ausschließlich, kein weiteres Kraftfutter. Sie bekommt schon eine ordentliche Menge demnach, aber damit kann ich etwaige Schlundverstopfungen ausschließen, zumindest auf Grund von nicht gekauten Pellets.

• Zitat

aber damit kann ich etwaige Schlundverstopfungen ausschließen, zumindest auf Grund von nicht gekauten Pellets.

Dann würde ich aber höllisch mit den Möhren aufpassen !!
    Ungekaute Möhren sind schlimmer, als (noch) nicht aufgequollene Pellets.

Gruß, staffy - leider erfahren mit dem Problem

• Ähm, die Möhren auch als Matschepampe, versteht sich. Ziemlicher Aufwand die Nummer, aber Pony lebt seit unserem 8 Lebensjahr bei mir, sie ist es also mehr als wert ;)

• Ah ok, dann betreibst du den gleichen Aufwand wie ich ;-)
    Was tut man nicht alles für die Viecher ...

Gruß, staffy

• Wo ich arbeite ist auch ein 38 jähriges Pony, der eingeweichte Grascobs mit Müsli (3 zu 1) bekommt. Am besten sind auch möglichst viele Portionen über den Tag verteilt.
    Ansonsten finde ich die Tipps sehr sinnvoll, die schon gegeben wurden.

An Karotten wär der alte Herr auch schon fast gestorben :( :

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!