keine Hundekontakte - Verfügung?

• Hallo,

ich habe ein dringendes Anliegen und suche Rat.
    Es geht um folgendes Problem:

Luna ich wohnen mitten in der Innenstadt, am Rotlichtviertel.
    Dort gibt es einen Hund, ein Jack Russell Mischling, der einem Zuhälter gehört.
    Dieser Hund läuft immer und überall ohne Leine, er hat auch kein Halsband.
    So ist uns dieser Hund neulich durch die ganze Innenstadt gelaufen, es fahren hier überall Autos und Straßenbahnen, wie gesagt Innenstadt und somit ist der Hund auch eine Gefahr für den Straßenverkehr.

Das Herrchen ist ein ziemlich unfreundlicher, unberechenbarer Genosse.
    Wenn ich mit Luna angeleint an der Straße vorbeigehe und der Hund herauspescht und es zum dritten Mal passiert, dass er Luna besteigen will und natürlich nicht auf sein Herrchen hört, kann es auch passieren, dass ich lauter werde, weil es mich einfach tierisch ankotzt.

Dann folgt ein Schwall von Beleidigungen und Gewaltandrohungen.
    Dann wird er total freundlich, fasst mich an. Wenn ich daraufhin sage, er solle mich nicht anfassen wird er wieder aggressiv.
    Dieser Mensch macht mir Angst.
    Sein Hund ist ein freundliches Tier, aber dennoch möchte ich keine Kontakte an der Leine. Punkt.
    Abgesehen von der Leinenpflicht in der Innenstadt...

Eben gerade gab es mal wieder einen Vorfall und ich habe gesagt, dass mein Hund Flöhe hätte. Leider hats nichts gebracht, stattdessen kam nur was von "verwahrloster Hund" und "pfleg deinen Hund mal richtig du..."

Der Hund hört überhaupt nicht auf den Mann. Er kann ihn nicht abrufen, bzw. tut es auch gar nicht.
    Heute haben sich Passanten eingemischt und meinten zu dem Mann, es sei Leinenzwang und ob er nicht hört, dass das Mädchen den Hund nicht bei sich haben möchte.
    Daraufhin erfolgte nur wieder Aggression, sowie das altbekannte "interessiert mich nicht"

Ich weiß nicht mehr was ich machen soll.
    An wen kann ich mich wenden?
    Gibt es sowas wie eine Verfügung, die ich beantragen kann?
    Obwohl, selbst wenn wird er drauf scheißen. -.-
    Dazu kommt, dass ich wirklich Angst vor diesem Menschen habe und erst Recht keinen Stress mit ihm und dem besagten Milleu zu tun haben möchte.

Aber ich will auch einfach nicht akzeptieren, dass diese Person damit durchkommt und ich akzeptieren muss, dass mein Hund mit seinem Hund Kontakt haben muss.

Den Hund blocken kann ich auch nicht, weil Luna ihn mag und sich nicht hinter mich setzt.
    Weitergehen geht auch nicht, weil der Hund dann hinten auf Luna ist und sie gestresst ist.
    Dem Hund wehtun möchte ich auch nicht, er kann ja nichts dafür und außerdem habe ich viel zu große Angst vor der Reaktion des Mannes.

Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen.
    Gibt es noch bessere Argumente als das mit den Flöhen?
    Vermutlich wird's ihn auch nicht jucken... :( :
    Danke.

• ....wirf dem anderen Hund ne Handvoll Frolic hin und geh einfach weiter.
    Ändere deine Gassiroute... alles andere wird eh nix helfen.

Wobei...wenn die Hunde sich mögen und nicht fetzen...wo ist das Problem.
    Klar, wenn Luna läufig ist, musst du wohl woanders lang. Doof aber :ua_nada:

• Da mit dem Besi reden ja hoffnunglos ist hast du zwei Möglichkeiten:

Entweder du meldest den permanenten Verstoss gegen den Leinenzwang deM Ordungsamt oder du bringst den kleinen Hund dazu dich und deinen Hund zu meiden.

Ich würde mich mit einer Wasserpistole bewaffnen und jegliche Kontaktaufnahme mit einer kräftigen Gesichtsdusche quitieren. Da der Hund ja nicht agresiv ist hast du gute Chancen das er lernt euch zu meiden.

• Hallo Susanne,
    danke für deine Antwort.
    das mit dem Frolic ist eine gute Idee. Vielleicht findet der Besitzer das ja auch scheiße und meidet uns dann.
    Wenn ich den Hund im Park sehen würde, würde ich Luna auch ableinen, aber nicht mitten in der Stadt, stark befahrene Straßen, Bahnen fahren, Busse, Autos. Das ist mir zu gefährlich.

Hallo Ilona,
    danke für deine Antwort.
    Die Wasserdusche ist mir zu aufwendig. Zumal ich diesen Weg auch nur gehe, wenn ich in die Stadt will oder mit dem Bus fahre. Ich will dem Hund auch nicht schaden und habe Angst vor der Reaktion.
    Ich bin immer mit Tierabwehrspray bewaffnet, aber das würde ich nur einsetzen, wenn der Typ mir zu nahe käme und seine Drohungen wahr machen würde.

Ach man, es wird vermutlich darauf hinauslaufen, dass ich wegziehe.

• Blöde Situation, aber hätteste da nicht mit rechnen müssen?
    Du ziehst freiwillig ins Rotlichtviertel und wunderst dich dann, das es dort Pack gibt? :???:

Ich würde es wie Ratz&Rübe machen und ansonsten ignorieren, kein Gespräch, keine Streitereien.
    Wenn er dich wirklich anpackt, geh zur Polizei, denn DAS geht gar nicht!

• Huhu :)

Oh Mann, das ist eine richtig blöde Situation. Ich kann gut verstehen, dass du diesen Hundekontakt so in dieser Form nicht möchtest. Das ist auch dein gutes Recht. Sollte man zumindest annehmen. Nur, wenn das Gegenüber - so wie in deinem Fall- absolut uneinsichtig ist, bringt ein solches "Recht", das dir jeder moralisch und sozial halbwegs kompetente Mensch einräumen würde, natürlich nicht viel.

Wegen dem Hinterherlaufen direkt, wirst du vermutlich kaum etwas ändern (lassen) können.
    Aber du schreibst ja, dass der Hund einfach kreuz und quer durch die Gegend rennt. Da wäre eine Meldung beim Ordnungsamt doch mal einen Versuch wert. Insbesondere da in dem besagten Gebiet ja Leinenpflicht besteht.

Hm... so wie du den Typen beschreibst, wird ein freundliches Gespräch auch nicht allzu viel Sinn haben. Wobei, du schreibst ja , dass er kurzzeitig freundlich sein kann. Vielleicht kannst du es doch irgendwie nochmal im Guten versuchen, evtl. auch ohne Hunde und am besten in Begleitung. Mit so einem würde ich mich auch nicht wirklich anlegen wollen, wenn es nicht absolut notwendig wäre...ansonsten knallhart sein und ggf. einfach mal bei der Polizei vorbeischauen und den netten Umgangston + Anfasserei dieses Kerls melden.

Im Notfall kannst du natürlich schon auf irgendwelche Ausreden wie Flöhe oder ansteckende Krankheiten zurückgreifen, das wird nur dauerhaft nichts an der Situation lösen und du kriegst vermutlich wieder nur einen dummen Spruch reingedrückt.

Ich hoffe, dass dieser Hund mitsamt seinem Herrchen euch bald in Ruhe lässt!

Liebe Grüße

• Wenn der Hund freundlich ist und sich anfassen lässt, würde ich einfach einen alten Strick mitnehmen und ihn an der nächsten Kreuzung an die Laterne binden. Natürlich, ohne dass der Hund zu Schaden kommt. Sein Herrchen würde ihn sicherlich bald finden und wüsste nicht einmal genau, dass du es warst, wenn er dich nicht beobachtet hat. Das wäre vielleicht eine Lehre...

Kann ja nicht sein, dass du dich damit abfinden musst, nur weil das so ein unangenehmer Zeitgenosse ist!

• Hallo ihr,

danke für eure Antworten.

Seit Samstag habe ich den Hund nicht mehr gesehen. Ich hoffe wir werden ihm bis Ende des Monats auch nicht mehr begegnen, denn zum 1. Juni ziehe ich u. a auch deswegen aus.

Ich hoffe, dass ich es schaffe den Typen zu ignorieren, wenn wir ihn nochmal treffen sollten. Vermutlich wird er dann denken, dass er im Recht ist (was er ja ohnehin denkt) und das gefällt mir eigentlich gar nicht, dass so jemand damit "durchkommt".
    Aber mir ist meine Sicherheit und die Gesundheit meines Hundes wichtiger und ich will uns nicht in unnötige Schwierigkeiten bringen. Denn Stress mit diesem Viertel will ich nun wirklich nicht haben. Da hilft einem auch keine Polizei (die eh im halbstündlichen Takt Streife fährt)

Silke, ja, ich wusste wo ich hinziehe. Aber die Wohnung ist super groß und super günstig, dazu direkt in der Partymeile und mitten in der Innenstadt und trotzdem direkt gegenüber der Park mit riesigen Auslaufmöglichkeiten, Seen, Sandstrand etc.
    Ich hatte gehofft, dass dieses besagte Viertel mich in Ruhe lässt, aber war wohl ein leicht wenig naiv :muede:

• Sag mal, biste da nicht letzten Monat erst hingezogen? :???:

Sowas blödes.....aber da hilft wohl wirklich nix, außer wieder umzuziehen :/

• Ja, ich bin am 1. April dort eingezogen ... -.-

Aber wenigstens weiß ich jetzt, dass ich nie wieder mit vermeintlich besten Freunden eine WG gründe.
    Und ich weiß, warum die Wohnung für diese Ausstattung so unglaublich günstig ist..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!