ZOS, eure Gegenstände?

• Zitat

Ich kenne es nur so, dass bei mehren ausgelegten Suchobjekten,
    es immer mehrere SO sind, z. B. Korken, Kuli, Münze, Leder, Feuerzeug usw.
    die ausgelegt/versteckt werden.

Soll, natürlich verschiedene SO heißen. :hust:
    Konnte leider nicht mehr editieren. :pfeif:

• Zitat

Sondern auf sein Feuerzeug, seine Klammer.

• Zitat

Es ist also eine Mischung aus beiden, wenn die Unterschiede bei gleichen Gegenständen in der gleichen Box nicht so groß sind, ok, aber es geht beim ZOS nicht darum ihn nur auf Feuerzeuge/Klammern... zu prägen.

Ich glaube das trifft es ganz gut, also weder das eine so ganz noch das andere so ganz.

Es geht darum den Hund auf einen Gegenstand zu konditionieren, der nach und nach einen immer größeren Eigengeruch aufzeigt.

Ob der Hund dann sein Feuerzeug aus 10 anderen findet, kann man ja ganz einfach selbst testen. Keine Ahnung.

Weiß allerdings, dass der Hund meiner Trainerin auch Büroklammern anzeigt, die nicht seine Trainingsobjekte sind.

• Oô.... da bin ich ja wohl auch daneben gelegen... ich dachte auch, das gibt es, eins unter Zehn gleichen SG's rauszufinden. Weiss nicht, wo ich das aufgegabelt hatte. :???:

Ich hab auch noch mal extra auf der DVD nachgekuckt und dort ist tatsächlich als anspruchsvollste Aufgabe die Differenzierung zweier verschiedener Suchgegenstände als Kapitel angegeben.

So passt es für mich eh besser zu meinem Bild vom ZOS - und.... soweit sind wir noch lange nicht. :D

Wobei ich aber auch nicht glaube, dass Zookie irgendwann mal bei jedem Feuerzeug abliegt - das fänd ich seltsam, weil Zookie ja das ganze Drumherum mit Startritual, Kommando Feuerzeug - GO etc. nicht hätte.....

Ich glaub, mein Zwerg käme nicht auf die Idee, von sich aus irgendein FZ einfach so anzustupsen.... :smile:

• Zitat

Oô.... da bin ich ja wohl auch daneben gelegen... ich dachte auch, das gibt es, eins unter Zehn gleichen SG's rauszufinden. Weiss nicht, wo ich das aufgegabelt hatte. :???:

Anne Lill Kvam - Spurensuche! Da gibt's auf jeden Fall auch ein Kapitel bzw. eine Aufgabe, bei der der Hund lernt, den einen Schlüssel unter ganz vielen Schlüsseln zu suchen (in diesem Fall war es, glaube ich, der Schlüssel mit dem Eigengeruch des Herrchens/Frauchens).

LG
    das Krümelmonster

• Zitat

Oô.... da bin ich ja wohl auch daneben gelegen... ich dachte auch, das gibt es, eins unter Zehn gleichen SG's rauszufinden. Weiss nicht, wo ich das aufgegabelt hatte. :???:

Im Obedience gibt es die Geruchsunterscheidung. Dort muß der Hund sein Hölzchen aus 10 (in Stufe 3, in Stufe 2 sind es "nur" 6 Hölzchen) gleichen Hölzchen heraussuchen und apportieren. Dieses Hölzchen wird bei der Prüfung nur kurz vom HF in der Hand gehalten, dann werden sie in 10 m Entfernung Kreis förmig angerichtet. Der Hund muß dann innerhalb von 3 Minuten den richtigen Gegenstand finden und bringen.

Vll. meintest du das? Hierbei geht es aber mehr um den Geruch des HF als den Geruch des Holzes.

• @ Krümelmonster und Kuddelbue,

danke für Eure Aufklärung, sehr nett von Euch :smile: ... irgendwie hat es sich bei mir "reingemischt", ja, kann sein, durch das Obedience.

Anyway, jetzt weiss ich's ja! :smile:

LG

• Wir haben jetzt erstmal mit einem Feuerzeug angefangen- bis wir zum nächsten Gegenstand gehen, dauert es noch ein wenig. Dann soll er aber definitiv größer sein als eine Büroklammer, Münze etc. Ich habe hier jemanden mit einer sehr großen Nase und einem entsprechend riesigen Maul- ich will nicht, dass er den Gegenstand irgendwann doch mal versehentlich verschluckt, wenn es ihm mal durchgeht.

Vielleicht ein Kuli? Oder einen Teebeutel? Oder eine kleine unbenutzte Bienenwachskerze?

• Auf einem Wettkampf brauchst du mit einem Teebeutel garnicht erst auftauchen, viel zu einfach und manipulierbar, da zu starker Eigengeruch. Den zu finden schafft nun sogar ein Mensch. ;)

• Zitat

Auf einem Wettkampf brauchst du mit einem Teebeutel garnicht erst auftauchen, viel zu einfach und manipulierbar, da zu starker Eigengeruch. Den zu finden schafft nun sogar ein Mensch. ;)

"Kopfkino"
    Ich sehe gerade Menschen auf allen Vieren mit der Nase am Boden, über ein Suchgebiet
    krauchen. :rollsmile: :lachtot: :p

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!