Clicker-Training - Wie sind eure Erfahrungen?

  • Hallo,


    ich möchte mit meinem Hund ein Clicker Training anfangen, hab mich auch schon informiert und bin eigentlich recht überzeugt.
    Jedoch würde ich gerne eure Meinungen zum Clicker hören, waren eure Erfahrungen damit positiv oder eher negativ?
    Wie lange hat es gedauert bis der Clicker erste Erfolge gebracht hat?


    Freu mich auf eure Erfahrungen!
    Liebe Grüße


    Simone und der frisch geimpfte Muffin ^^
    (er hats gut überstanden ;) )

  • Hallo,


    Ja Clicker ist schon was schönes.


    Habe das mit meinem Hund direkt (auf Wunsch meines Hunde Trainers) im Grunderziehungskurs damit angefangen. Sie hatte es auch recht schnell verstanden. Eigentlich nach 2 - 3 mal ne halbe stunde trainieren dann haben sie es verstanden (weiß nicht wie es bei erwachsenen hunden ist).


    Aber überzeugt hat es mich nicht. Irgendwie umständlich jedesmal dran zu denken das man ja clicken muss.


    Aber muss jeder für sich selbst rausfinden ob ihm das mit dem Clicker gefällt. Aber klappen tuts. Kommt eben auch immer auf den Hund an.

  • Hallo Mietze,


    die allgemeine Erziehung von meiner spanischen Beaglemaus habe ich ohne Clicker gut hinbekommen.
    Das schwierigste Thema bei ihr ist der extreme Jagdinstinkt.
    Nachdem ich wochenlang den zuverlässigen Rückruf trainiert hatte mit mittelmässigem Erfolg, habe ich mit Clickertraining angefangen.
    Mittlerweile kann sie teilweise abgeleint werden, das hätte ich ohne Clickertrainig nicht so geschafft, zumindest hätte es wesentlich länger gedauert.
    Mich hat früher die allgemeine Clickerei abgeschreckt ( ständig darauf konzentrieren welche gewünschten Verhaltensweisen mein Hund zeigt..), deshalb konzentriere ich mich nur auf einzelne Themen.
    Wie gesagt, angefangen ausschliesslich mit Rückruf, als das zuverlässig funktioniert hat, nächstes Thema... ( dabei sind wir immernoch: Frauchen ist interessanter als Jagen..)
    Wenn man sich zunächst auf ein Kommando konzentriert und sich dann Schritt für Schritt ein Thema dazu nimmt, finde ich es wesentlich einfacher
    und entspannter. Dann kann clickern richtig Spaß machen.
    Den wünsche ich Dir und Deinem Vierbeiner auch!


    Viele Grüße, Roxybonny

  • Hallo Simone und hallo frisch geimpfte Muffin!


    Ich kann nur positives vom Clickertraining berichten. Ich bin vor gut zwei Jahren zum Clicker gekommen und clicker eigentlich hauptsächlich Tricks. Da ich keinen eigenen Hund habe müssen eben die (halberzogenen) Urlaubshunde dran glauben. :wink:
    Nur in Absprache mit den Besitzern versteht sich!


    Und bislang waren alle da sehr kooperativ und mit Freude dabei. Am meisten habe ich mit der Hündin einer Freundin geclickert, die jahrelang tagsüber bei uns war. Wir haben das Clickertraining sozusagen gemeinsam erkundet. Sie war damals gute fünf Jahre alt und im Grunde gut erzogen - der klassische Mitläuferhund, der keinen Ärger macht aber eher langweilig. Also haben wir ein paar Kunststücke trainiert und der Hund hat mit viel mehr Begeisterung gearbeitet als früher, hatte ein bisschen Gehirnjogging und vor allem war sie ausgelastet.


    Na ja, ich jedenfalls kann es Euch nur empfehlen! :bindafür:


    Viele Grüße, misty.

  • Haben Jessy auch zum größten teil mit dem clicker erzogen und die erfolge sind echt super!


    da meine kleine super verfressen ist, hat sie das prinzip sofort verstanden. selbst das schwierige platz-machen schnallte sie direkt und liegt jetzt immer schon platt wie ne briefmarke aufm boden, sobald sie den clicker sieht :freude:


    nur zu empfehlen! bei den anschaffungskosten von gerade mal ca. 3€, dem wenigen zeitaufwand und den spaß den man dabei hat...kann keine hundeschule (auch preislich) mithalten

  • Anfangs war es der totale Reinfall mit meinem alten Hund.
    Nachdem ich dann ein Seminar bei Birgit Laser besucht hatte, klappte es immer besser mit dem Clickern und mein Hund liebt es!!!
    Wir haben gemeinsam Tricks erarbeitet, die ich nie für möglich gehalten hätte.


    Unsere jungen Hündinnen wurden von anfang an geclickert und haben Unterordnungsübungen und Agility-Übungen durch den Clicker gelernt.


    Die Sachen, die sie über den Clicker gelernt haben "sitzen" wesentlich besser, als Dinge, die wir ihnen durch Futterlocken beigebracht haben.


    Wenn es nicht klappt, liegt es nach meiner Erfahrung nicht am Clicker(training), sondern daran, dass man es nicht richtig einsetzt.

  • Ich kann nur sagen, clickern ist genial, wenn man es richtig beherrscht. Das richtige Timing ist das A und O. Für uns der Durchbruch in der Hundeerziehung!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!