Clicker-Training - Wie sind eure Erfahrungen?

• Meine Erfahrungen mit dem Clicker waren auch sehr positiv.
    Anfangs war ich dagegen, aber als wir das in der Hundeschule durchgenommen haben und noch vieles über den Clicker erfahren haben, kaufte ich mir sofort einen.

Rani hat es sehr schnell begriffen, dass nach dem click ein Leckerchen folgt und es als Bestätigung gilt. Sie lernt richtig schnell damit, besonders Tricks kann man einem Hund mit dem Clicker sehr gut und schnell beibringen (vorausgesetzt, man hat das richtige Timing)

• Hallo,

habe mich vor wenigen Tagen mal an den Clicker gewagt, auch wenn alle Freunde und Bekannte es für doof halten.
    Also ich finde, schon nach 3 Tagen macht es ihr Spaß.

Gruß Anna

• vielen dank für eure antworten, ich hab es jedoch schon fast ohne klicker geschafft, werde es aber versuchen wenn es wieder rückfälle gibt! jetzt weiß ich wenigstens gut bescheid! danke!

• Ich clickere jetzt seit fast 5 Jahren. In der Unterordnung, bei Problemverhalten und gelegentlich shapen wir auch. Ich finde den Clicker einfach klasse. :gut:

• Ich könnte ohne Clicker nicht...

Mein Hund läßt sich nicht in Positionen schieben, reagiert auf den kleinsten Druck mit extremer Unsicherheit. Noch dazu ist er mit seinen 70cm/40kg niocht der "handlichste"

Und punktgenaues Verstärken auf Entfernung ohne Markersignal ist schlichtweg nicht möglich.

Der Clicker ermöglicht die präzise Anwendung der Lerngesetze, während ich mit anderen Methoden m ir ständig nur selber Fallen stellen würde.

Beispiel Futterlocken: was lernt der Hund hauptsächlich? Einem Stück Futter folgen. Wenn man das nicht sorgfältigst aufbaut und schnellstmöglich wieder ausschleicht hat man den typischen "er hört nur, wenn ich Futter dabei habe!" Hund, oder wie der Football-Spieler in Jerry McGuire sagte, "Zeig mir den Schotter".

Ausserdem verschiebt das Clickertraining den Blickwinkel: Beim Clickern achte ich darauf, was der Hund alles richtig macht (denn wenn ich das nicht sehe, kann ich es nicht clickern!!) bei allen anderen Methoden achtet man darauf was der Hund alles falsch macht, und brütet sofort über Strategien, wie man das verhindert, unterbindet oder gar bestraft.
    Das Gehirn ist somit blockiert, creativ über mögliche Alternativverhalten nachzudenken.

• =) War auch immer ein Clickerfan, aber wie oft habe ich diesen Clicker zu hause vergessen? Und dann beginnt die auslöschung des Gelernten sofort. Denn wo keine bestärkung ist, ist auch kein Erfolg mehr.
    Naja hab ihn umerzogen schnalze mit der Zunge, macht fast den selben Ton und hab meine Zunge immer dabei. ;)

Also klappte schon gut aber wie schon erwähnt, manchmal umständlich.

• Das ist das doofe am Clickertraining:
    Das Leute denken, man MÜSSE einen Clicker benutzen, um zu Clickertrainieren.
    Clickertraining bedeutet, dass man mithilfe eines Marker-Signals trainiert, ob man dazu einen Clicker, eine Pfeife, eine Glocke, seine Stimme, Fingerschnippen, Zugenschnalzen, den Michael-Schanze-1-2-oder3-Flop oder eine Hupe benutzt, ist ganz egal.
    Delphintrainer benutzen eine Pfeife - und sind trotzdem Clickertrainier...

• Ich kann nur sagen: Clickertraining wirklich super praktisch, weil man seinem Hund exakt sagen kann, was man von ihm möchte.
    Man kann ihn punktgenau loben, was man mit der Stimme eher schwer erreichen kann - es ist zwar möglich, aber nicht so akkurat wie mit dem Clicker. Gerade bei der genaueren Arbeit an Details von Tricks ist der Clicker für mich unerlässlich. Richtig eingesetzt erleichtert der Clicker das Training ungemein.

Allerdings trainiere ich nicht nur mit dem Clicker. Den ganzen Grundgehorsam habe ich meinem Hund ohne beigebracht (das war bevor ich überhaupt was von diesem Clicker gehört habe) und draußen habe ich meistens auch keinen dabei und arbeite auch mit keinem sonstigen speziellen Marker-Signal.

Auf jeden Fall macht es richtig Spaß zu sehen, wie schnell der Hund versteht, wenn man ihn punktgenau lobt!

Freeshapen ist (im Moment noch) allerdings nicht so mein Fall. Irgendwie hab ich das Gefühl, dass mein Hund da nicht so kreativ ist, bzw dass ich ihn nicht so motivieren kann. ;) Damit würde ich mich aber gerne noch ein wenig genauer auseinandersetzen, weil ich es an sich für eine tolle Sache halte.

LG, Caro

• Ich liebe den Clicker :roll:

Meinem Pudelopa hab ich damit noch im gediegenen Alter sachen beigebracht... Von Rolle bis Tot stellen hat er alles drauf was meine Fantasie zugelassen hat :lachtot:

Und man mag es kaum glauben, clickerseidank hab ich es sogar geschafft, den ach so verschrienen Afghanen was beizubringen :D ... Ashley beherscht neben den Grundkommandos (die wir aber nicht geclickert haben) inzwischen Tot stellen, Hopp über die Beine und den Slalom durch die Beine... (nur mal nebenbei... Afghanen sind ned so dumm oder stur wie sie manche abstempeln :D )

Also ich liebe den Clicker :gott:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!