Clicker-Training - Wie sind eure Erfahrungen?

• auch ich finde das training mit dem clicker super. wünschenswertes verhalten läßt sich unverzüglich belohnen.

gerade wenn man neue tricks übt und es dinge sind die der hund ab und an von alleine macht (z.B. rolle, schäm dich) ist es leichter diese dem hund gezielt beizubringen.

genau wie caro ("sara") wurde das grundgehorsam ohne clicker erarbeitet.

aber für tricks eignet er sich prima!

• Der Clicker ist meine unverzichtbare Kommunikationshilfe in Stresssituationen. Ich setze den Clicker nicht "klassisch" ein und belohne damit ausschließlich, sondern ich unterbreche mit ihm auch Verhalten.

Wenn man nicht unbedingt das Ding mitschleppen will kann man auch statt dessen ein Wort konditionieren...

• Der Clicker sagt dem Hund lediglich, dass er grad was richtig gemacht hat, und er sich eine Belohnung verdient hat. Das kann man natürlich auch beim Rückruftraining benutzen. Er ist aber kein Rückrufmittel, wie eine Hundepfeife! Aber du kannst erfolgreiche Rückrufe clickern, oder mehr Tempo dabei clickern, was auch immer deine Kriterien für einen Click sind.

Da der Clicker kein Kommando ist, sondern ein sekundärer Bestärker, kann er für jedes erwünschte Verhalten verwendet werden. Bedenke aber, der Click beendet das Verhalten.

• Zitat

Der Clicker sagt dem Hund lediglich, dass er grad was richtig gemacht hat, und er sich eine Belohnung verdient hat. Das kann man natürlich auch beim Rückruftraining benutzen. Er ist aber kein Rückrufmittel, wie eine Hundepfeife! Aber du kannst erfolgreiche Rückrufe clickern, oder mehr Tempo dabei clickern, was auch immer deine Kriterien für einen Click sind.

Da der Clicker kein Kommando ist, sondern ein sekundärer Bestärker, kann er für jedes erwünschte Verhalten verwendet werden. Bedenke aber, der Click beendet das Verhalten.

ah okay, ich verstehe...
    ich werde das mit dem clickern mal ausprobieren...
    ich muss nur mal schauen, wie ich das mit dem Rückruf gut trainieren kann... das funktioniert im Moment leider nicht so gut...

• Ich habe mal eine Frage. Wir haben jetzt auch mit dem Clickern angefangen und für Tricks klappt es super. Aber löst der Click eigentlich ein Kommando auf, bzw ist das sinnvoll?
    Wenn ich draußen z.b. Sitz auf Entfernung übe kommt sie beim klick sofort angerannt um sich ihr Lecker abzuholen. Natürlich könnte ich es anders machen und sie sitzen lassen, aber verknüpft sie es dann noch richtig? Dann muss ich sie ja nach dem klick noch korrigieren wenn sie dann rum zuckt oder los läuft..

• Ich liebe clickern und hab meinem Rotti damit so ziemlich jedes Trick beigebracht, den ein Rotti so machen kann und sogar das Erbsenhirn kann damit lernen.
    Hab allerdings im Laufe der Jahre festgestellt, dass meine Stimme die Hunde sehr viel "glücklicher" und aktiver macht. Also wenn ich wirklich Freude, Trieb und Schnelligkeit haben will bringt bei uns mein quieken mehr, wenn die sich konzentrieren sollen nehm ich den Clicker, meistens zu Anfang eines neues Tricks.

• Zitat

Ich habe mal eine Frage. Wir haben jetzt auch mit dem Clickern angefangen und für Tricks klappt es super. Aber löst der Click eigentlich ein Kommando auf, bzw ist das sinnvoll?
    Wenn ich draußen z.b. Sitz auf Entfernung übe kommt sie beim klick sofort angerannt um sich ihr Lecker abzuholen. Natürlich könnte ich es anders machen und sie sitzen lassen, aber verknüpft sie es dann noch richtig? Dann muss ich sie ja nach dem klick noch korrigieren wenn sie dann rum zuckt oder los läuft..

Ja, der Click löst das Kommando auf, zumindest beim echten Clickertraining. Du musst dir überlegen, was genau du üben willst - Sitz auf Distanz, oder Bleib? Beim clickern wird alles in kleine Lernschritte zerlegt. Das wäre also zuerst Poppes runter beim Sitzkommando. Tut sie das, Click & Belohnung - das ist völlig ok, wenn sie die bei dir abholen kommt. Wenn die schnelle Sitzreaktion erreicht ist, kannst du den Click etwas hinauszögern. Steht sie sofort auf, gibt es halt keinen - da musst du auch nicht nach dem Click korrigieren. Zeitdauer bis zum Click langsam steigern - aber immer wieder bloss das schnelle Sitz sofort bestätigen!

• Zitat

Ich habe mal eine Frage. Wir haben jetzt auch mit dem Clickern angefangen und für Tricks klappt es super. Aber löst der Click eigentlich ein Kommando auf, bzw ist das sinnvoll?

Wenn Du üben möchtest, dass sie sitzen bleibt bis ein Auflösekommando kommt, dann setz sie hin, sage ein Auflösekommando, falls sie nicht von selber aufsteht, animiere sie dazu und klicke, wenn sie aufgestanden ist - Belohnung kann sie sich jetzt holen.

Meiner Erfahrung nach festigt man damit das Sitzenbleiben ziemlichen gut und man kann in dieser Übung auch den Zeitraum langsam (!!!) länger mache.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!