Clicker-Training - Wie sind eure Erfahrungen?
-
-
Ich kenne das "Sitzen bleiben" mit Clicker so, dass man gar nicht erst aus der Entfernung clickt, also wird der Hund auch gar nicht dazu verleitet, aufzustehen und zu einem zu kommen.
Man lässt den Hund absitzen wie gewohnt, entfernt sich dann soweit, wie es der Trainingsstand zulässt, kommt zurück, stellt sich vor den Hund, C&B. Falls sich der Hund zwischendrin von selbst erheben sollte, weil die Trainingsschritte versehentlich zu schnell waren, gibt man schnell das "Lauf"-Kommando. Unser Hund hat das Sitzen bleiben ohne Clicker gelernt, aber so mache ich es bei dem Kleinen, auf den ich immer aufpasse. Und das klappt sehr gut. Er konzentriert sich auf mich und bleibt sitzen und wenn ich wieder vor ihm stehe und clicke, bleibt er trotzdem sitzen und nimmt die Belohung, danach "Lauf". Wenn ich aus der Entfernung clicke, steht er auch auf und kommt. Aber das ist ja auch in Ordnung, jedenfalls für mich, denn potentiell sagt der Click ja "Du bist fertig mit der Übung".
Oder habe ich da was komplett falsch verstanden?? -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Nein, nicht zwangsläufig. Viele nutzen den Klicker eher als Keep-going-on-Signal. Ich persönlich mache das nicht, dafür habe ich was Gesprochenes.
Ich nutze den Klicker lieber für Dinge, wo ich sehr punktgenaues Belohnen brauche. Bei Deinem Übungsaufbau ist kein so präzises Timing notwendig.
-
Moin,
ich reih mich mal ein - als ganz frischer Neuling, ich clickere unseren Lucas, seit ca. einer Woche. Nicht bei solchen Dingen wie "sitz" oder "komm" sondern nach Anleitung unseres Trainers als Aufmerksamkeitstraining und Target mit Hand.
Was ich daran unglaublich gut finde, ist, das der Click ja nur das Versprechen auf ein Leckerchen ist und das ich mich früher dabei oft verhaspelt habe, von der Zeitgenauigkeit her zumindest. Mit zwei Hunden unterwegs an der Leine ist es jetzt wesentlich einfacher. "Click" und Lucas weiß a. das war richtig und b. jetzt gibts ne Belohnung und ich pule die aus der Tasche.
Ich hab noch nicht so viel Erfahrung damit, aber auch für meine dauernd schwätzende und vor sich hinredende Tocher, auf die eh kein Hund mehr hört, weil sie sie draußen dauerbeschallt ist der Clicker endlich eine Alternative. Er unterbricht ihr altes Muster.
Und für einen Straßenhund oder Hund mit Vergangenheit ist der Clicker vielleicht einfach eine tolle Möglichkeit umzulernen und neu zu verknüpfen. Schade, das ich das mit Diego nicht gemacht habe, ich bedaure das sehr, das war ein soooo kluger Hund, ich glaub, der hätte alles damit gelernt.
Sundri
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!