Ist ein Würgehalsband ohne Stop etwa notwendig ?!
-
-
Viele Leute wissen einfach nicht dass man diese Halsbänder auch auf nicht Zug stellen kann und haben nur die Bilder von Hardlinern im Kopf die ihre wie irre ziehenden Hunde daran würgen. Dies sieht man ja auch oft, gerade auf Hundeplätzen.
Daher wohl die negative Meinung.
Ging mir genauso als ich ein schickes Kettenhalsband bestellte und einen Würger bekam.
Inzwischen finde ich die Dinger aber, beim leinenführigen Hund, nicht schlimmer als jedes andere Halsband.
Bin halt ein Geschirrmensch.Jeder muss eben das machen was er für richtig hält und wenn jemand diese Dinger aus welchen Gründen auch immer ablehnt, dann drücke ich ihm die Daumen dass er einen Richter bekommt der neuzeitlicher eingestellt ist und nicht bei jedem HH vermutet dass er fiese, spitze Dinger in ein Stoffhalsband einnäht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Ist ein Würgehalsband ohne Stop etwa notwendig ?! schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!*
-
-
Ob "neuzeitlich" eingestellt oder nicht...
Erstens regeln es die aktuellen Vorgaben eindeutig, spätestens eben im Leitfaden, zweitens sollte ein Richter immer das Schlimmste vermuten. Zum Wohl der startenden Hunde.LG
das Schnauzermädel -
Zitat
Ob "neuzeitlich" eingestellt oder nicht...
Erstens regeln es die aktuellen Vorgaben eindeutig, spätestens eben im Leitfaden, zweitens sollte ein Richter immer das Schlimmste vermuten. Zum Wohl der startenden Hunde.einerseits gebe ich Dir da ja recht, andererseits: wo läge das Problem sich das Halsband zeigen zu lassen?
Es wird auch ne Chip-Kontrolle durchgeführt, wäre es da soooo kompliziert, sich das Halsband reichen zu lassen und kurz zu gucken? Wäre ne Sache von Sekunden....Desweiteren: es ist ja auch eindeutig geregelt (ich bin mir da immer noch nicht so sicher, ob das mit dem Halsband soooo eindeutig ist
, oder warum steht es dann in 3 Heftchen jeweils anders?), daß Geschirr erlaubt ist, dennoch bestehen viele Richter eben auf Kette.
Auch ist mir in meiner Hundesport-"Karriere" aufgefallen: Viele Richter machen da enorme Unterschiede bei Hunderasse und Hundegröße. Gleicher Richter, gleiche Prüfung: Sheltie, hat nen Stoff-Stopp-Würger an: Da guckt gar keiner danach, der Hund lief so die Prüfung.
größerer Mischling, sieht aus wie ein aufgeblasener Berger de pyrenee, trägt ein Click-Stopp-Halsband, muß dieses gegen ne Kette tauschen.
Ähnliches erlebte ich auf einigen Prüfungen, auch bei unterschiedlichen Richtern...
Mancher Richter macht auch Theater wegen der Leine, darf bloß kein Ringelchen dran sein, nix... (ich verstehe durchaus warum, ist ja auch ok.), dem anderen ist es egal, da wird mit 2m-Verstell-Leine Prüfung gelaufen...Mir war immer egal, was meine Hunde auf dem Platz tragen, weil es nur zum symbolischen dran-clicken der Leine ist... Bluey trug ganz lang ne Kette, bekam davon aber nen schwarzen Fell-Kragen...
Wenn ich Prüfung laufen will und diese unbedingt bestehen will und ich weiß, daß ich nen Richter erwischen kann, der auf ner Kette besteht, dann gewöhne ich meinen Hund dran. Läuft er halt paarmal mit ner Kette rum, egal ob beim Spaziergang oder beim Spielen oder auf dem Platz... Reicht zur Gewöhnung ja, daß er sie spazieren trägt...
MIR persönlich würde es nur komisch vorkommen, wenn ich auf nen neuen Platz gehe, der Hund neu ist, der Mensch neu ist, und das erste womit man mir kommt: Bei uns auf dem Platz tragen die Hunde normalerweise ne Kette... Wozu soll das gut sein? .... MIR persönlich würde da die ersten Stunden deutlich anderes einfallen, was ich den Leuten erzähle...
ZitatWenn ich übrigens wirklich lange auf eine Prüfung hintrainiert habe und dann nicht antrete, weil ich Machtkämpfe mit einem LR austragen muss, der schlicht darum bemüht ist gleiches Recht für alle zu schaffen, ja dann sollte ich meine (mentale) Prüfungsreife auch überdenken..
Tja, es gibt wichtigeres als ne HUNDE-Prüfung. Und vielleicht wird so manches mal mit einem Richter diskutiert, WEIL es eben um das gleiche Recht für alle geht...
Und wenn mir dieses so richtig scheißegal ist und mir das Bestehen einer HUNDE-Prüfung wichtiger als alles andere wird, dann sollte ich vielleicht meine Lebensreife überdenken....
Zum Rest Deines polemischen ironischen sarkastischen Posts sage ich mal nix... Schimmert da etwa Neid durch?... -
Zitat
Zum Rest Deines polemischen ironischen sarkastischen Posts sage ich mal nix... Schimmert da etwa Neid durch?...
DAS bezweifle ich mal stark...Edit: Zitat geändert - so ists richtig
-
Zitat
DAS bezweifle ich mal stark...
stimmt ja, ich bin ja fanatischer antiautoritärer Wattebauschwerfi....
Edit: Zitat geändert - so ists richtig
-
-
Hey, das Zitierte da oben, das habe ich gar nicht geschrieben.
Mir kann es eh egal, sein, weil nach der BH kommt bei uns eh unweigerlich die Kette, bzw, gar kein Halsband mehr, je nach Land.
LG
das Schnauzermädel -
Zitat
Hey, das Zitierte da oben, das habe ich gar nicht geschrieben.
Mir kann es eh egal, sein, weil nach der BH kommt bei uns eh unweigerlich die Kette, bzw, gar kein Halsband mehr, je nach Land.
LG
das Schnauzermädel
Muss der Hund in Deutschland eigentlich bei der BH ein Halsband umhaben, oder könnte er auch nackig laufen? -
ich habe die beiden Zitate geändert - so ist es richtig
Bitte bleibt beim Thema und verfallt nicht wieder in diese tollen selbstherrlichen OT-Gespräche
-
Danke!
In D muss de Hund immer ein Halsband tragen und der Hundeführer immer eine Leine mitführen, also auch bei den VPG-Teilen, wo man mit dem frei folgenden Hund den Platz betritt, muss der ein HB tragen und man selbst die Leine dabei haben. Steht klar in der PO, da werden versicherungstechnische Fragen angeführt.
LG
das Schnauzermädel -
Zitat
Danke!
In D muss de Hund immer ein Halsband tragen und der Hundeführer immer eine Leine mitführen, also auch bei den VPG-Teilen, wo man mit dem frei folgenden Hund den Platz betritt, muss der ein HB tragen und man selbst die Leine dabei haben. Steht klar in der PO, da werden versicherungstechnische Fragen angeführt.
LG
das SchnauzermädelWarum zählen diese versicherungstechnischen Fragen nicht bei Obedience-Prüfungen? Da muß der Hund kein Halsband tragen... Zumindest in den Einzel-Prüfungsteilen...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!