Ausbildung zum Tierpfleger
-
-
Hallöchen ihr,
keine Ahnung, ob ich jetzt das richtige Forum erwischt habe. Ansonsten bitte einfach verschieben.
Ich habe 2004 meine Ausbildung zur LKW-Mechatronikerin begonnen und arbeite seitdem auch in diesem Beruf. Aber: Er macht mich einfach nicht glücklich. Die ersten Wewechen fangen schon an, das ganze Umfeld stimmt einfach nicht und irgendwie bin ich mitlerweile an dem Punkt angelangt, dass ich einfach den falschen Beruf gewählt habe.
Nun habe ich mir Gedanken gemacht, wo ich vielleicht endlich den Beruf finden könnte, der mir Spaß macht und wo ich drin aufgehen kann. Da bleibt eigentlich nur das Thema "Tiere". Ich war vor meiner ersten Ausbildung schon an dem Beruf des Tierpflegers interessiert aber da kamen dann die mahnenden Worte der Eltern: Lern was Anständiges! Damit kannst kein Geld verdienen... Wie Eltern manchmal so sind.
Ich werde im Herbst einige Praktika machen. Jedoch sieht man beim Praktikum ja meist nur das Oberflächliche.
Daher würde mich mal interessieren, ob es hier Tierpfleger Fachrichtung Zoo gibt, die mir mal knallhart die Nachteile des Berufes darlegen können.
Liebe Grüße
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hannover ist ja nun nicht soweit entfernt, daher ist vielleicht die folgende Veranstaltung hier in Berlin für dich interessant? Das ist Anfang Juni:
So wie ich das auf den Werbeplakaten gelesen habe, geht es vor allem auch um Infos zu den verschiedensten Richtungen in der Tierpflege. Außerdem gibt es viele, viele Vorträge und Spaßveranstaltungen.
LG
Das Krümelmonster -
Bind zwar inFachrichrichtung Tierheim/Tierpensionunterwegs,aber ichfang trozdem mal an:
Nachteile: Du wirst völlig Unterbezahlt (Ausnahme wenn nach Tarif, dann wirst du nicht "völlig", sondern "nur unterbezahlt" (1600 dürfte der Bruttolohn sein (!)), du arbeitest viel, machst Überstunden, findest nach der Ausbildung nicht unbedingt n Arbeitsplatz und du arbeitest körperlich hart. Typischer "Pflege"-Beruf halt...
Dafür kommst du mit Tieren in Kontakt, die andere, wenn überhaupt, nur von weitem sehen.
Du kannst (in nem Zoo vermutlich nicht...) Tiere auswildern. Eine mit der Hand aufgezogenene Krähe frei lasen zu können...die ersten Flügelschläge in Freiheit... Der größte Lohn
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!