Der Nähthread...

• ...ich starte mal einen neuen Thread. Ich weiß es gibt schon einen für Halsbänder, und einem zum Flechten, aber irgendwie nix für andere Sachen. Ich habe nämlich angefangen zu nähen. Swetchy hat mir freundlicherweise gezeigt, wie man eine Nähmaschine bedient und ich habe am Montag einfach mal angefangen. Herausgekommen ist das Schmuckstück hier:

Es ist eine kleine Tasche mit Innenfutter für meinen Ipod, der samt Kabel sonst frei in meiner großen Tasche herumflog (Ich hab den jeden Tag auf Arbeit dabei, damit man im Großraumbüro, auch mal abschalten und ein bissl coole Musik hören kann. :D

So, nun hat mir das echt Spaß gemacht und ich habe schon meine nächsten Projekte geplant. Mein Freund möchte Gardinen für seinen alten T3 und ich möchte eine Knotentasche für die kleine Tochter von Freunden machen. Ach und Stuhlhussen wollte ich ja auch noch machen. Bestellt habe ich mir auch schon Schneidematte, Linieal und Rollenschneider fürs Quilten.

Meine Maschine ist übrigens eine alte Pfaff 1197, die ich vor mehr als einem Jahr mal günstig bei Ebay ersteigert habe. Sie war geprüft und eingestellt, und näht für meine Begriffe super. Ein wenig üben muss ich noch, das auch lange Nähte keinen Bogen machen, aber ansonsten klappt alles schon super.

So, was macht ihr so alles mit euren Maschinen (außer Halsbändern, dafür gibts ja schon nen Beitrag)?

Und vielleicht hat der eine oder andere auch einen Tip, wo man günstig Stoff kaufen kann. Wir haben hier zwar einen Stoffladen, der eine schöne Auswahl an Stoffen hat, ganz günstig ist der aber nicht. Gerade wenn man etwas mehr Stoff braucht, kommt da doch einiges zusammen.

• Neu

Hi

Schau mal hier: Der Nähthread...* Dort wird jeder fündig!

• Zitat

... Und vielleicht hat der eine oder andere auch einen Tip, wo man günstig Stoff kaufen kann. .

hallo,

schön, dass es dich auch erwischt hat. :D
      also, als erstes möchte ich dir mal ein nähforum ans herz legen. http://www.hobbyschneiderin.net
      dann etwas, wo du absolut im stoffrausch endet wirst.
      http://www.stoffmarktholland.d…ew=article&id=25&Itemid=4
      guck mal, ob du noch einen termin in deiner gegend findest. ;) wenn du gehst, hackenporsche nicht vergessen.

die märkte finden im frühjahr und im herbst statt.

viel spaß.

gruß marion

• Danke Marion,

für den Link vom Stoffmarkt Holland, den kannte ich noch nicht. Ist zwar nicht in Münster, aber Osnabrück ist ja nicht aus der Welt.

Bin auch eine "Hobbyschneiderin", die Gardinen, Kissen, Tischdecken, eben alles für den täglichen Bedarf gerne näht. Aber mir fehlt oft einfach die Zeit... ;)

Die Tasche für´s Ipot ist auch eine gute Idee und die Lesezeichen-Mäuse kann man gut verschenken. Toll!

LG, Maria

• hallo maria,

das ist ja klasse, dass der stoffmarkt anfang nächsten monats in osnabrück stattfindet. viel spaß dort und volle taschen.

geh recht früh, vor eröffnung schon hin, dann hast du bessere chancen, an die stände, vor allem die kurzwaren- und patchworkstände zu kommen. ;)

gruß marion

• :cuinlove: Uhhh ich will ne Knotentasche!

Wenn ich ne Wendetasche haben will (also eine Tasche, 2 Muster - innen/außen) wie mach ich das mit der Naht per Hand? Sodass beide Seiten eine schöne Naht haben?
      Ich hab keine Nähmaschine, nur meine Hände :hust:

• In dem Forum habe ich mich heute angemeldet. Stoffmarkt ist in Nürnberg, das wäre für mich machbar. Lohnt sich das preislich? Ist immerhin eine Stunde fahrt. Bei Buttinette haben sie auch schöne Stoffe, teilweise auch recht günstig.

Zitat

:cuinlove: Uhhh ich will ne Knotentasche!

Wenn ich ne Wendetasche haben will (also eine Tasche, 2 Muster - innen/außen) wie mach ich das mit der Naht per Hand? Sodass beide Seiten eine schöne Naht haben?
      Ich hab keine Nähmaschine, nur meine Hände :hust:

Google mal nach Knotentasche, da gibts schöne Anleitungen. Ob du das dann mit der Hand oder mit der Maschine machst ist egal. Schwierig Sachen muss man da nicht können. Wenn du nichts findest, dann suche ich morgen nochmal raus, was ich da gefunden hatte.

PS: Wie muss ich mir das mit den Lesezeichen vorstellen?

• Zitat

Rotti Frauchen hat verstanden was ich meinte, DANKE :D
      aber, das wird mir zu mühsam :headbash: dann halt nur ein Muster...

Ich verstehe grad dein Problem nicht. Ich habe mir die Videos angeschaut, aber irgendwie weiß ich nicht, wo das Problem ist. Für die Knotentasche wird das Futter ja genauso genäht, wie der Außenstoff. Ob das nun einfarbig ist, oder mit Muster ist dann doch egal. :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!