Der Nähthread...

• Neu

Hi

Schau mal hier: Der Nähthread...* Dort wird jeder fündig!

• So, die Maschine näht leider Leder nicht soooo wirklich gut :| Mist!
      Gut es hieß ja das sie keine Ledernähmaschine ist, aber ein bisschen besser hatte ichs mir schon erhofft...

Uff, dann muss ich die uralte Maschine meiner Oma raussuchen.. -.- und nähen kann ich dann das Leder nur wenn ich bei meinen Eltern bin...

egal: die erste Tasche ist fertig - eine kleine Ausgehtasche, es passt mein Handy, Schlüssel und etwas Geld rein :D

Mit kleiner Außentasche

Außen sind die großen Taschen, welche so groß wie die Taschen selbst sind, und in der Mitte ist eine kleine Tasche, ca 1/3 der Tiefe der Tasche.

• hallo,

hattest du es mit einer ledernadel versucht gehabt?

wenn ich darf, hätte ich noch einen tipp für die außentasche. wenn du den stoff mit vlieseline bebügelst, oder oben ein kantenband aufbügelst, liegt die obere kante schön an und klappt nicht weg. ;) gerade cord weitet sich gerne mal.

gruß marion

• Nein noch nicht, muss ich erst noch kaufen... sie hatte mir Jeansnadeln mitgegeben, weil sie meinte die sind ok dafür, aber die bekomm ich nicht mal in meine Maschine rein... :???: ich muss noch mal in den Laden rein.

"kantenband"..das muss ich erst mal nachschlagen :lol: aber danke!

• Zitat

Hey liebe Näherinnen,
      ich möchte mit dem Nähen anfangen, es mal ausprobieren. Daher such ich grad eine gebrauchte Nähmaschine. Meint ihr, diese hier:
      http://www.willhaben.at/iad/ka…70-28248849?adId=28248849
      taugt für den Anfang?
      Ich kann nix und bin froh, wenn ich so ein Teil zum Laufen kriege ;)

Huhu Rockabelly,

ich finde, die Nähmaschine sieht ganz gut aus :smile:
      Zickzackstich ist dabei, und wenn ich das richtig erkenne hast du auch ne Knopflochautomatik.

Aber inwieweit das Ding noch in Schuss ist und wie "sauber" sie läuft, lässt sich ja nicht erkennen. Willst du abholen oder schicken lassen?
      Finde den Preis für eine solche gebrauchte Privileg relativ happig ehrlich gesagt :???: .

Wobei es auch drauf ankommt, was du damit übehaupt nähen willst. Ich würde auf jeden Fall Probenähen und den Preis wohl auch n Stück runterhandeln.
      Wichtig wär für dich wohl eine einfache NähMa mit relativ wenig schnickschnack und nicht soviel neumodeischem Elektrogedöns (Störanfälliger und für dich sowieso überflüssig).
      Bei der Marke Privileg mag ich dir noch auf den Weg geben, dass die soweit ich weiß nicht mehr produzieren. Das kann Probleme mit Ersatzteilen geben, wenn dir mal was kaputt geht (Google vielleicht mal, kann auch sein das da andere Firmen eingesprungen sind).

Viel Spaß mit deinem (vielleicht?) neuen Hobby :smile:

• Zitat

Aber inwieweit das Ding noch in Schuss ist und wie "sauber" sie läuft, lässt sich ja nicht erkennen. Willst du abholen oder schicken lassen?
      Finde den Preis für eine solche gebrauchte Privileg relativ happig ehrlich gesagt :???: .

Die hier könnte ich abholen, das wäre der Vorteil dieser Maschine. Versand ist ja oft auch ganz schön happig...
      Ist sie zu teuer? Ich hab jetzt nicht explizit nach Privileg Maschinen gesucht, sondern eher nach welchen hier in der Nähe. Naja, und da waren eh irgendwie alle recht teuer, außer die Defekten und die ganz, ganz alten ;)

Code
      Wobei es auch drauf ankommt, was du damit übehaupt nähen willst. Ich würde auf jeden Fall Probenähen und den Preis wohl auch n Stück runterhandeln.

Naja, ich wär erstmal schon froh, wenn ich sowas wie Hosen umnähen (immer sind alle zu lang...) oder aufgegangene Nähte wieder richten könnte - ich bin absolut totaler Anfänger und hab noch nie ne Nähmaschine bedient ;) Von daher wird das mit dem Probenähen auch schwierig, aber ich könnt sie mir ja vorführen lassen. Was meinst du, wäre angemessen? 50€?
      Langfristig würde ich total gerne eigene Sachen nähen. Erst mal Taschen z.B. Mal gucken, ob ich in Eigenregie so weit komme ;)

Zitat

Wichtig wär für dich wohl eine einfache NähMa mit relativ wenig schnickschnack und nicht soviel neumodeischem Elektrogedöns (Störanfälliger und für dich sowieso überflüssig).

Über Vorschläge bin ich natürlich dankbar :)

Zitat

Bei der Marke Privileg mag ich dir noch auf den Weg geben, dass die soweit ich weiß nicht mehr produzieren. Das kann Probleme mit Ersatzteilen geben, wenn dir mal was kaputt geht (Google vielleicht mal, kann auch sein das da andere Firmen eingesprungen sind).

Hmm, da hast du recht. Hatte das letztens mit ner Privileg Waschmaschine, da ist ne andere Firma eingesprungen...

• Zitat

Die hier könnte ich abholen, das wäre der Vorteil dieser Maschine. Versand ist ja oft auch ganz schön happig...
      Ist sie zu teuer?

Ob sie zu teuer ist, finde ich schwer zu sagen, weil wirklich einige Angaben zur Maschine fehlen (Baujahr? Originalpreis?). Von dem, was ich sehe, finde ich sie persöhnlich zu teuer.
      Wenn sie jetzt super läuft und in einem astreinen Pflegezustand ist - dann vll - ansonsten würd ich schon so bei 50 ansetzen.

Wenn du sie dir vorführen lässt, schau dass sie auch bequem langsam nähen kann und nicht nur so davonrast.
      Und das sie nicht bei 2 Stofflagen Jeans schon ächzt :D

Zitat

Über Vorschläge bin ich natürlich dankbar :)

Ich finde das selber immer enorm schwierig. Jeder hat da so seine Favoriten und Vorlieben an Maschinen. Es gibt jetzt keine, die mir als absoluter Klogriff bekannt ist (bis auf diese (Mini-)Reisemaschinen, die sollen furchtbar sein)
      Ich würde dir eine bekannte Marke empfehlen (Privilieg, Janome, Bernina und wie sie nicht alle heißen ;) ) und davon eine der günstigen.
      Wenn dich dann das Nähfieber doch packt, kannst du immernoch eine Höherpreisige kaufen.

• Danke! Ich werd am Montag mal hier ins Fachgeschäft schauen. Die haben alle möglichen bekannten Marken (Pfaff, Singer, Husqurva...) und können bei denen alle Modelle bestellen. Gebrauchte Maschinen haben sie auch, mal gucken, was sie grad da haben.
      Und das Beste: Man bekommt ne gratis Einschulung, wenn man dort ne Maschine kauft. Na die werden ihre Freude haben mit mir ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!