Der Nähthread...
- TanNoz
- Geschlossen
-
-
Edit.: Ich habe jetzt mal in meinem Nähbuch geschaut, was ich mir geleistet habe, da habe ich ne Anleitung gefunden aber die ist so sau kompliziert...uh jeh....
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich mach euch grad eine Anleitung... noch einen kurzen Moment
-
Reißverschluss in Futter und Oberstoff einnähen
Ich zeige euch nun das Reißverschluss annähen ohne einnähen der unteren Kante. Das ist nämlich sehr kompliziert
Das was ich jetzt zeige, reicht für Taschen usw...Ich habe irgendwelche Stoffreste verwendet - lasst euch also von der Länge des Stoffes nicht irritieren
Dann mal los:Ihr braucht:
2 Teile Oberstoff
2 Teile Futter
und natürlich Reißer und ein ReißverschlussfüßchenKurze Begriffserklärung:
Rechte Warenseite: Eure "schöne" Seite - die Seite, die später aussen liegt
Linke Warenseite: Die "hässliche" Seite - die später innen liegt
-> bei manchen Stoffen ists zum Glück ja wurscht1) Legt euren Reißer auf die rechte (schöne) Warenseite des Futterstoffs an eine Kante und näht Sie mit eurer gewünschten NZ an (ich habe der einfachhalber 0,5 cm genommen - also auch die Breite eures Nähfußes)
So sollte das dann aussehen (umgeklappt):
2) Nun macht ihr das gleiche auf der anderen Seite. Achtet auf die richtige Seite - eure rechte (schöne) Seite liegt oben.
Puh, erster Schritt geschafft - das Futter ist dran
3) Nun gehts an den Oberstoff. Dieses mal dreht ihr euren Reißverschluss um (sodass ihr auf die "Rückseite" eures Reißers schaut) - und packt das ganze dann an eure rechte (schöne) Seite des Aussenstoffs.
Achtet darauf, dass alles schön kantengleich aufliegt - sonst wirds schief.
Nun näht ihr das ganze mit dem Reißverschlussfüßchen an.
4) Eine Seite ist schon fertig!
Nun macht ihr auf der anderen Seite eures Reißverschlusses nochmal den gleichen Arbeitsschritt wie in Punkt 3
5) Feddisch - und keine Naht ist zu sehen
Viel Erfolg
-
Danke für die tolle Anleitung!!! *dich ganz dolle drück!*
Irgendwie sehen die Bilder aus wie in meinem Buch aber bei dir ist das verständlicher ^^Fazit des Angucken der Anleitung, ich brauche ein Reißverschlussfüßchen ^^
-
Gaaaanz blöde Frage, geht das denn jetzt auch ohne Reißverschlussfüßchen?
-
-
Geht schwierig denke ich! Wenn ich mir das so anschaue.
-
Super erklärt
Aber was ist das denn für ein Füßchen ?
Da läuft die Zackenreihe ja in dem Füßchen, das
hab ich auch noch nicht gesehen, ich habe nur oben
den Reißverschlußfuß. -
Zitat
soffi66
Dankeschön@Snadis
Dankeschön, ja das kann gut sein da ich mit meiner Schere nicht wirklich genau schneiden kann und der Stoff auch leider ziemlich franst.
Danke für den Tipp das werde ich das nächste mal beachten! Nur ich war zu dem Zeitpunkt nach mehrmaligen auftrennen einfach froh das sie fertig ist ^^So ich habe da mal noch was ausprobiert mit meinem Nähmaschinchen
Ging einfacher als ich dachte...
Der ist ja klasse, hast den wo abgepauscht ? -
Ja den habe ich ausgedruckt, ausgeschnitten dann mit Bleistift auf den Stoff gemalt.
Und dann mit der Nähmaschine nach genäht ^^Ich habe zwei Große "Probleme"
1.Problem
Ich habe gestern mit meiner besten Freundin geschrieben, die Medizin studiert. Sie wünscht sich zum Gebu eine Tasche die ihre schweren dicken Medizinbücher aushält. Bis zu ihrem B-Day ist noch ne Weile Zeit, aber wisst ihr vielleicht einen strapazierfähigen Stoff der solche Gewichte aushält???
Solche Bücher sind ja echt nicht leicht.2.Problem
Für einen Mann eine Umhängetasche aus LKW-Plane. Jetzt habe ich gesehen das solche Plane sau teuer ist. Wisst ihr wo man die auch günstiger bekommt??
Hat jemand schon mal mit LKW Plane gearbeitet??? -
Die Führung, wo der RV drin steckt auf den Bildern, ist auch Teil vom Fuß, würd ich mal sagen. Das braucht man aber nicht unbedingt. Ein "normaler" RV-Fuß tut es auch. Das sind quasi halbe Füße, die direkt neben dem RV langgehen und auch langnähen. Bei dem normalen Fuß hat man ja auf beiden Seiten der Nadel noch Fuß, so dass man nicht dicht an den RV rankommt. Der RV-Fuß ist eben ein halber Fuß, um dicht an die Kante zu kommen. Deswegen dürften sich andere Füße nicht eignen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!