Der Nähthread...

• Zitat

Die Unterfadenspannung stellt man an der Spuhle ein, da ist so ne kleine Schraube. Die Spuhle setzt man so ein, dass wenn Du am Faden ziehst muss sich die Spuhle nach rechts drehen.

Danke! Wenn die offene Seite zu mir zeigt?

• Neu

Hi

hast du hier Der Nähthread...* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Hier sieht man das Problem- das kleine Häkchen geht auf, auf ein Mal ist es ganz locker und der Faden wickelt sich auch drumrum. Mal mehr, mal weniger.

Die innere Naht habe ich gerade eben gemacht, die Äußere vorhin. Da läuft auch was schief!

Und das ist das alte Schätzchen, das gerade irgendwie gar nicht so will, wie ich! ;)

• Also das Häckchen ist ja eigentlich eine Art Schnapper. Den musst du zum einen ja auf halten, um die Spule einzusetzen. Dann hältst du ihn ebenfalls auf, um die Spulenkapsel in die Maschine einzusetzen. Ist sie drin, lässt du sie los und die Kapsel rastet ein. Dann darf da auch nix mehr wackeln. Fädelst du den Faden in den Schlitz der Spule ein? Ist die Spule richtig herum in der Kapsel? Holst du den Faden vor dem Nähen nach oben? Hängt etwas unterm Nähtisch? Wenn das alles stimmt und sie geht immer noch nicht, tippe ich auf KAPUTT :muede:

• Zitat

Den musst du zum einen ja auf halten, um die Spule einzusetzen.

Hm, um die Spule in die Kapsel einzusetzen? Irgendwie muss ich das nicht, nein...:???:

Zitat

Dann hältst du ihn ebenfalls auf, um die Spulenkapsel in die Maschine einzusetzen.

Genau.

Zitat

Ist sie drin, lässt du sie los und die Kapsel rastet ein. Dann darf da auch nix mehr wackeln.

Also es macht *klick* und ab dem Moment ist das Häkchen total labberig und schlackert offen rum.

Zitat

Fädelst du den Faden in den Schlitz der Spule ein?

Klar, ja.

Zitat

Ist die Spule richtig herum in der Kapsel?

Jetzt ja

Zitat

Holst du den Faden vor dem Nähen nach oben?

Ähhh.. wie? :ops:

Zitat

Hängt etwas unterm Nähtisch?

:???: Sorry, ich hab leider keine wirkliche Ahnung von Maschinen... ich hab sie aufgeklappt und alles saubergemacht.

Zitat

Wenn das alles stimmt und sie geht immer noch nicht, tippe ich auf KAPUTT :muede:

Bitte nicht :(

• Zitat

Ähhh.. wie? :ops:

Bevor man mit dem nähen anfängt, dreht man am Handrad (den Oberfaden locker festhalten), bis sich die Nadel einmal "runter und wieder hoch" bewegt hat. Dabei bildet sich eine Schlinge und der Unterfaden wird mit nach oben gezogen. Nun kannst du Unter- und Oberfaden etwas "langziehen", sodass genug Fadenlänge für den ersten Stich da ist.
      (Es sei denn, deine Maschine hat eine Automatik, was ich aber nicht glaube...)

• Edit geht nicht mehr :muede:

Anja war schneller :D
      Was mir noch einfällt: Achte mal darauf, dass du genug Fadenlänge (Ober- und Unterfaden) vor dem Nähen herausziehst. Der Oberfaden sollte über dem Nähfüßchen liegen, der Unterfaden darunter. Die Fäden legst du dann einfach nach hinten.
      ggf kannst du bei den ersten Stichen die Fäden etwas festhalten - kann sein, dass das hilft.

Auf dem ersten Foto sieht man schon ziemlich viel Fadengewirr. Wenn du das alles rausmachst und die Spule neu einlegst, rastet sie dann ein (so, dass der "Nupsi" nicht mehr rumschlackert?). Wäre gut zu Wissen - sollte das dann immernoch so sein, stimmt vielleicht was mit der Spulenkapsel nicht oder irgendwas mit dem Unterfadensystem.

• Zitat

Also es macht *klick* und ab dem Moment ist das Häkchen total labberig und schlackert offen rum.

dann is an der kapsel eine schraube locker wenn das so rumlabbert wenn sie eingesetzt und geklickt hat =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!