Der Nähthread...

• Zitat

1.Problem
    Ich habe gestern mit meiner besten Freundin geschrieben, die Medizin studiert. Sie wünscht sich zum Gebu eine Tasche die ihre schweren dicken Medizinbücher aushält. Bis zu ihrem B-Day ist noch ne Weile Zeit, aber wisst ihr vielleicht einen strapazierfähigen Stoff der solche Gewichte aushält???
    Solche Bücher sind ja echt nicht leicht.

die mutter einer freundin hat mir vor jahren mal eine umhängetasche für die uni genäht. sie hat einfach einen plastikfaden genommen und eine doppelte naht gemacht. bis heute hält die tasche, während mein rücken schon zusammen bricht!

• Neu

Hi

Schau mal hier: Der Nähthread...* Dort wird jeder fündig!

• Zitat

die mutter einer freundin hat mir vor jahren mal eine umhängetasche für die uni genäht. sie hat einfach einen plastikfaden genommen und eine doppelte naht gemacht. bis heute hält die tasche, während mein rücken schon zusammen bricht!

Was hat sie für Stoff benutzt?

• ganz normalen baumwollstoff,sehr feiner.
      diesen hat sie dann doppellagig genommen und zwischen die beiden lage ein futter eingearbeitet.

wie gesagt, nach 10 jahren noch bomben fest ohne nur einen losen faden.

• Zitat

Gaaaanz blöde Frage, geht das denn jetzt auch ohne Reißverschlussfüßchen?

Ja, geht auch. Mit Reißverschlussfüßchen nähst du ja direkt an den Zähnchen, sodass du später (wenn der Reißverschluss zu ist) gar keinen mehr siehst. Das sieht natürlich (besonders bei Kleidung) schön aus. Wenn du ohne Reißerfüßchen nähst, hast du halt nen sichtbaren Reißverschluss später.

Hab das allerdings noch nie gemacht komplett ohne Reißerfüßchen - wenn ich mir das so vorstelle, würde ich aber den Oberstoff näher an den Zähnchen annähen als den Futterstoff, damit man die Futternaht später nicht sehen kann.
      Also z.B. erstmal den Futter knappkantig an den Reißer nähen, und dann den Oberstoff so, wie ichs auf dem Bild mit dem Futter (ohne Reißerfüßchen) gemacht habe.
      Ich hoffe man versteht, wie ich das meine :rollsmile: ... Probiers mal aus und berichte - würd mich auch interessieren =)

• Wow, richtig toll Lunamaus :smile:
      Bestickst du das alles selbst?
      So ein Stickmaschinchen hätt ich ja auch gerne...

Ich war heute Stoffe kaufen und werd mich jetzt auch mal ans Geschenke nähen machen =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!