Der Nähthread...

  • Zitat

    Ich habe innerhalb einer guten Woche meine Finger verstümmelt, indem ich per Hand einen ausgedienten Jeansrock zu einer Umhängetasche umgearbeitet habe. Wer meine Hände sieht, muss denken, ich hätte einen Igel als Kuscheltier.


    Allerdings habe ich mir beim Aufnähen des Gurtbands für den Schulterriemen und beim Nähen der dreifachen Lage Jeans auf der gegenüberliegenden Seite zwei gute Nadeln abgebrochen und diverse Löcher in die Finger gebohrt. Hat vielleicht jemand einen Tipp, welche Nadeln man dafür nehmen kann? Und sagt jetzt bloß nicht "Nähmaschine", denn für die hab ich weder Geld noch Platz. :p


    Also, wenn ich die Nähte von z.B. Leder ausbessern muß, nehme ich zum nähen eine kleine Flachzange zur Hilfe. Mit der führe ich die Nadel, hab dadurch mehr Kraft in den Fingern und zersteche mir diese nicht beim nähen.


    http://www.google.de/products/…Q8wIwAw&biw=1429&bih=593#


    LG, Maria

    • Neu

    Hi


    Schau mal hier: Der Nähthread...* Dort wird jeder fündig!


    • Der Fingerhut hätte leider nichts genutzt, Marion, denn ich bin notorisch tollpatschig, und ein rundum abgesteckter Saum und ich sind nicht kompatibel. Außer, ich setz auf jeden Finger einen Fingerhut. :hust:
      Aber ein Pfriem kommt auf die Wunschliste, so viel steht fest. Wie ich mich kenne, fange ich irgendwann sowieso an, für Hunde zu nähen, dann brauch ich sowieso so was.


      Die Idee mit der Zange ist auch klasse, das muss ich bei Gelegenheit mal testen.
      Es hat mich nur geärgert, das ich meine Nadeln reihenweise gekillt habe. Aber egal, ich hab schon neue gekauft, fürs nächste Projekt. Vielleicht versuche ich mich auch mal an einer Knotentasche, die Finger sind schon wieder okay.

    • So, ich muss mal hier fragen....Ich nähe grad eine Tasche, oder vielmehr fange ich heute an. Gestern habe ich eine alte Jeans von Männer zerschnitten. 38 - 5 inches- Quadrate...puh war das ein Akt.


      Kennt sich jemand mit Patchworksachen aus, und weiß wo man gut Vlies und dergleichen bestellen kann?


      Und dann möchte ich demnächst Stühlbezüge machen aus Kunstleder. Das ist recht dünn und hat unten drunter schon ein Futter. Kann man das mit normalen Nadeln nähen oder brauche ich da auch eine Nadel für Leder?

    • Oh, noch ein Nähthread :smile:
      Ich werd mich die Tage mal an eine Tasche setzen mit gesticktem Agimotiv, die kann ich ja dann hier reinstellen :D

    • Zitat

      Oh, noch ein Nähthread :smile:
      Ich werd mich die Tage mal an eine Tasche setzen mit gesticktem Agimotiv, die kann ich ja dann hier reinstellen :D


      Ja so war es gedacht....in dem anderen Thread ist nicht so richtig Platz für Taschen und andere Nähsachen außer Halsbändern und Geschirren.

    • :hurra: ich hab endlich auch eine Nähmaschine: Eine "Ideal Vollzickzack" von 1967 die seit Jahren bei meinem Onkel verstaubte. Wem aus der Verwandschaft das gute Stückl eigentlich gehört, konnte ich bisher nicht klären, aber derjenige/diejenige wird sie eh nemmer brauchen :D


      Bis zum Wochenende besorg ich mir jetzt neues Öl, Fäden, evtl. auch Nadeln (muss mal gucken, was hier noch alles dabei ist) und Stoffreste, um erstmal zu üben.
      Ich hab zwar in der Schule schon an der Nähmaschine gesessen, das aber nie mit sonderlich viel Erfolg :headbash: mal gucken, was jetzt dabei rauskommt.


      Geplant ist erstmal:
      -Das Flicken zweier Umhängetaschen und einer Reithose
      -Handytasche, die man an der Reithose befestigen kann
      - das Umnähen einer Hose
      - Und dann, wenn ich genug geübt habe, werd ich die Idee mit der Knotentasche aufgreifen

    • Ach für die Füllung habe ich jetzt den Tip bekommen, ausgediente Strumpfhosen zu nehmen. Gerade wenn man nur so kleine Teile macht und sich der Kauf von Füllwatte nicht lohnt.


      Ich brauch demnächst ein kleines Nähkissen und da werde ich den Tip ausprobieren.

    • nach dem Ausprobieren der Maschine hab ich jetzt erstmal 4 Kissenbezüge (je 2 gleiche zum Wechseln) genäht, damit mein Bett/Sofa noch ein bisschen kuschliger wird :D





      So als nächstes möchte ich mich an die Knotentasche setzen, aber ich find nur Anleitungen mit runden Böden, und ich hätte gerne einen rechteckigen. Geht das überhaupt? oder sieht das dann seltsam aus, wenn die Tasche zusammen "geknotet" ist :???:


      Achso: und muss man die Tasche mit irgendwas verstärken, oder reichen die 2 Lagen Stoff? :smile:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!