Umstellung von Rohfütterung auf TroFu

  • Hallo


    das ist jetzt mein dritter Versuch, in einem Forum vielleicht ein wenig Hilfe zu bekommen, und da bekanntlich aller guten Dinge ja drei sind hoffe ich einfach mal das Beste ;) Bisher war es leider kaum jemanden möglich, mir eine Antwort zu geben, statt dessen hagelte es Vorhaltungen und "Vorwürfe" und Bekehrungsversuche :hilfe:


    Zum meinem "Problem":
    wir bekommen demnächst Familienzuwach, ein Appenzeller Sennenmädchen mit zarten neun Wochen. Dieses wird von ihrer Züchterin im Großen und Ganzen gebarft, was bei uns aus diversen Gründen nicht möglich ist (und nein, darüber will ich nicht diskutieren ;) ). Jetzt steht dann natürlich eine Ernährungsumstellung an, und ich bin mir noch nicht so wirklich klar, wie ich diese angehen soll. Hab wie oben geschrieben diese Frage nicht erst einmal gestellt, aber statt Ratschläge oder Tips gab es eigentlich immer nur Kommentare warum ich ned barfen will, und wieso und weshalb und überhaupt und sowieso...einfach ermüdend. Jetzt hoffe ich dass ihr mir vielleicht helfen könnt


    mit freundlichen Grüßen
    Alex aus dem Alpenland :D

  • Und deswegen ein neuer Username? :???:
    Ich würd die Züchter fragen, die müssten es am besten wissen wie man Welpen umstellt.
    Trocken und Roh grundsätzlich nicht zusammen füttern, die unterschiedlichen Verdauungszeiten können zu argen Problemen führen.

  • Zitat

    Und deswegen ein neuer Username? :???:
    Ich würd die Züchter fragen, die müssten es am besten wissen wie man Welpen umstellt.
    Trocken und Roh grundsätzlich nicht zusammen füttern, die unterschiedlichen Verdauungszeiten können zu argen Problemen führen.


    Hilf mir mal auf die Sprünge, aber was meinst mit neuer Username? Ich mein, vielleicht bin ich schon verkalkt im Oberstübchen, aber ich kann mich ned erinnern dass ich hier schon mal angemeldet war :???:


    Dass Trocken und Roh nicht zusammen gefüttert werden soll weiß ich, meine Frage ist eher, wie ich das Trockenfutter in den Tagesablauf einbringen kann. Dache erst mal nur als Leckerli zwischen durch, zum dran gewöhnen

  • Vielleicht war er ja vorher in nem anderen Forum unterwegs ;)


    ...Hast du schon mit dem Züchter gesprochen?
    Vielleicht kann er ja das Trockenfutter dass du später füttern willst dem Welpen jetzt schon geben, und bei ihm auf das Barf verzichten.
    Oder du teilbarfst, zumindest für den Anfang.

  • Besteht bei euch vielleicht die Möglichkeit von Fertig-BARF? http://www.happypets-much.de bietet zum Beispiel fertige BARF-Mischungen an. Das könnte man am Anfang zum langsamen Umstellen benutzen. TroFu morgens, Mittags & Abends BARF. Und nach ein paar Wochen TroFu morgens und mittags und abends BARF bis man dann komplett umgestellt hat.


    Oder gibt es vielleicht die Möglichkeit, dass der Züchter JETZT schon langsam umstellt?

  • Ich würds ehrlich gesagt einfach umstellen. Mag sein das ich da zu radikal bin aber geschadet hat es meinen Hunden nicht. Wenn ich zwischendrin mal Dose oder Trofu füttere (ich barfe ansonsten auch) dann gibts das auch einfach und wird nicht tagelang vorher eingeschlichen. Und ja, meine Hündin ist extrem empfindlich mit dem Magen/Darm. Aber wenn man einmal rausgefunden hat was gemocht und vertragen wird sollte das kein Problem sein.


    Du kannst ja wirklich mal mit der Züchterin sprechen damit sie jetzt schon das TroFu gibt. Durch den Umzug hat der Welpe natürlich eh stress und eine Futterumstellung kann dann extremer ausfallen. Muss aber alles nicht.

  • Bei einem erwachsenen Hund würd ich da wohl auch kein "Geschiss" drum machen. Aber bei nem Welpen würd ich schon schauen, dass man ihn langsam umgewöhnt. Neue Umgebung, Neue Menschen, Fremde Gerüche...und dann noch komplett neues Futter das der Kleine in keinsterweise gelernt hat zu verdauen... aber Nassfutter wäre auch eine Möglichkeit.

  • Naja ich sehs halt so: ich hab einen meiner Hunde von Privat (er war gerade mal 6 Wochen alt) und einen aus dem TH. Bei beiden habe ich kein Futter mitbekommen und sie haben beide gleich was anderes bekommen. Geschadet hat es wie gesagt nicht.


    Wenn die Möglichkeit mit dem Züchter besteht wäre das natürlich ideal. Wenn das aber nicht geht, und man auch für ein paar Wochen keine Möglichkeit hat zu barfen, dann würde ich es wirklich einfach umstellen.

  • Bei einem Welpen, für den sich sowieso schon so viel ändert, würde ich es wohl auch eher langsam angehen lassen.


    Könntest Du denn den Welpen zumindest in den ersten Tagen weiter roh füttern? Dann würde ich nämlich tatsächlich das TroFu erst einmal als Leckerli nehmen und dann irgendwann bei einer der Mahlzeiten (sind ja sicher drei oder vier) TroFu geben. Und dann eben immer weiter umstellen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!