Umstellung von Rohfütterung auf TroFu

  • Sorry, Frage erst jetzt gelesen, sonst hätte ich früher geantwortet!


    Einfachste und fairste Lösung dem Hund gegenüber wäre, wenn du den Welpen dort lässt, wo er ist.
    Entscheide dich doch für einen anderen Welpen gleicher Rasse von einem "nicht barfenden" Züchter.
    Der kennt dann keine artgerechte Nahrung und wird es (vermutlich) dann auch nicht vermissen.


    Der von dir ins Auge gefasste Welpe würde sich bei dir futtertechnisch nur verschlechtern und nicht steigern.
    Du kannst ihm/ihr in Sachen Ernährung nicht das bieten, was er/sie bisher geboten bekam.
    Willst du das dem Wauzi antun?
    Nimm lieber einen (im Interesse des Hundes), der nie gebarft wurde..................... :gut:


    Ach so, und mir ist klar, dass ich mal wieder anecken werde mit meiner Meinung - aber damit kann ich gut leben!
    Ich denke immer zuerst im Interesse des Hundes!


    Viele Grüsse
    Blanket

  • Sorry, aber das find ich total überzogen. Den Welpen nicht nehmen nur weil man nicht barfen will? Sich aber doch um gutes Futter bemüht?


    Ich barfe selbst, aber ich bin nicht der Meinung das ich meinem Hund schade wenn ich nicht barfe (immer vorausgesetzt ich gebe ein gutes Nassfutter/Trockenfutter). Barfen ist nicht alles und auch nicht für jeden Hund optimal.


  • Deine Antwort finde ich echt heftig! Die TS hat nach Ratschlägen zur Umstellung gefragt und nicht nach Meinungen zum Trockenfutter oder Barf!
    Ich kann es verstehen das die "eingefleischten Barfer" nichts von Trockenfutter halten..... besser gesagt von garkeinem Trockenfutter etwas halten :roll: Aber, auch bei Trockenfutter gibt es schon sehr gute Qualitäten und nicht überall ist Müll und Abfall drin.


    Ich fütter hauptsächlich Trockenfutter. Ab und an kommt Quark, Hüttenkäse, etc drüber.
    Zwischendurch gibts dann mal ne Dose oder auch mal frisches Fleisch oder zum kauen rohe Fleischknochen!


    Liebe TS,
    ich glaube ich würde an Deiner stelle Platinum Puppy holen. Eben, wie hier schon geschrieben wurde, weil es halbfeucht ist und für Deinen kleinen Wuffel bestimmt am leichtesten zu verdauen ist. Dazu mal ne Dose wie Du schon geschrieben hast (abwechselnd geben nicht zusammen, ist ja klar ;) ). Wenn du garkeine Möglichkeiten hast den Welpen die erste Zeit zu barfen, dann bleibt Dir ja auch nichts anderes übrig als direkt mit Trockenfutter oder Dose zu starten.


    Berichte doch mal bitte wie es so gelaufen ist wenn der Welpe da ist (natürlich gerne mit Fotos vom Familienzuwachs :D ).


    Lg


  • Glücklicherweise ist es meine Entscheidung, ob und welchen Welpen ich zu mir hole, und glücklicherweise bin ich nicht auf die Erlaubnis der Hardcorebarfer wie du es zu sein scheinst angewiesen. Aber jedem das seine, im Gegensatz zu anderen Hundehaltern kann ich mit dem Wort Toleranz was anfangen.



    Zitat

    Lieber TS,
    ich glaube ich würde an Deiner stelle Platinum Puppy holen. Eben, wie hier schon geschrieben wurde, weil es halbfeucht ist und für Deinen kleinen Wuffel bestimmt am leichtesten zu verdauen ist. Dazu mal ne Dose wie Du schon geschrieben hast (abwechselnd geben nicht zusammen, ist ja klar ;) ). Wenn du garkeine Möglichkeiten hast den Welpen die erste Zeit zu barfen, dann bleibt Dir ja auch nichts anderes übrig als direkt mit Trockenfutter oder Dose zu starten.


    Berichte doch mal bitte wie es so gelaufen ist wenn der Welpe da ist (natürlich gerne mit Fotos vom Familienzuwachs :D


    das rot hervorgehobene beachten, dann bin ich rundum glücklich *gg*


    Stellvertretend auch für alle anderen die mir versuchen zu helfen und mich ned gleich pauschal verurteilen ein danke für eure Hilfe. Ich denk, ich werd mir dann auch noch ein Platinum Puppy besorgen und dann muss ich eben guggen, was am besten vertragen wird.


    wegen Foto (ist aber schon wieder drei Wochen her):

  • Hach ich find Appis a so klasse,hoffe doch du berichtest weiter im Forum?


    Die Futterfragen würden ja geklährt,ich würde auch eher die Ratzfatzumstell Methode nehmen,
    bei der Umstellung von TroFu auf Barf fängt man ja auch nicht langsam an.

  • Ich weiss, du wolltest ja gerne trocken füttern. Hatte bei Dir aber auch was von Terra Canis gelesen. Ansonsten gibt es ja auch Terra Canis als Welpenfutter. So kannst du vielleicht auch etwas variieren..


    LG

  • Zitat


    Glücklicherweise ist es meine Entscheidung, ob und welchen Welpen ich zu mir hole...............


    ...........ob´s dem Welpen passt, ist nebensächlich!


    So oder so ähnlich könnte dieser Satz enden!
    Dein Egoismus in allen Ehren............
    Manchmal ist es besser erst an den Hund zu denken und dann an sich selbst!


    Ich bin überzeugt, dass sich (bisher gebarfter) Welpe mit Begeisterung auf´s Trofu stürzen wird! :lachtot: :lachtot:


    Viele Grüsse
    Blanket

  • Manchmal frage ich mich wirklich wie hier manche Leute drauf sind:

    Zitat

    Manchmal ist es besser erst an den Hund zu denken und dann an sich selbst!


    Was ein Höchstmaß an Selbstgerechtigkeit.


    Wieso meckern eigentlich immer nur die Vollblutbarfer über diejenigen die nicht barfen und nicht andersherum?
    Was verleiht einem diese Erhabenheit?


    Ich barfe nicht, und bin dennoch Besitzerin eines glücklichen und gesunden Hundes, der genügend Abwechslung zu seinem bösen bösen Trockenfutter bekommt und nicht tagein tagaus auf harten Brocken rumkaut.


    Vielleicht mal ein bisschen weg von der Schwarz-Weiß Schiene und weitere Aspekte zulassen.


    Und nein, bevor der Gedanke aufkommt, ich fühle mich nicht schuldig ein mieser Hundehalter zu sein, weil ich nicht barfe und fühle mich deswegen auch nicht angesprochen, mir stößt hier nur die Art und Weise auf, wie manche doch meinen, die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!