Umstellung von Rohfütterung auf TroFu

  • Erinnere mich bloss nicht an meine Bedenken an die Frischfütterung. Ich hatte auch Angst, hatte und hab aber Menschen an meiner Seite, wo ich immer wieder nachfragen konnte und kann.


    Aber vielleicht mag der TS sich ja wirklich via PN melden und vielleicht kann man dann auch noch etwas anderes anbieten.


    Birgit

  • Huhu,


    mein Beitrag war gar nicht böse gemeint, ich finde "nur Trockenfutter" auch total okay =)


    Ich wollte Dir das nur als Anregung schreiben und damit sagen, dass man sich nicht sklavisch an eine Fütterung halten muss, dass es also nicht "entweder Barf oder Trockenfutter" sein muss. Vorausgesetzt natürlich, dass der Hund es verträgt.


    kanilu: Man muss ja nicht alles auf einmal machen, es war nur dazu gedacht, dem TS darzustellen, dass es durchaus auch Facetten gibt. Dein abwertender apodiktischer Beitrag ist auch so ein Beispiel für "ich hab den Stein der Weisen gefunden". Haben wir alle nicht und wer das behauptet, ist größenwahnsinnig. Das "Durcheinander", das ich füttere, kann man auch "Abwechslung" nennen. Man könnte jetzt übrigens auch anfangen, über Platinum, das Du so warm empfiehlst, zu diskutieren. Dazu gibt es hier auch genug Threads, die sich mit den angeblich enthaltenen Inhaltsstoffen beschäftigen :roll:

  • Für Rohfütterung muß man einfach innerlich bereit sein. Es hat keinen Sinn jemanden dazu überreden zu wollen. Ich füttere auch roh, sage aber absichtlich nicht "barf", denn zu den meisten Futtervorschlägen "was kommt heute in den Futternapf" stehen mir buchstäblich die Haare zu Berge. Das nur nebenbei.


    Wenn jemand seinem Hund trofu geben möchte dann hat er halt seine Gründe. Bevor ich roh fütterte gab es bei uns auch Platinum, haben all gut vertragen und gern gefressen.
    Barbara

  • Welpen haben noch einen empfindlichen Darm und brauchen keine Abwechslung sondern Kontinuität beim Futter.
    Welpengerechtes Futter ist absolut notwendig, gerade bei einem Hund der so groß wird.
    Barbara


  • Rechtfertigen musst du dich auf keinen Fall!
    Du hast doch die besten Voraussetzungen, die Du Deinem Welpen bieten kannst. Es ist nicht Dein erster Hund, Du kennst dich mit verschiedenen Fütterungsarten aus, hast dich mit verschiedenen Trockenfuttersorten auseinander gesetzt,........ da gibt es bestimmt noch mehr... ;)


    Lass dich bloss nicht von vereinzelten Äußerungen die hier negative gefallen sind unter kriegen.


    Du hast, denke ich mal, viele positive Meinungen und Ratschläge bekommen. Jetzt liegt es quasi zuerst an Dir wie du vorgehen möchtest, und dann schauen was Dein Welpe dazu sagt :D Verträgt er das eine nicht so gut, probierst du eine andere aus.....


  • Japp, die Gefahr hab ich auch schon mit deinem Eingangspost gelesen ;)


    Ignoriere es einfach :roll: es wird sonst einfach zu mühsam und anstrengend.
    Das kommt mir manchmal wirklich so vor, als würde man nach der Uhrzeit fragen und bekommt aber stattdessen den Weg erklärt :???:


    Naja wie dem auch sei - ich würde gleich auf Dosen in Kombi mit dem Platinum Puppy umstellen oder eben anderes eingeweichtes Trofu.
    Dabei würde ich es so handhaben, dass ich die ersten Tagen hauptsächlich Dose füttern würde und immer wieder kleine Portionen Trofu und nach ein paar Tagen müsste die Umstellung dann gelaufen sein.

  • Hallo Alex,


    wieder ziehen unsere Neufundländer-Welpen in den ersten 5-6 Wochen ausschließlich mit Fertig-Barf auf, ab dann gibt es erst mal als Leckerli Trockenfutter und langsame Steigerung bis eine oder 2 Mahlzeiten trocken gegeben werden. So würde ich es bei eurem Kleinen auch empfehlen. Wir füttern das Reico Maxi Dog Olymp (verschiedene Fleischsorten + Vollkornreis). Den neuen Besitzern ist es dann möglich, sowohl BARF oder auch Trockenfutter zu geben. Wolfsblut Range Lamb ist meiner Meinung nach auch für Welpen geeignet, empfehle ich auch statt Reico und wird einwandfrei vertragen.


    VG
    Conny

  • Hallo,
    die Verträglichkeit kann ich nur besätigen.
    Füttere an sich auch Roh. Als Leckerlies gibt es Olymp.
    Wenn ich unterwegs bin und kein Rohfutte mit nehmen kann vertragen und akzeptieren sie Olymp super gut =) .

  • So, nach fast zwei Wochen mit unserem Familienzuwachs wirds Zeit für eine kurze Rückmeldung. Betty ist jetzt fast zwei Wochen bei uns, und was soll ich sagen, ich habs mir ned im Traum erhofft dass die Umstellung von Roh- auf Trockenfutter so problemlos ausfällt, und sie das Trockenfutter mit demselben Vergnügen frisst wie vorher ihr Barf.


    Das einzige was mich momentan beschäftigt ist dass sie doch relativ weichen Kot hat und ich mich frage ob das am Platinum Puppy ansich liegt oder noch Folgen der Umstellung ist. Rein Trofu bekommt sie seit einer Woche

  • Oh Schön, dass das so toll geklappt hat. Hätte, ehrlich gesagt, auch nix anderes erwartet.
    Welpen sind verfressen. Da ist es erstmal egal, was Du denen innen Napf wirfst :D


    Breandán hatte auch weichen Kot (Jedoch Umstellung TroFu-BARF) am Anfang. Keinen Durchfall, aber die Umstellung hat bei uns etwa zwei Wochen gedauert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!