Hufrollenentzündung ?

  • heute geht es ihm wirklich besser....
    klar er bekommt ja auch noch dieses Schmerzmittel Flunidol (?)


    ich habe eben nochmal die Beine gekühlt.
    Sollte es auch nach der Medikamentenbehandlung noch so gut sein, werde ich nichts weiter machen.
    Ansonsten werd ich ihn wohl oder übel röntgen lassen müssen.
    Leider hat mein TA kein mobiles Gerät - somit bleibt mir nichts ausser mit ihm dahin zu fahren :verzweifelt:


    Am 29.05 hole ich den kleinen, dann wird der Dicke sich wohl oder übel mehr bewegen müssen und ich hoffe, dass er dann von seinem Gewicht runter kommt und das schon viel ändern wird.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hufrollenentzündung ?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Flunidol gehört zu den nichtsteroidalen Entzündungshemmern und wird bei bei Schmerzen im Bewegungsapparat und auch bei Koliken verabreicht. Das Zeug wirkt schnell (nach ca. 2h) und vor allem lange (bis 30h).
      Was für eine Dosis bekommt er und für wie lange? Meine Stute bekam es damals für 3 Tage, weil wir sie beschlagen mussten und sie das ohne Schmerzmittel nicht überstanden hätte.

    • Lasst ihr es ausschleichen? Das Zeug ist wirklich gut und nimmt alle Schmerzen. Dennoch plädiere ich für eine weitere Suche nach der Ursache. Eventuell habt ihr nen TA mit mobilen Röntgengerät in der Nähe, der die Aufnahmen machen kann. Ist ja manchmal möglich.

    • Nach einem laaangem Gespräch mit einer guten Bekannten (und TÄ, aber leider zu weit weg) bin ich der festen Überzeugung, dass es sich um Equines Metabolisches Syndrom (EMS) handelt.
      Ich habe ihr Bilder geschickt und seine Fett-Depots sind deutlich zu erkennen.
      Ich werde das Funidol langsam absetzen und ihm ein Schlammbad auf dem Paddock einrichten, so dass er seine Hufe (neben dem Kühlen durch den Wasserschlauch) selber kühlen kann.
      Ausserdem wird er eine strenge Diät halten *seufz*


      und werde ich den Hufschmied anrufen ( der wäre eh dran).


      Im Moment muss ich all die Infos von meiner Bekannten erstmal verpacken und verdauen... :verzweifelt:

    • Okay, ich bin davon ausgegangen, dein Pferd wäre eher mager (hab meine alte Stute immer vor Augen). Das ist natürlich sehr schlecht und dann liegt die Rehe nahe. Eventuell sind es nur schleichende Anzeichen, röntgen würde ich trotzdem, einfach um sicher zu gehen, ob das Hufbein schon abgesunken ist. Solange ihr noch keine akuten Schübe habt, ist da "noch was zu retten".
      Es gibt verschiedene Werte, die EMS bestätigen. Lass das alles checken und setz ihn auf Diät :gut:

    • ...EMS musste ich erstmal googeln, was das genau ist (die Besitzerin hat immer nur von Diabetes gesprochen). Ja ich denke, dass hatte das Pferd... danke für die Info Sahia!


      Sarah, ich drück dir die Daumen, dass das mit deinem Pferdchen wieder in Ordnung kommt, auch wenn es ab jetzt Diät halten muss... Ich finde super, was du alles für den Kleinen machst (nen Paddock in einen Schlammplatz verwandeln, würde nicht jeder machen) :gut:

    • Soooo


      der Hufschmied war da.
      Er hat die Zehen kürzer geschnitten und von der Sohle etwas weggenommen, was sich allerdings als schwierig erwies, weil die Hufe so extrem trocken sind, das alles weg blättert.
      Beim drücken mit dieser Zange hat Bandit vorn rechts an einem Punkt ganz stark reagiert.
      Wir sind nun so verblieben, dass Bandit bis Donnerstag auf einen Matsch-Paddock kommt (habe ich eben eigens für ihn angelegt :D ) und die Hufe so erstmal ein bisschen durchweichen.
      dann sollte am Donnerstag der Huf etwas weicher sein und er macht noch mal diese Druck-Probe und schaut dann evtl. nach einem Geschwür.
      Der HS ist der Meinung, dass Bandit ganz normal läuft - etwas (!!!) steif aber nicht unnormal wenn man sein Alter bedenkt...
      Er hatte heute nur die halbe Dosis von dem Flunidol und ist schon wieder auf dem Paddock rum getrabt und hat rum gesponnen.
      er wirkt wieder ganz normal :???:


      Morgen werde ich das Flunidol weg lassen und schauen (ihm sobald er wieder schmerzen zeigt, natürlich etwas geben)


      Der HS sagt, dass bei Bandit einfach zu wenig Trachten vorhanden sind und er kaum etwas an dieser "Fehlstellung" machen kann.
      der Strahl puffert so wie er soll.


      Diät gibt es NATÜRLICH ;) trotzdem - heute habe ich Stroh bekommen und er bekommt halb stroh halb heu (er findet es doof und würde gern den Tierschutz rufen *grins)



      Etwas erleichterte Grüße, da Pferdchen nicht mehr schmerzhaft scheint


      sarah

    • Huflederhautentzündung kann ausgeschlossen werden?


      Haben wir gerade bei der Stute und es ist wie bei dir. Nur ging sie dann auch innerhalb kürzester Zeit wirklich lahm. Wir sind seit Wochen dran. EMS wird nun auch vermutet, die Stute ist aber nicht wirklich wahnsinnig dick oder so.


      Sie hat Equi bekommen und jeden Tag so oft wie möglich kühlen. Obs jemals wieder gut wird ist aktuell fraglich.

    • Wenn das Pferd Schmerzmittel bekommt, soll es ja besser laufen. Eine ordentliche Aussage wie er nun läuft oder nicht läuft, kann man ohnhein nur ohne Schmerzmittel machen.


      EMS wirkt sich auch in Form von Hufrehe auf den Bewegungsapperat des Pferdes aus. Also hat er entweder Hufrehe oder nicht. Der Unterschied ist nur in der weiteren Behandlung des Pferdes. Bei EMS kommt Hufrehe immer wieder aufgrund dieser Krankheit, also sollte man diese ordentlich Behandeln. Wurde die Hufrehe durch etwas anderes ausgelöst, muss man eben diese Faktoren ausschalten.


      Wobei Hufrehe oft nicht nur durch einen Faktor ausgelöst wird. Mein Hufschmied erzählte mir beim letzten Mal von einem Fall wo das Pferd Belastungsrehe durch Übergewicht bekommen hat. Mit Auslöser war aber trotzdem das frische Gras, auch wenn die Pferde nur ganz vorsichtig angeweidet wurden.


      Wenn der Hufschmied aber noch keine Anzeichen am Huf für Rehe sieht, kann natürlich die Ursache für die Lahmheit auch in etwas anderem liegen. Vielleicht doch "nur" ein Hufgeschwür!

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!