Gilt die Anleinpflicht auch für Jäger?

• Ich hatte gerade mal wieder eine unheimliche Begegnung:
    Ich ging mit meinen Hunden an der Schlepp am hiesigen Flüsschen spazieren. Das Gras dort reicht mir mittlerweile bis zur Hüfte. Nach einiger Zeit sah ich, daß mir jemand entgegen kommt. Ich holte also meine Hunde zu mir (noch näher, die Schleppen waren ja dran) und ließ sie neben mir absitzen. Der Entgegenkommer hielt vor einer Weidepforte an und ich sah, daß er einen Cocker bei sich hatte, weder mit Leine noch mit Halsband o.ä. versehen. Er versuchte nun seinen Hund zu sich zu rufen, was ihm nur unter Mühe gelang.
    Auf Abstand rief er mir noch zu, ich solle gefälligst meine Hunde an die Leine nehmen (die Schleppen waren wohl im hohen Gras nicht zu sehen, OK) Ich hob die Leinen hoch und erwiderte, daß sein Hund überhaupt nicht angeleint sei. Nun zur eigentlichen Frage:
    Seine Antwort war, daß er hier Jagdpächter sei und er somit seinen Hund jederzeit, also auch in der Brut-und Setzzeit, frei laufen lassen dürfe :-?
    Laut niedersächsischem Jagdgesetz ist im § 4, Abs. 4 vermerkt, daß das Arbeiten auf der Wildspur in der BuS nur angeleint erlaubt ist. Wie ist das bei normalen Spaziergängen?
    Darf ein Jäger seinen Hund jederzeit frei laufen lassen?

• Nein, das darf er nicht.
    Nur wer soll ihn anzeigen? ;)

Ein Jäger mit seinem Jagdhund ist in der "Freizeit" ein ganz normaler Mensch mit Hund, für den die ganz normalen Regeln gelten.

LG
    das Schnauzermädel

• *lach
    Neenee, anzeigen will ich ihn nicht. Nur wurde er eben etwas pampig, als ich nach seiner Antwort schallend lachen mußte. Also lag ich mit meiner Info, daß Jagdpächter oder nicht, die Anleinpflicht auch für Jäger gilt, ganz richtig.

Ich denke, ich werde ihm mal wieder begegnen, so daß ich vielleicht das eine oder andere Wort mit ihm wechseln kann.
    Ich glaube, er hat sich nur geärgert, daß sein Hund so gar nicht gehört hat. Er hat ganz schön rumgeeiert um ihn zu sich zu bekommen :D

Ich wollt nur sicher gehen. Danke für die Antwort :smile:

• Ich wollte nun auch nicht sagen, dass du ihn zeigen sollst. ;)

Nur, wen interessiert es, wenn Hund sich in der "Wildnis" daneben benimmt. Den Landwirt, dem Ernte zerstört wird und den örtlichen Jäger. Und das war es dann auch schon. Also haben Hof- und Jägerhunde öfter mal Narrenfreiheit.

LG
    das Schnauzermädel

• Schon klar.
    Mir ging es jetzt auch eher um diese Aussage. Meine Hunde waren ja angeleint. Ich fand es nur ziemlich dreist, MICH anzuranzen, während sein Hund tatsächlich Narrenfreiheit hat.

Der Hund des letzten Jägers ging das ganze Jahr über "allein spazieren". Wenn aber ein HH seinen Hund in der BuS auf der eigenen Pferdeweide laufen ließ, wurde mit Erschießen gedroht. Diese Diskussion endete übrigens mit einer Prügelei und einem Gerichtsverfahren.

Ich sag ja: das Landleben ist gefährlich

• Wie gut, dass wir hier weder eine gesetzlich geregelte BuS haben, noch ekelhafte Jäger.
    Wobei meine letzte Jägerbegegbung ließ mich auch staunen. Ich fuhr mit Greggy frei die Feld- Und Waldwege ab. Lange bevor ich das Auto sah, hörte ich eine Unterhaltung von "zwei" Männern. Also Greggy an den Springer gepackt, weil ich die Herren nicht so richtig lokalisieren konnte.
    Und dann steht der auf dem Hochsitz und telefoniert waldbeschallend mit Freisprechfunktion. Und dafür fährt man 200km in sein Revier? Damit man nichts zu sehen bekommt und alles weiträumig vertreibt. Der hat entweder zuviel Geld oder einen Drachen zur Frau. :lachtot:
    Dem sah man zwar an, dass er den vorher frei laufenden Hund nicht schätzte, aber gesagt hat nichts. Braver Jäger.

LG
    das Schnauzermädel

• LOL!
    Ich tippe mal auf den Drachen als Frau. Warum sonst sollte man so eine Aktion starten, nur um telefonieren zu können :hust:
    Dürfte als Hobby oder Ausrede aber auf Dauer ziemlich teuer werden.

Aber wieso habt ihr keine gesetzlich geregelte BuS? Sowas gibts? Ich dachte, die sei bundesweit einheitlich

• Manche Jäger sind schon etwas seltsam.
    Vor ein paar Jahren hatte ich mal eine sehr merkwürdige Begegnung. Ich war mit zwei wohlerzogenen Hunden auf einem Waldweg unterwegs, die Hunde bleiben zuverlässig auf dem Weg und entfernen sich nicht weit.
    Ich schlendere so durch den Wald, genieße die Stille da brüllt es vom Hochsitz in schönster Cholerikermanier runter " Verschwinde hier mit deinen Kötern du blöde Schlampe, du verjagst mir das Wild."
    Ihm zu sagen das seine Brüllerei wohl das Wild erst recht verjagt, habe ich mir allerdings verkniffen. Ich streite nicht mit bewaffneten Cholerikern.

• Also natürlich wird hier gebrütet und geboren, aber deshalb besteht hier in NRW keine Leinenpflicht. Das müssten hier die Städte oder Kreise selber regeln. Siegen oder Remscheid :???: hat so etwas, flächendeckend in NRW gibt es das nicht. Hier dürfen Hunde auch im Wald abgeleint werden, das geht in Niedersachsen, meine ich, ganzjährig nicht, oder?

LG
    das Schnauzermädel

• Stimmt, allerdings schert sich außerhalb der BuS hier niemand darum, solange der Hund in Reichweite des Besitzers ist und abrufbar.
    Kiebig werden sie nur (zu Recht!)wenn der Hund wirklich beim Wildern, oder dem Versuch dazu, erwischt wird. Sonst sagt hier niemand was, wenn ein Hund im Wald ohne Leine läuft.

Ich dachte immer, daß NRW mit der 40/60-Regelung strengere Gesetze hätte als Nds. Guck an, wieder was gelernt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!