Erster Hund - altes Mädchen!! Bitte dringend!

• tut mir leid, aber ich habe das KOMMEN SEHEN!!!
    die TS ist 25 jahre alt, wenn ich mich nicht verlesen habe, und es ist ihr 1. hund glaub ich.

die überforderung!!!!!!! springt mir buchstäblich!!!! entgegen, wenn ich die beiträge lese.

es ist schrecklich für die alte hündin, DAS jetzt miterleben zu müssen.

es wäre ganz wichtig für den hund, in eine ruhige!!!! und zuverlässige!!!! umgebung zu kommen.

aber ich REDE MIT DEN MUND FUSSELIG, und immer wieder erlebe ich es -leider-:

hundehaltung wird völlig unterschätzt und wenn das kind/hund dann in den brunnen gefallen ist, ist das gezetere gross.

aus meiner sicht sollte der hund a) entweder zurückgebracht werden ins Tierheim oder b) versucht werden, falls dieses Tierheim wirklich so unverantwortlich arbeitet, eine gemeinnützige Einrichtung in der näheren Umgebung zu finden und c) den a......... in der Hose zu haben und denen das dann berichten und versuchen, den hund gut unterzubringen.

• Halte erstmal durch und gib nicht auf!! :gut: Sie merkt wenn du verzweifelt bist, und das überträgt sich. Es ist schwierig, aber versuch ganz cool zu sein, damit sie sich vollends sicher fühlt, dann könnte das Fiepen zumindest besser werden...

Meine Omi hatte man mir im TH auch als 3-4 jährigen Hund "verkauft", allerdings haben die dort aufgrund der kürze der Zeit nur mal nach den Zähnen geschaut, die total i.O. waren. Die trüben Augen etc. hat keiner wirklich bemerkt. Auch bei ihr kam nach dem ersten Rundumcheck das ganze Desaster zum Vorschein: Arthrose, Spondylose, ein locker sitzendes Hüftgelenk und einen Stock, der seit Monaten im Oberkiefer klemmte und schon im Gaumen einwuchs (den habe aber sogar ich zunächst nicht bemerkt, sie schien sich an den permanenten Druck und Schmerz gewöhnt zu haben). Ich habe sie nach fast einem Jahr einer Total OP unterziehen müssen, weil die Gebärmutter entzündet war und ein paar MOnate später dann der Blasenkrebs, mit dem sie noch ca. 6 Monate lebte...es hat mich alle ERsparnisse gekostet, aber das war vollkommen wurst. Das alte Mädchen hat mir die mitunter schönste Zeit meines Lebens geschenkt... :verzweifelt:

Was ich damit sagen will: so wirklich gut schauen sich manche TH die Hunde im Einzelnen einfach nicht an... teilweise kann man den Leuten auch nicht böse sein... viele TH kriechen am Rande der Existenz rum, Personal ist knapp, die Zwinger überfüllt....

Lass dich nicht entmutigen, lass sie mal ankommen (ist schwierig für die Kleine weil sie ja doch recht "gefordert" ist von all den neuen Eindrücken). Ich glaube schon, dass sie auch im TH nach einiger Zeit ruhiger wurde und man deshalb dort den Eindruck hatte, sie wäre eine abgebrühte alte Dame, die leicht zu händeln ist... schade nur, dass man dir die vollkommene Blindheit verschwiegen hat. DAS muss man im TH bemerkt haben. Aber ich denke, das ist das kleinste Problem. Hunde "sehen" viel über die Nase, und das schafft Mandy auch... sei stark und sei für sie da. Sie muss merken, dass sie einen sicheren Hafen gefunden hat und keinen zappelnden, nervösen Menschen, der sich aus der Ruhe bringen lässt ;)

Die Maus wieder zurück geben zu müssen wäre im Anbetracht ihrer Gebrechen schade. Aber wenn sie nicht in den nächsten paar Tagen ruhiger wird und dein Job in Gefahr ist, bzw. der Hund total überfordert ist, dann würde ich vielleicht anfangen, selbst über eine Annonce oder Mund-zu-Mund Propaganda ein nettes Renterehepaar zu finden, damit sie nicht wieder ins TH zurück muss und die sie dort wieder falsch vermitteln :( :

viel Glück und viel Kraft wünscht dir
    Nicole

• Gibt dir das eigentlich irgendwas, dieses "Ich wusste das ja" "hättet ihr mal auf mich gehört"

Bringt das jetzt irgendwie weiter?
    Und das sie gerade überfordert ist, wenn der Hund null ist wie vom tierheim beschrieben, ist wohl klar.

wenn du nicht nett und ohne Vorwürfe schreiben kannst mach doch nen Thread auf "Fragt die allwissende Ingrid" und lass da deine Kommentare ab.
    Ich finde das gerade total daneben.

Alte Handycaphunde haben ja auch massig Interessenten und Chancen aus dem Tierheim zu kommen. :hilfe:

• da wo vorwürfe auch mal angebracht sind, da schreib ich sie auch.......

die hündin ist alt und ihre zeit ist begrenzt! mit dem "lass sie mal ankommen" und "halt durch" ist dem hund kein gefallen getan.

diese alte hündin sollte so schnell wie möglich zu erfahrenen hu-leuten "vermittelt" werden!

meine meinung!!!!!!!!!!

• Hey!

ich les hier schon die ganze Zeit still mit und wollt dir einfach nur mal sagen, dass ich es ganz ganz ganz toll finde, dass du das Ömchen zu dir geholt hast und dir so viel Mühe gibts . . ..

ich finde NICHT dass dir hier irgendjemand vorwürfe machen kann, du hast dich informiert, falsche Informationen bekommen und stehst jetzt alleine da und versuchst dennoch alles um die kleine behalten zu können . . . gib der kleinen Maus und dir noch etwas Zeit, sie muss sich snoch an alles gewöhnen

kannst du nicht parallel schon mal nach einer Hundepension suchen?? wenn du eine gute Pension finden würdest, in die du sie dann regelmäßig bringen könntest, wär das doch sicher auch eine erleichterung . . . und wenn du am anfang paar mal mit hingehen würdest, dass sie sich an die leute gewöhnen könnte wäre das doch bestimmt auch fürs hundi ok

zu dem TH kann ich nur sagen echt unverschämt! aber ganz ehrlich, mittlerweile glaub ich dass sowas wirklich öfter vorkommt .. .
    wir haben unsere Hündin Anfang November 2010 aus dem TH geholt . . . Beschreibung : etwas schüchtern, taut aber schnell auf; absoluter Anfängerhund; kann ganz bestimmt gut alleine bleiben (ist soooo ruhig); Kinder sind auch kein Problem . . .
    wir waren auch wirklich einige Male dort und haben uns lange mit ihr beschäftigt und uns lange zeit gelassen für die entscheidung . . . aber auf das was dann kam waren wir nicht vorbereitet . . .absoluter Angsthund . . . am anfang hat sie sich bei jedem mucks auf den Rücken geworfen, ständig Kopf und Schwanz eingezogen . . . totale Angst bei allem (Fernseher, Kochlöffel in der Hand einfach allem) . . .
    Kinder naja . . . sie ist keineswegs aggressiv, aber in der REgel macht sie eher einen Bogen um Kinder, weil sie ihr nicht geheuer sind . . . vor Männern hat sie teilweise immer noch angst
    spazierengehen war am anfang auch ne Katastrophe, weil sie ständig vor Angst gebockt hat wie ein esel und nicht weiterwollte (Tipp vom TH: einfach weiterziehen, die kommt dann schon mit (brauch ich jetzt denk ich weiter ncihts zu sagen :roll: ))
    naja und das alleine bleiben . . davon möcht ich gar net anfangen . . . wir üben jetzt seit fast 7 Monaten . .. wesentlich mehr als eine halbe Stunde schaffen wir immer noch nicht (und das an guten Tagen) . . . sie würde dann das ganze Haus zusammenbellen, wird total hektisch, springt an fenster und türen hoch und macht dabei dann auch mal was kaputt . . . wir haben uns jetzt so eingerichtet, dass meist jemand zu Hause ist und für den Notfall haben wir ne tolle Hundepension gefunden

am Anfang war ich echt manchmal fix und fertig mit den Nerven, aber es lohnt sich durchzuhalten, du hast hinterher einen Hund der es dir dankt ;)
    ihr habt gerade mal ein Wochenende zusammen verbracht, wenn ich das richtig in erinnerung hab . . . . warte noch ein paar Tage ab und versuch ruhiger zu werden (du wirst sehen je ruhiger und entspannter du wirst, desto ruhiger wird die kleine sein) und die kleinen Fortschritte zu sehen, wenn sie in deiner Nähe schon so entspannt ist, ist das doch wirklich toll :gut:
    stell dir mal vor du würdest nichts sehen, kommst zu einem neuen Menschen in eine neue Wohnung und gehst dann mit dem neuen Frauchhen gleich auf Arbeit, das ist einfach viel für die kleine Maus, aber sie wird sich da schon dran gewöhnen

ich drück euch auf jeden Fall weiterhin die Daumen, dass ihr das zusammen hinbekommt!

Liebe Grüße

Ingrid: ich finde wirklich nicht, dass man der TS einen Vorwurf machen kann . . . natürlich ist sie gerade etwas überfordert, aber sie gibt sich viel Mühe und so zu erwarten finde ich nicht dass das war . . dass sich ein Hund in anderer Umgebung anders verhält ist ja normal . . aber das aus einem alten halbwegs fitten Hund auf einmal ein blinder, herzkranker, hinkender Hund wird :???:
    und mal ganz ehrlich, wer war bei seinem ersten Hund denn nciht manchmal überfordert???
    also wir hatten definitiv startschwierigkeiten, aber das pendelt sich schon alles ein . . und ich glaube nicht dass man deswegen sagen kann, ich hätte meinen Hund besser im TH gelassen . .
    nein tut mir leid dass kann ich wirklich nicht verstehen . . . die beiden müssen sich erst mal richtig kennen lernen und das dauert halt ein bisschen
    und so schlecht scheint es der Omi bei der TS doch nicht zu gehen, wenn sie sofort tief und fest schlummert, wenn die TS da ist . . . das ist doch ein Zeichen dafür, dass sie sich sicher bei ihr fühlt . . und der rest wird nach und nac schon noch kommen
    EDIT: meinst du denn wirklich, wenn die Omi jetzt zu jemand anderem kommt ist auf einmal alles super toll und es gibt da gar keine Probleme mehr? mal ganz davon abgesehen, dass sich da erst mal jemand für die Omi finden müsste . . die Wahrscheinlichkeit dass sie bis zum Ende im TH verbringen muss ist wohl net so gering

• Hallo, danke danke für euren tollen Antworten. Ich werde erstmal nicht aufgeben, auf keinen Fall. Meine Arbeit ist natürlich zur Zeit enorm eingeschränkt, aber das versuche ich so gut wie möglich zu vertuschen^^
    Auch Ingrid, ich kann das schon verstehen was du sagst, aber sei nicht so böse mit mir, wie gesagt ich habe mich sehr auf die Aussagen des TH gestützt die mir meine Ängste genommen haben. Ich hatte mich dreimal abgesichert!
    Und bin dann ganz aufgeschlossen an die Sache rangegangen.
    Ja und gerade bin ich auch etwas überfordert, das schäme ich mich auch nicht zu sagen!

Ich werde es weiter versuchen, erstmal heut abend, denn da muss ich dringend mal duschen (habe ich seit Samstag einfach nicht getan, wegen dem Gebelle)^^
    Bisher ist mein Chef auch noch ganz locker.
    Ich bin natürlich sehr nervös, aber wenn ich sie anschaue, dann will ich einfach das wir es schaffen

• Hi Babybell...
    ach Mensch, was für ein Mist.... ich würde leider auch schon fast sagen, dass es vielleicht besser ist, wenn du Mandy wieder abgibst- weil sie ja einfach Null der Beschreibung betrifft. Und gerade das Hundesitting wohl ein Riesenproblem ist (klar, jemanden zu finden, der am Tage nicht arbeitet und liebend gerne einen Hund sitten möchte ist auch sicher nicht das leichteste der Welt). Wenn sie so doll fiept, wenn du nur 2 Minuten weg bist... ayayay, na ich weiß ja nicht... Ob das wirklich nur an der neuen Umgebung, Unsicherheit etc liegt? Klar kannst du es noch eine Zeit lang versuchen und schauen, ob es dann besser wird, aber... hm. Nachher hängt dein Herz schon an ihr und sie schon an dir und dann hat man den Salat.
    Wie doof das alles ist und diesem TH gehört mal ordentlich in den ...... getreten!

Ich finde auch nicht, dass man dir einen Vorwurf machen kann. Wenn man sich auf nen Chihuahua einstellt und am Ende ne Dogge vermittelt bekommt, würde man das auch niemandem anhängen. Und das ist im Grunde genau das gleiche... Mandy wurde völlig anders beschrieben, es wurde verschwiegen... nein, dich trifft da sicher keine Schuld. Falls dir das irgendwie hilft.

• Ich finde auch, dass man Babybell keinen Vorwurf machen kann! Sie hat sich ja nur darauf verlassen, was das TH gesagt hat.

Ich hab damit auch leidige Erfahrung...
    Unser Madamchen wurde uns als Boxer-Schäferhund-Mixwelpe gegeben (Hundeanfänger hinterfragt da ja nicht groß), die Damen im TH meinten, sie wäre eine ganz leicht zu erziehende Mischung.
    Und was haben wir jetzt hier? Einen vermutlichen Podenco-Mix mit enormem Dickkopf - von "leicht zu erziehen" für mich als Anfänger nix zu merken :-/

• Hey Tjani, oh da musste ich fast wieder weinen, heute ist echt nicht mein Tag.
    Ich glaube nämlich ehrlich gesagt auch nicht, das es an der neuen Umgebung liegt, ich hab eher das Gefühl sie ist ein Hund die 100% Aufmerksamkeit braucht (soll sie auch gerne bekommen-aber das kann ich ihr nicht bieten)
    Weil...naja ich kann es nicht beschreiben, aber dieses nervöse fiepen und dieses ist irgendwie anders.
    Ich hatte zum TH schon gesagt, ich glaube das was die Kleine braucht kann ich ihr nicht bieten, ein Rentner mit unheimlich viel Zeit und für den das Hundi alles ist. Sowas braucht sie, aber das TH hat mich dann "überzeugt" das es nicht so ist.

Ich warte diese Woche noch ab...sie kommt auch weiterhin mit ins Büro.
    Jetzt gerade fragte mich die Verlobte von meinem Chef wie lange ich denn vor hätte die mitzunehmen.
    Das ist jetzt das Letzte was ich von der "blöden Kuh" tschuldigung gebrauchen kann

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!