Erster Hund - altes Mädchen!! Bitte dringend!

• Auch ich habe schon sehr schlechte Tierheim-Erfahrungen gemacht, allerdings mit einer Katze. Sie wurde uns als gerade frisch vom Tierarzt untersucht übergeben, sie hätte nur eine Kleinigkeit, alles sei super. Unsere Tierärztin zwei Tage später riet uns dazu, sie wieder abzugeben, sie meinte, sie sei krank. Daraufhin haben wir wieder das Tierheim angerufen, die das vehement abgestritten haben und uns total unter Druck gesetzt haben (zurückbringen wäre vielleicht der Tod der Katze, schon so viel durchgemacht etc.)

Das Ende vom Lied war jedenfalls, dass die Katze Leukose hatte und wir sie mit vier Monaten einschläfern mussten.

Bei uns hatte sie es zwar bis zum Schluss sehr schön, die häufigen Tierarztbesuche und Kosten haben uns auch nicht in den Ruin getrieben. Allerdings - und das wusste das Tierheim - hatten wir noch eine andere Katze, die sich natürlich angesteckt hat und für die Kinder war es zwar lehrreich aber nicht besonders beglückend, der Katze beim Sterben zuzuschauen.

Ich warte übrigens bis heute noch auf einen Rückruf vom Tierheim (ich wollte mich nicht beschweren sondern nur informieren!).

Man kann natürlich nicht erwarten, dass man zu jedem Tier eine perfekte "Inhaltsangabe" und Gebrauchsanweisung bekommt, ich glaube auch nicht, dass Tierheime absichtlich falsche Informationen geben. Manchmal läuft es einfach blöd. Ich rate nur jedem, sich nicht hundertprozentig auf die Auskünfte zu verlassen, die man dort bekommt. Sie können stimmen, müssen aber nicht. Man erkennt nicht alle Krankheiten und Hunde verhalten sich an Ort A vielleicht ganz anders als an Ort B.

• Für mich wirkt es ein bisschen so als wenn du dir den Hund vom Tierheim hast aufquatschen lassen.

Sie haben da bei dir eben genau den richtigen Nerv getroffen, weil du ja schon immer einen Hund wolltest und da wurde das alte gebrechliche Ömchen eben mal passend gemacht.

Und als du schon angebissen hattest wurden die Sachen wieder relativiert.

Meiner Meinung nach Berechnung. (wenn es so ist wie du beschrieben hast)
    Die wissen, dass nach allem was du denen erzählt hast du es erstmal mit Ömchen probieren wirst und es nicht sofort übers Herz bringst sie zurückzubringen.

Bedenken habe ich ja direkt zu Beginn geäußert, leider hatten wir da wohl nicht ganz unrecht...

• Ja Nischen, ich habe eure ganzen Bedenken auch ernst genommen. Und sie mir gründlich überlegt. Habe mit HH in meinem Bekanntenkreis gesprochen. Und wie gesagt immer mit dem TH. Aber auch denen will ich jetzt keinen Vorwurf machen. Auch das wäre unfair. Ich hätte trotz allem sagen sollen, nee lieber nicht.

Es ist ja nicht so, als wäre ich herum gelaufen und wollte unbedingt einen Hund! Den Wunsch hatte ich eigentlich eh bis ganz nach hinten geschoben. Das war jetzt einfach "auf doof" mal nachgefragt. Und dann stellten sie mir meine Kleine vor und meinten die kann auf jeden Fall alleine bleiben, gut und lange. Nachher wurde diese Aussage ja eher wie eine Vermutung dargestellt. Da hätte ich schon hellhörig werden sollen und mich nicht noch bequatschen lassen mit, aber das macht die sicher.

Nun stehe ich da, bin den ganzen Tag am heulen...und dem Hund gehts wahrscheinlich auch nicht besser.
    Ich gebe aber nicht so leicht auf, und was die Arbeitskollegen davon halten ist mir auch egal (entgegen aller Vermutungen kommt der Hund im Büro nicht wirklich gut an)

• Ruhig Blut Süße, Kopf hoch!

Dass dein Chef bislang so ruhig ist, ist doch super. Und ich meine, da war doch was mit deinem Urlaub, der gestrichen wurde und der anders geplant war, stimmt´s? ;) Wärst du wie geplant 2 Wochen mit der Kleinen auf Urlaub gewesen hättest du daheim sicher gemerkt, was los ist und müsstest nicht weinend und völlig gestresst im Büro sitzen. Somit ist dein Chef ein bißchen selber Schuld. Sag es ihm nicht, aber sag es DIR zum beruhigen :)

Geh doch mal zum TA, nicht nur zum Checken lassen von der Kleinen (bei ihrem Beinchen würde ich auf Probleme mit dem Knie, der Kniescheibe, dem Kreuzband tippen!), sondern der kann dir vielleicht auch was zum Beruhigen von der Kleinen mitgeben. Ich habe für meinen Kater damals Duftstoffe für die Steckdose bekommen, das sind Pherhormone, die eine Art "heimeligen" Duft verbreiten und dem Tier entspannen helfen sollen.

Was macht die Kleine, wenn du sie auf den Schoß nimmst? Ich weiß, kontraproduktiv, aber für den Anfang und in der Not vielleicht eine Idee zum ruhig bekommen?

Das wird schon, selbst wenn sie bei einem Rentner landen würde... Die wenigsten Omas und Opas tragen ihre Schoßhunde 24 Stunden auf dem Arm durch die Gegend und schleppen sie mit auf´s Klo und unter die Dusche oder? Da müsste sie auch durch. Und ich bin mir sicher, dass du das schaffst!

• Zitat

Ich hätte trotz allem sagen sollen, nee lieber nicht.

Zitat

Nun stehe ich da, bin den ganzen Tag am heulen...und dem Hund gehts wahrscheinlich auch nicht besser.

Bist Du Dir denn sicher, dass Du es schaffen willst? Bist DU denn - von der Fieperei abgesehen - GLÜCKLICH mit dem Hund. Die beiden Zitate von oben sagen etwas anderes.

Ich denke, Du kannst es schaffen - sie braucht einfach ein bischen Zeit zur Gewöhnung, aber die Frage ist WILLST DU wirklich?

Überlege Dir das bitte einmal gründlich und vor allen Dingen schnell. Für die Kleine ist ein Zurück nach mißglückter Probe schlimmer, je länger sie aus dem TH weg ist.

LG
    Alex

• Oh je, das tut mir leid, dass Du jetzt so im Stress bist, kann gut verstehen, wie Du Dich fühlst! An Bobbys erstem Bürotag musste ich ja auch irgendwann mal die Keramikabteilung aufsuchen und hörte dann einen einzelnen Beller aus meinem Büro! Mir ist fast das Herz stehengeblieben - zumal gerade Mandanten anwesend waren. Und von Mandy kommt nun ständiges Fiepen - Deine Blutdruckwerte möchte ich lieber nicht messen. Du musst einfach versuchen, ruhig zu werden (leicht gesagt ...).

Weiß jetzt auch nicht so wirklich, was ich Dir raten soll - man kann ja gar nicht abschätzen, wie lange Mandy zum Eingewöhnen brauchen würde. Wirklich schwierig, es muss schließlich für euch beide gut ausgehen!

Den Kritikern sei noch mal erinnert, dass die TS ja eigentlich Urlaub nehmen wollte, der dann leider gestrichen wurde.

Tierheim-Vermittlungen, bei denen die Probleme runtergespielt wurden, kenne ich leider auch zur Genüge :/

Nur nicht den Mut verlieren!

Wauzihund

• Ich finde auch Du solltest noch nicht aufgeben.

Was Du jetzt am dringendsten brauchst ist Zeit. Ob im Büro oder zu Hause.
    Und versuch Dich zu entspannen, wenn Du wie ein Nervenbündel dasitzt und alle paar Minuten heulst, wie soll dann der Hund das Gefühl bekommen das alles okay ist.

Und nun, ganz ohne Vorwurf, erinner Dich an die Beschreibung vom TH.
    Da steht ganz klar Mandy hat einige „Alterserscheinungen, ihr Augenlicht z.B. ist mittlerweile sehr eingeschränkt.
    Heißt objektiv dieses und jenes Zipperlein und sieht fast nix mehr (ansonsten würde da ja stehn sieht nicht mehr gut).

Es war eine bewusste Entscheidung von Dir, Du warst sicher es wuppen zu können.

Das es jetzt mit dem Urlaub nicht geklappt hat ist natürlich doof aber es ist nur die erste von vielen Klippen die ihr ab sofort gemeinsam umschiffen müsst.

Ein sehr alter Hund ist ein Wagnis, Du hast Dich drauf eingelassen, nun gehen die Probleme ruhig und möglichst gelassen an.
    Du kriegst das hin wenn Du Dich nicht zu sehr verrückt machst!!

Zuerst würde ich versuchen das Gespräch mit Cheffe zu suchen, ihm erklären das es anders geplant war (Urlaub), Du jetzt sehr in der Klemme steckst aber Dein möglichstes tust um einigermaßen reibungslos im Büro zu funktionieren.
    Das hilft Dir vielleicht schon um etwas zur Ruhe zu kommen weil Du nicht mehr ständig mit einem Anpfiff von ihm rechnen musst.

• Jetzt gerade kann ich ein bisschen arbeiten, sie schläft so tief und fest (wahrscheinlich die Aufregung dann war ich gerade ganz lange mit ihr raus). So schleiche ich mich ganz langsam und leise aus dem Büro :D

biewer: Klar will ich das. Ich habe mich dafür entschieden und werde natürlich mein Bestes geben.
    Natürlich stelle ich mir nur die Frage, ob ich es überhaupt probieren soll oder ob es besser für die Kleene ist schnell zurück in ihr "altes Zuhause" oder wir probieren es noch einmal zusammen.
    Mir fällt das hier auch alles nicht wahnsinnig leicht.

Wauzihund ganz lieb von dir. Bin total angespannt. Da ich meinen Chef naja wie soll ich es beschreiben, er hätte auch kein Problem damit mir ohne Vorwarnung die Kündigung auf den Tisch zu legen.
    Und da ich ihm von einem ruhigen schlafenden Hund erzählt habe....tja...hab ich halt wahnsinnig Angst das er es mitbekommt und er mir den Hund gleich wieder verbietet ohne uns eine zweite Chance zu geben.

Tabina
    Versuche die ganze Zeit tief einzuatmen :) ich krieg nur diese Heulkrämpfe, wenn ich daran denke sie wieder abgeben zu müssen.
    Ich hoffe der Tag morgen wird bisschen besser!

• Für mich hört sich das auch sehr nach "Welpen Blues" an (auch wenn das "Welpchen" ein Ömchen ist). Das haben mit Sicherheit viele Neuhundehalter schon erlebt: Oh Gott, ich hab mich jetzt auf Jahre an diesen Hund gebunden, auwei, allein bleiben geht nicht, ohjeh, fiepen tut sie auch, und mitnehmen geht auch nicht so wie geplant.

Ich möchte das hier nicht lächerlich machen, aber ich denke, ein wenig davon spielt hier auch mit rein, oder? Klar, Du hast sie schon lieb gewonnen und Dir würde das Abgeben schwer fallen, aber andererseits wird Dir die Verantwortung jetzt so richtig mit voller Wucht bewusst.

Versuch ruhiger zu werden. Deine Nervosität überträgt sich auf den Hund. Wenn sie durch Kontaktliegen ruhiger wird, gib ihr das ruhig. Sie ist erst zwei Tage bei Dir und heute in für sie neuer Umgebung, das kann ein (fast) blinder Hund einfach nicht so schnell wegstecken und gleich "funktionieren".

Wenn Ihr Feierabend gemacht habt, dreht ne schöne Runde, geht nach Hause und macht es Euch gemütlich. Evtl. ist sie zuhause heute ja schon wieder ruhiger, das kennt sie ja schon von 2 Tagen.

Fehlt ihr vielleicht die Körperwärme, wenn Du aufstehst? Evtl. wäre eine lauwarme Wärmflasche oder ein Körnerkissen auch was, an das sie sich kuscheln mag. Hilft ihr das merklich, kannst Du ihr irgendwann noch ein Snuggle Safe (guck mal bei Zooplus danach) zulegen. Vielleicht tut das sowohl ihren alten Knochen als auch der Seele gut.

• Wenn Du es von Herzen willst, meistert ihr zwei das schon noch. Wie liegt sie denn im Büro? Einfach so auf der Decke? Ich habe glaube ich schonmal geschrieben, dass wir so eine Hundetasche haben. Die kann wirklich ein beruhigendes Nest sein. Wäre vielleicht ein Versuch... Wenn der Hund den Ort (meinem reicht da wie gesagt schon die Tasche) kennt, wird er sich dort irgendwann so sicher fühlen und nicht mehr an Dir kleben.

Ich hatte auch nicht erwartet, dass es so problematisch wird, aber durch ihre Alterswehwehchen ist sie anscheinend sehr unsicher. Das wird sich mit viel Liebe und Geduld aber sicher bessern.

Wenn ich könnte, würde ich sofort kommen und Dir helfen - wohne aber leider weit weg von Dir.

LG
    Alex

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!