Erster Hund - altes Mädchen!! Bitte dringend!

• PS: hab was ganz Wichtiges vergessen zu erzählen.
    War gestern mit der Kleinen einkaufen (jaaaa hab mich getraut hehe)
    Habe sie angebunden und eine Freundin mit ihren Hunden die mit war Gassi gehen 5m weiter weg platziert. Falls sie bellt jault etc sollte sie dann hin gehen.
    Und was ist...wohl kurz gefiept, sich dann aber hingelegt und gewartet.
    Wie schizophren ist das denn jetzt? :???:

Im Büro, zuhause. Wo ja jetzt doch schon alles viel vertrauter ist und wie ich finde mehr Sicherheit austrahlt, randaliert sie nach ein paar Minuten und vor dem Laden (es war knapp 22:00 Uhr also kein Betrieb mehr) legt sie sich völlig gelassen hin und wartet.
    :gott: oh bitte lasst mich sie irgendwann verstehen

• die wesensbeschreibung des TH war zwar komplett daneben, dennoch ist am anfang immer mit komplikationen zu rechnen.

ich erzähl mal von meiner großen, die auch aus dem TH ist:
    erzählt wurde mir dass sie erst seit 3 wochen da ist, sie wissen aber nicht ob sie alleine bleiben kann. gut kein problem, hab ich mich drauf eingestellt.
    dass sie aber schon seit ca 3 monaten im TH war und diese extremen verlassensängste dadurch zu erklären sind ist dann erst später raus gekommen, als sich mal jemand verplappert hat. hätte ich das vorher gewußt, hätte ich die ganze sache anders aufgezogen. tja, so einige wertvolle gegenstände mussten es bezahlen. heute bleibt sie ohne probleme (nach 1 jahr training) mehrere stunden alleine.
    dann hatte sie noch einen hochgradigen salmonellenbefall...da waren als megahaufen in der gesamten wohnung wenn ich nach hause kam verteilt. hat sehr lange gedauert bis die TK das mal rausgefunden hatte.
    tja und dann war sie auch noch ein pasionierte jägerin und ich ein reiterin. hund soll also am pferd laufen, dass geht mit leine nicht besonders gut, wenn man solch einen satansbraten von pferd hat wie ich....schwupp war sie mehrere kilometer weit weg, wenn ein kaninchen unseren weg kreuzte. heute habe ich sie soweit im griff, dass ich sie abrufen kann, wenn sie durchstartet. das war auch ein langer weg....
    das sie ein absoluter angsthund anderen hunden gegenüber war wurde mir auch nicht mitgeteilt. ich erfuhr es dann, als sie ganz panisch über eine straße abgehauen ist, als ein bellender chihuahua auf uns zu kam.

du siehst also, selbst wenn du das personifizierte chaos in dein haus geholt hast (was meine noch lange nicht war), alles gibt sich irgendwann. auch mein ömchen genießt heute noch eine gewisse erziehung, ansonsten wäre es zu gefährlich sie frei laufen zu lassen.

du wirst nicht drum rum kommen einfach etwas zeit verstreichen zu lassen und viel geduld auf zu bringen. vorteile eines so alten hundes sind, dass sie nicht so schnell sind (kannst also immer einholen) wie junge und sie sind kaum noch jagdambitioniert.

wegen dem weggehen: ich durfte auch das erste jahr nicht ohne meinen hund weg, ging einfach nicht. heute kann ich die nächte durchfeiern soviel ich will. 1 jahr keine disco finde ich nun auch nicht den weltuntergang. es kann nur berg auf gehen.

solltest du aber nicht dazu bereit sein zeit verstreichen zu lassen und viel zurück zu stecken, bis sich das alles eingependet hat (was ich auch nachvollziehen kann!) solltest du sie möglichst bald wieder ans TH zurück geben oder einen anderen platz für sie finden.

• Zitat

Aber wenn sie sich benimmt sie weiterhin ins Büro kommt.

Aber eine konkrete Zusage, dass sie das dauerhaft darf hast Du von Deinem Chef ja nicht, oder? Was willst Du tun, wenn Dein Chef bald total angenervt ist?

Zitat

Ich bin total hin und hergerissen. Ich schau sie an und dann klopft wieder mein Herzchen und ich bin wieder voller Mut das wir das hinkriegen.
    Dann wieder weiß ich das ich mich schnell entscheiden muss. Andersherum will ich nichts überstürzen. Wenn ich sie einmal wieder abgebe, dann ist das für immer. Ich mag da nicht vorschnell entscheiden.

Du MUSST jetzt aber wirklich schnell entscheiden. Je länger Du wartest, desto schwerer wird es für Euch zwei.

Hast Du nochmal mit dem TH gesprochen?

LG
    Alex

• Zitat

Wie schizophren ist das denn jetzt? :???:

Das ist nicht schizophren ;-)
    DU warst nicht da, DU hast keine Unruhe ausgestrahlt. Könnte meiner Meinung nach durchaus sein.
    Ein leinenaggressiver Hund ist auch oft viel relaxter, wenn der Mensch am Ende der Leine Ruhe ausstrahlt.

Viele Grüße

Doris

• Hallo Babybell,

ich finde es toll, dass du einem alten Hund aus dem Tierschutz ein zu Hause gegeben hast und es ist schade, dass es jetzt so viele Baustellen und Probleme gibt.

Wegen dem Alleinebleiben im Büro kann es sein, dass du ihr das Jammern etwas anerzogen bzw. verfestigt hast, weil sie jetzt weiß, dass wenn sie jammert und winselt jemand kommt und sich um sie kümmert. Genau das gleiche scheint mir auch die Situation zu hause zu sein. Klar möchtest du, dass sie ruhig ist, aber in dem du in dieser Situation auf sie eingehst und womöglich streichelst, bestätigst du sie in ihrem Verhalten.
    Einen guten Tipp, wie du ihr das schnell und dauerhaft abgewöhnst, kann ich dir leider nicht aus dem Stehgreif geben, aber vielleicht weiß jemand anders hier Rat?! Ich würde versuchen das gejammer zu ignorieren (wenn es in der Situation z.B. zu hause möglich ist) und sie erst dann zu streicheln und zu beachten, wenn sie ruhig ist und aufhört. Klar, das ist anstrengend!

Ich wünsche dir daher viel Durchhaltevermögen oder Entschlusskraft, dich so oder so zu entscheiden!

• [/quote] DU warst nicht da, DU hast keine Unruhe ausgestrahlt. [/quote]

Aber zuhause strahle ich ja auch keine Unruhe aus...alles komisch :)

Nein, eine klar Zusage habe ich nicht. Aber ich bin auch davon ausgegangen, wenn der Punkt kommt, dann kann sie ruhig mal 4-5 Stunden alleine bleiben.

• chipdashorn...
    glaube ich auch. Ich wollte ihr wie gesagt noch ein bisschen Ruhe gönnen und ab morgen beginnt dann das Training :)
    und dann gewöhnen wir ihr das Fiepen ganz schnell ab :)

also wenn irgendwer Rat weiß oder einen Forumbeitrag entdeckt hat wie man blinden Hunden das allein sein bzw weggehen begreiflich macht immer her damit.
    Desweiteren fange ich jetzt an "bewusst" vom Platz weg zu gehen und wieder zu kommen.
    Also so "laut" aufzustehen das sie es mitbekommt und auch genauso weg zu gehen

• Hm :???: Sonst macht man das ja nicht...aber wäre es bei einem blinden Hund nicht sinnvoll, ihm ein Signal fürs Weggehen zu geben? Sei es ein bestimmtes Spielzeug (Kong), oder ein Wort (z.B. "ich gehe" oder "du bleibst").

Wobei da die Frage ist, ob sie dann nicht noch mehr abdreht sobald sie das Signal bekommt :???:
    Schwierig...

• Evtl. wäre auch so eine Art Entspannungssignal, das Du ihr antrainierst oder ein Entspannungs-Gegenstand von Vorteil. Also z. B. ein Tuch, das immer bei Euch liegt, wenn Du mit ihr kuschelst oder tolle Sachen mit ihr machst. Später kannst Du das Tuch dann als Signal nehmen "Ich geh jetzt, aber ich komme wieder". Hier im Forum gibt es dazu einige Threads, evtl. ist es da auch besser erklärt.

• Ja, das ist die Frage, aber anders gehts ja nicht. Einfach rausgehen und warten bis sie es bemerkt, bringt es glaub ich wenig, da man auch die Zeit nicht wirklich einschätzen kann...
    ich übe es erstmal hier im Büro, sie war bisher relativ ruhig. Nur kann halt nie sagen ob sie es wirklich gerafft hat das ich nicht da bin oder noch in der Ich-merke-es-gerade-Phase war.
    Ansonsten habe ich mir folgendes überlegt. Alle Türen zu. Hund in der Diele. Ich gebe ihr ein Laut und schließe direkt die Haustür (ich glaub da muss man einfach paar Schritte überspringen sonst wirds nix) und dann hoffe ich, das sie es irgendwie bemerkt. Muss halt noch alles ausgetestet werden.

Wie gesagt, den Kong lässt sie links liegen.

Elena. Ja das wäre auch eine Möglichkeit. Hört sich gut an. Werde ich mal suchen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!