Erster Hund - altes Mädchen!! Bitte dringend!

  • Es ist entschieden. Mandy geht heut heim. Nach einigen fehlgeschlagenen allein lass versuchen selbst mit einer Ablenkungsperson ist es nun entschieden. Ich will ihr das nicht weiter antun. Es ist purer Stress für sie. Die Kleine ist völlig fertig. Und für mein Büro ist es auch besser. Ich bin völlig fertig. Ich weiß keine Vorwürfe machen. Aber das geht nicht. Ich bin daran Schuld. Ich danke euch für eure Antworten, Kritiken und auch Mut mach Posts. Ihr habt trotz allem geholfen. Wünsche euch noch eine ganz tolle Zeit mit euren Wuffis

  • Das tut mir sehr leid, aber wenn es gar nicht geht und sie so viel Stress bei Dir hat, ist es sicher besser so, da musst Du Dir keine Vorwürfe machen, Du wolltest ihr ein schönes Zuhause geben, aber es hat eben nicht gepasst. Hätte Dich das TH etwas besser aufgeklärt, wäre ihr das evtl. erspart geblieben. Ich wünsche der kleinen Mandy, dass sie noch ein schönes endgültiges Zuhause findet, am besten bei älteren Leute, wo immer einer zu Hause ist.

  • Du hast wirklich meinen Respekt für deine Entscheidung.


    Mach dir bitte keine Vorwürfe, du bist nicht schuld, sondern das Tierheim hat Mist gebaut und dir für deine Verhältnisse den falschen Hund gegeben und noch dazu nicht wirklich rausgerückt, was alles mit dem Hund los ist.


    Ich glaube wirklich, dass deine Entscheidung für das alte Mädchen die richtige Entscheidung ist


    gruß
    sabine

  • Hallo Babybell,


    ich denke, es war die richtige Entscheidung, wenn es auch im ersten Moment furchtbar schwer ist.


    Ich wünsche der kleinen Mandy alles alles Gute und hoffentlich bald ein passendes Zuhause.


    Babybell, du hast ein großes Herz bewiesen, auch wenn die Kombination nun einmal nicht die richtige war.
    Und ich wünsche Dir, dass Du eines Tages DEINEN Hund findest, der zu Dir und Deinem Leben passt!
    Vielleicht bleibst Du uns hier im Forum solange erhalten?!


    LG
    Alex

  • Zitat

    Es ist entschieden. Mandy geht heut heim. Nach einigen fehlgeschlagenen allein lass versuchen selbst mit einer Ablenkungsperson ist es nun entschieden. Ich will ihr das nicht weiter antun. Es ist purer Stress für sie. Die Kleine ist völlig fertig. Und für mein Büro ist es auch besser. Ich bin völlig fertig. Ich weiß keine Vorwürfe machen. Aber das geht nicht. Ich bin daran Schuld. Ich danke euch für eure Antworten, Kritiken und auch Mut mach Posts. Ihr habt trotz allem geholfen. Wünsche euch noch eine ganz tolle Zeit mit euren Wuffis



    Ich stolpere über die Formulierung "Mandy geht heute heim"


    Was bedeutet das genau? Sie geht zurück ins TH -- oder Du lässt sie einschläfern?


    Letzteres wäre grundfalsch. Einen blinden Hund vermittelt man als Zweithund, damit er einen Artgenossen hat, an dem er sich orinentieren kann -- es sei denn, er ist total unverträglich, und das ist Mandy ja nicht. Außerdem vermittelt man einen blinden, alten Hund nicht in ein Umfeld, in demm er von Anfang an alleine bleiben muss. Der Hund ist also sicher vemittelbar -- das TH war hier nur bei der Vermittlung entweder gleichgültig oder inkompetent.

  • Zitat


    Ich kenne so viele alte Hunde, die bei alten Frauen leben, die sind so unglaublich verkorkst sind weil: -schnell auf den Arm, wenn ein anderer Hund kommt- oder -er mag halt nur Leberwurst- und so weiter.
    Die Dackelhündin meiner (Ex) Schwiegermutter ist ihr ganzes Leben lang nur an einer kurzen Leine gegangen und das maximal zwei mal am Tag um den Häuserblock. (wenn überhaupt) und dann aber Leckerlis bis zum Abwinken. Ich bin mir nicht sicher, ob man so einen Hund, der dann schonmal 12, 13 oder 14 Jahre so gelebt hat, noch zu einem "echten" Hund machen kann...
    - oder, und jetzt wird es krass: Du läßt sie einschläfern. Ich würde sie auf keinen Fall mehr zurück in das Tierheim geben, wo sie vielleicht wieder falsch vermittelt wird.


    !


    Nein es hagelt keine Vorwürfe, aber ich möchte gerne mal einiges zurechtrücken:


    Ja ja -- das Thema ältere Menschen haben keine Ahnung von Hunden und Kleinhundehalter erst recht nicht -- das kennen wir schon. Blub blub. Aber was hat das mit Mandy zu tun? Ich habe den Thread ganz gelesen: hier steht nirgendwo, dass der Hund aus schlechter oder inkompetenter Haltung kommt. Wir haben es hier mit einem Hund zu tun, der falsch vermittelt wurde. Er ist blind und braucht am besten einen Zweithund zur Orientierung und ein Umfeld in dem er eine lange Eingewöhnungszeit ohne Alleinsein haben kann. Das ist möglich. Wahrscheinlich sogar eher bei den von dir geschmähten älteren Menschen, die schon einen kleineren Ersthund haben.


    Aber selbst wenn der Hund aus der oben beschriebenen schlechten Haltung käme -- ist das ein Grund ihm sein Recht auf Leben abzusprechen, dass durchaus in guter Lebensqualität möglich scheint, wenn er das rechte Umfeld hat?


    Und im TH hat sie ja im Büro gelebt und schien recht zufrieden zu sein. TH heisst nicht immer "schlechtes Leben".


    Und last but not least: Die Entscheidung, einen Hund einzuschläfern ist den Menschen vorbehalten, die einen Hund gut kennen, die ihn lieben und die ihn sehr vermissen werden. Wenn diese Menschen zu dem Schluss kommen, dass der einzige Liebesdienst, den sie ihrem Hund noch erweisen können, ist, ihn von seinem Leiden zu erlösen - nun, das ist angemessen.


    Eine Empfehlung zur Einschläferung zu geben, bei einem Hund den man nicht kennt und den man nur aus den Beschreibungen einer jungen, unerfahrenen und überforderten Halterin, die das Tier eine Woche bei sich hatte kennt -- der einfach mit dem neuen (falschen) Umfeld nicht klarkam -- das ist wirklich, wie soll ich es sagen? Das ist anmaßend und hat nichts mit Tierliebe zu tun.

  • Nein ich hab sie natürlich nicht einschläfern lassen! Sie ist zurück in ihrem Körbchen im TH. Es war die schlimmste Erfahrung. Nie wieder. Ich schau bestimmt ab und an mal rein. Ihr wart alle so lieb danke danke dankr

  • Zitat

    Nein ich hab sie natürlich nicht einschläfern lassen! Sie ist zurück in ihrem Körbchen im TH. Es war die schlimmste Erfahrung. Nie wieder. Ich schau bestimmt ab und an mal rein. Ihr wart alle so lieb danke danke dankr


    Das denkt sich Mandy sicher auch :-/ Gut, dass sie nun die Chance hat, ein passendes Zuhause zu finden.

  • Zitat

    Nein ich hab sie natürlich nicht einschläfern lassen! Sie ist zurück in ihrem Körbchen im TH. Es war die schlimmste Erfahrung. Nie wieder. Ich schau bestimmt ab und an mal rein. Ihr wart alle so lieb danke danke dankr



    Da bin ich froh, dass sie wieder in ihrem Körbchen ist. Hoffentlich vermittelt das TH nächstes Mal besser.


    Lass dich nicht entmutigen. Du hast deine Sache gut gemacht -- es war nicht Dein Fehler. Deine Zeit als glückliche Hundehalterin wird irgendwann in der Zukunft noch kommen, da bin ich ganz sicher. Und wenn es soweit ist, dann wirst du eine gute Hundehalterin sein, auch davon bin ich fest überzeugt.

  • Ich finde auch, dass du für einen anderen Hund ein ganz tolles Frauchen sein würdest.


    Laß dich nicht entmutigen von dieser Erfahrung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!