Was haltet ihr von Maike Maja Nowak?

• Hallo,

ich habe den Thread nicht ganz gelesen, hoffe das verzeiht man mir!

Zur Hauptfrage dieses Threads!

Ich habe mir vor Weihnachten mal per Zufall ein Buch von ihr aus der Bücherei mitgenommen, rein aus Interesse und ich hatte Freude daran es zu lesen. "Die mit dem Hund tanzt" habe ich mir dann bestellt und fand es auch nicht schlecht. Bei Utube gibt es ja auch diverse Videos über ihre Methoden zu sehen.

Und ich muss sagen, ich habe daran nichts schlimmes oder ganz und gar verwerfliches sehen können. Sie hat halt eine andere Idee gehabt und ich finde sie irgendwie "interessant"! Sie ist halt nicht wirklich der Komiker so wie Herr Rütter, muss Sie aber auch garnicht. Sie hat halt, ja nen anderen "Stil", springt halt nicht rum wie ein Duracell Hase und überschlägt sich gleich vor Witz. Und wenn es denn dann funktioniert was sie so lehrt, warum nicht? Kann ja jeder das Beste für sich rauspicken, muss ja nicht alles 1:1 übernommen werden.

Sie erinnert mich ein wenig an Victoria Stilwell, die ich, hat zwar mit dem Thread hier nichts zu tun, auch in Ihren Handlung absolut nachvollziehen kann, in ihrem Umgang mit Hunden.

• Zitat

Sie erinnert mich ein wenig an Victoria Stilwell, die ich, hat zwar mit dem Thread hier nichts zu tun, auch in Ihren Handlung absolut nachvollziehen kann, in ihrem Umgang mit Hunden.

Da seh ich nun absolut keine Gemeinsamkeiten. Stilwell arbeitet über positive Bestärkung, MMN hauptsächlich über Strafe und negative Verstärkung.

• Zitat

Und ich muss sagen, ich habe daran nichts schlimmes oder ganz und gar verwerfliches sehen können. Sie hat halt eine andere Idee gehabt und ich finde sie irgendwie "interessant"! Sie ist halt nicht wirklich der Komiker so wie Herr Rütter, muss Sie aber auch garnicht. Sie hat halt, ja nen anderen "Stil", springt halt nicht rum wie ein Duracell Hase und überschlägt sich gleich vor Witz. Und wenn es denn dann funktioniert was sie so lehrt, warum nicht? Kann ja jeder das Beste für sich rauspicken, muss ja nicht alles 1:1 übernommen werden.

So sehe ich das auch. Ihr Bücher haben mr alle gut gefallen, habe sie alle gelesen. Sie ist schlüssig und was sie sort (be)schreibt, das macht in der Regel auch Sinn. Diese Sachen übernehme ich dann auch gerne ins Hundetraining und erziele damit gute Erfolge ohne meinen Hund dabei zu stressen.

In ihren Sendungen ist sie aber mittlerweile einfach abgedriftet. Während in ihren Büchern lediglich davon berichtet wird, dass ihr Leithund Wanja eben ein Leithund war, werden nun alle Hunde - ob sie einem Hunderudel angehören oder Einzelhund sind - in eine Position gesopft (vorderer Wächter, hinterer Kundschafter, mittlerer Bindungshund etc.), auf die man dann entsprechend reagieren und den Hund ebenso dementsprechend führen soll.

Hier schrieb irgendwann mal jemand, wir würden alle viel zu viel "Geschisse" um unsere Hunde machen. Das folgende Szenario wäre dann etwas, wo ich diesen Ausdruck dann auch mal verwenden würde:
    Wenn einer Familie, die bereits zwei Hunde hat, geraten wird, einen dritten hinzuzunehmen, damit der zweite (der ein Leitund ist) auch ein Rudel zum Leiten/Führen hat.
    Da hört es bei mir einfach auf.

Wenn ich mit meinem Hund um die Wette laufe und er mich dabei in den Ärmel beisst, dann ist mir schon klar, dass das eine unerwünschte Handlung ist. Ich schaffe mir dann aber keinen Zweithund an, weil ich denke "Hoppla, da habe ich wohl einen Leithund, der mich hinter sich auf die Position des Wächters oder Kundschafters drängen will. Da muss ich jetzt schnell mal gucken, dass ich einen Hund dazuhole, den er dann an meiner Stelle kontrollieren / führen / leiten kann!"
    Sowas ist doch Blödsinn.

Und ich verteufel´ auch D.O.G.S. nicht, weil ich auch da schöne Traningsstunden hatte, mit denen meine Hunde (damals waren es zwei) sich sehr wohlgefühlt haben. Auch in Hundeschulen, in denen mit Wurfketten gearbeitet wird, ist nicht alles schlecht (außer die Kette natürlich - aber das ist meine persönlich Meinung).
    Aber man sollte eben schon ein bisschen Erfahrung haben und sicher sein, was man seinem Hund und sich selbst zutrauen kann.

• [/quote]
    Da seh ich nun absolut keine Gemeinsamkeiten. Stilwell arbeitet über positive Bestärkung, MMN hauptsächlich über Strafe und negative Verstärkung.[/quote]

Nein, da muss ich widersprechen. Auch etwas, was in den Büchern ganz anders ist als in den TV-Staffeln. Dort gewinnt man sicherlich leicht den Eindruck, als würde alles nur mit einem "Kschtt" und dem Zurückdrängen des Hundes geregelt werden.
    Dem ist aber nicht so. Ihre Geschichte über Viktor, den Hund, den sie aus dem Berliner Tierheim adoptiert hat, steht für mich viel eher für die Art, wie sie mit Hunden umgeht. Die ist grundsätzlich positiv. Sonst würde ich sie gar nicht gut finden, denn ich bin ein Fan der postiven Bestärkung.

• Ich kenne D.O.G.S nicht persönlich, bzw. habe damit keine Erfahrungen gemacht. Das einzigste was ich vom Rütter jemals gesehen habe war seine Show. Die war sehr witzig, habe ich halt tot gelacht. Gut aber daraus kann ich ja kein Hundetraining ableiten. Die Frage, die sich mir stellt, ist ja auch immer was man mit seinem Hund so machen will. Mir reicht es völlig wenn meine beiden "Sitz" und "Platz" und "Hier" beherrschen. Ansonsten so blöd sich das anhört haben sie bei uns "Narrenfreiheit".

Anders sehe das wahrscheinlich bei nem Schäferhund aus, kommt halt drauf an was man mit seinem Hund machen möchte, was man ihm beibringen will. Ich finde Ihre Methoden jedenfalls nicht so verkehrt und ganz ehrlich wenn ich mir so manche Leute in diesen Sendungen ansehe, tut mir diese Frau schon fast wieder ein wenig leid.

Da hätte sich Teilnehmer xy doch lieber nen Hamster oder nen Goldfisch gekauft, so hilflos wie manche Leute sind, (ist vielleicht auch vieles gestellt), das geht doch garnicht, die möchte man doch teilweise mal schütteln und fragen "Ob sie schon wach sind?" :-)

• Zitat

Da seh ich nun absolut keine Gemeinsamkeiten. Stilwell arbeitet über positive Bestärkung, MMN hauptsächlich über Strafe und negative Verstärkung.

Von Stilwell hab ich ehrlich gesagt nur eine einzige Episode gesehen, diese hier:
    https://www.youtube.com/watch?v=dfEUMSpH_BE weil sie mal in einem Greyhoundforum verlinkt war.

Die Besitzer (und die dämliche "Paartherapie") sind natürlich ohne Worte... :D ... aber was die Frau Stilwell da geraten hat, fand ich eigentlich ganz solide:
    Für die Stubenreinheit einen klaren Tagesablauf mit häufigem Gassi und regelmäßigen Futterzeiten (über den Wasserentzug für ein paar Stunden über Nacht kann man diskutuieren, aber bringt nen jungen, gesunden Hund für einige Wochen sicher nicht um).
    Das Verhalten der Hunde hat sie richtigerweise nicht als "Agression" angesprochen, sondern als übermütiges Junghundegerangel und hat dementsprechend zu Disziplin drinnen und Auslastung draußen geraten.
    Und für draußen/für den dringend nötigen Freilauf zum Dampf ablassen dann ein ordentliches, durchaus vernünftig aufgebautes Abrufsignal.

Kann ich jetzt ehrlich gesagt nicht mit dem konfusen Dominanzgebabbel bei MMN in Verbindung bringen, auch schon vor der Rudelstellungshypothese nicht, aber danach erst Recht nicht mehr. Aber vielleicht macht Frau Stilwell ja ähnliches in anderen Episoden, keine Ahnung, ich kenne nicht mehr von ihr.

• Ich finde es bei Maike Maja Nowak einfach entspannend, dass Ihre "Technik" daran ansetzt, was der Hund gerne möchte und nicht, was der Mensch sich für ein Verhalten wünscht.

Fido vertraut mir dadurch, dass ich ihn als gleichwertigen Partner ansehe und ständig mit ihm in Kommunikation stehe viel mehr, als wenn ich ihn nur als konditioniertes Objekt wahrnehme, das sich auf Befehl hinzusetzen und hinzulegen hat. Zudem ist er dadurch, dass er durch die ständige Kommunikation mit mir das Gefühl hat, ich nehme die "Bedrohungen" die er wahrnimmt, auch wahr und kümmere mich darum, viel weniger schreckhaft und reaktiv geworden. Und das ist für uns beide eine wahre Entspannung. ;)

Ich gebe zu, dass ich tatsächlich auch mit der Arbeit auf Distanz und dem Abrufen noch Probleme habe, ich denke aber, dass es einfacher werden wird, wenn der Hund mich dank unserer ständigen Kommunikation stärker wahrnimmt und lieber Zeit mit mir verbringt. Ich denke auch, dass es durchaus noch mit Maike Maja Nowaks Konzept vereinbar ist, für einen perfekt ausgeführten Rückruf ein Jackpot-Leckerli in der Hosentasche zu haben.

Wenn ich jetzt mit meinem Hund unterwegs bin habe ich immer das Gefühl, uns verbindet eine Art unsichtbare Leitung. Wir sind beide miteinander im Moment und in der Situation, und nicht nur über eine Leine verbunden. :gut:

• Ich glaube auch, man sollte von diesen "Glaubenskriegen" weg kommen, das lenkt nur vom eigenen Hund ab. Entweder man sieht, dass Maike Maja Nowak beim Hund funktioniert, oder eben nicht. Wenn nicht, dann sucht man sich eben etwas anderes :???: Wozu der ganze Stress?

• Zitat

Ich glaube auch, man sollte von diesen "Glaubenskriegen" weg kommen, das lenkt nur vom eigenen Hund ab. Entweder man sieht, dass Maike Maja Nowak beim Hund funktioniert, oder eben nicht. Wenn nicht, dann sucht man sich eben etwas anderes :???: Wozu der ganze Stress?

Wie wahr, wie wahr! Aber was wäre denn das Leben wenn es nix zu meckern, zu lästern, zu korrigieren gebe oder, mal völlig wertfrei und nicht personenbezogen :D

• Zitat

Ich finde es bei Maike Maja Nowak einfach entspannend, dass Ihre "Technik" daran ansetzt, was der Hund gerne möchte und nicht, was der Mensch sich für ein Verhalten wünscht.

Also, ohne in einen "Glaubenskrieg" verfallen zu wollen, aber wo hast du das gesehen?
    Habe mir jetzt nur ein paar Folgen angesehen, vllt gibt es ja wirklich welche, wo es anders läuft, aber bisher habe ich ausschließlich Dinge gesehen, die der Hund für den Menschen machen soll. Nur, dass es so dargestellt wird, dass das auf Grund der Hundschen Rudelstellung von diesem so gewünscht wird.

Bleib auf der Decke *pushpushpush*
    Bleib hinter mir *pushpushpush*
    Geh' nicht ans Leckerlie *pushpushpush*

Argumentiert als:

Der will in seinem Raum begrenzt werden, der weiß es nur noch nicht.
    Der will hinter einem Laufen, der weiß es nur noch nicht.
    ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!