Was haltet ihr von Maike Maja Nowak?

• Natürlich gibt es unterschiedliche Arten von "Bellen"

Nur aus jedem "Wuff" direkt ein Problem zu machen halte ich für übertrieben! Oder lass ich mir direkt den Blinddarm rausnehmen nur weil ich mal Bauchschmerzen habe!

• Zitat

so wahr[/quote

Stimmt schon, aber manchmal muss ein Hund erstmal wissen, was er falsch macht. Es kann durchaus für manche Hunde ordentlich zum Stress ausarten, wenn niemand ihm zeigt, das das was er tut falsch oder nicht erwünscht ist. So was kann einen Hund auch verwirren und ihn dazu veranlassen, total zu überdrehen, weil er einfach nicht weiß was er machen soll. Warum einem solchen Hund nicht mal durch ein “Hey“ oder ein anstupsen unterbrechen und ihm klar zu verstehen geben das das jetzt falsch war und ihm dann zeigen wie es besser ist? Warum darauf warten, das er ein Programm abspult, das ihn stresst oder aufdreht, bis ein Verhalten dabei ist, für das ich dann belohnen kann?
    Warum kann man nicht situationsbezogen agieren und Methoden koppeln?

Nur zum Verständnis: ich mag keine TV Hundetrainer, keinen von denen. Ich finde die Rudelstellung schwachsinnig und würde jeden dieser Superhundekenner gerne mal in einen Zwinger mit Foxhounds übernachten lassen. Die könnten dann in der Meute mal nach ihrer Stellung suchen.

• Na herzlichen Glückwunsch, es gibt doch noch Leute die ein wenig nachdenken können, für die es nicht wie oben erwähnt nur schwarz und weiss gibt!

• Zitat

so wahr[/quote

Stimmt schon, aber manchmal muss ein Hund erstmal wissen, was er falsch macht. Es kann durchaus für manche Hunde ordentlich zum Stress ausarten, wenn niemand ihm zeigt, das das was er tut falsch oder nicht erwünscht ist. So was kann einen Hund auch verwirren und ihn dazu veranlassen, total zu überdrehen, weil er einfach nicht weiß was er machen soll. Warum einem solchen Hund nicht mal durch ein “Hey“ oder ein anstupsen unterbrechen und ihm klar zu verstehen geben das das jetzt falsch war und ihm dann zeigen wie es besser ist? Warum darauf warten, das er ein Programm abspult, das ihn stresst oder aufdreht, bis ein Verhalten dabei ist, für das ich dann belohnen kann?

Nur zum Verständnis: ich mag keine TV Hundetrainer, keinen von denen. Ich finde die Rudelstellung schwachsinnig und würde jeden dieser Superhundekenner gerne mal in einen Zwinger mit Foxhounds übernachten lassen. Die könnten dann in der Meute mal nach ihrer Stellung suchen.

Idealerweise lässt man seinen Hund gar nicht in so einen Konflikt kommen. Kann aber mal passieren dann muss man ihn da raus holen. Das sollte aber nicht der generelle Trainingsansatz sein.

• Tut mir Leid, hier ist wahrscheinlich schon alles gesagt worden... aber ich habe mir eben so eine von den "neuen" Folgen angeguckt und muss einfach irgendwo darüber schreiben!!!

Ich halte diese Rudelstellungstheorie für eine Art, den Besitzern nicht sagen zu müssen, was sie wirklich falsch gemacht haben. Der Hund ist ein Wächter und zeigt deswegen massives Kontrollverhalten? Mir fehlt der wirklich ganzheitliche Ansatz! Zudem halte ich diese Theorie der "genetischen Verankerung" für Blödsinn. Ja, ein Hund bringt bestimmte Anlagen mit, allerdings zählen seine Erfahrungen und sein erlerntes Verhalten ja wohl mindestens genauso viel für seine gesamte Persönlichkeit und da haben ja wohl die meisten Hunde mehr Erfahrungen OHNE Rudel als MIT... ich behaupte mal, dass nicht einfach so jeder Hund überhaupt rudelfähig ist.... die meisten Hunde, die wir hier so jeden Tag treffen zeigen massive Probleme in ihrem Sozialverhalten mit Artgenossen...

Das war auf jeden Fall meine letzte Folge, obwohl ich nicht prinzipiell gegen diese Frau bin und sie auch nicht schlecht machen will! Vieles, was sie schreibt/ sagt finde ich auch schlüssig, aber so das Gesamtkonzept, das in der Sendung rüberkommt: leider unglücklich....

• Zitat

so wahr[/quote

Das ist ja auch von mir aus dem Zusammenhang gerissen, vorher stand dort:

Zitat

Ich zeige meinem Hund, was er machen soll. Er muss dafür nicht wissen, was ich nicht wünsche; das steht gar nicht zur Debatte.

und da greift dann genau das, was Pirschelbär schrieb

Zitat

Idealerweise lässt man seinen Hund gar nicht in so einen Konflikt kommen. Kann aber mal passieren dann muss man ihn da raus holen. Das sollte aber nicht der generelle Trainingsansatz sein.

• Zitat

Natürlich gibt es unterschiedliche Arten von "Bellen"

Nur aus jedem "Wuff" direkt ein Problem zu machen halte ich für übertrieben! Oder lass ich mir direkt den Blinddarm rausnehmen nur weil ich mal Bauchschmerzen habe!

Ich les mir die vergangenen Einträge so durch und frage mich, wer denn bitteschön aus "jedem Wuff direkt ein Problem" macht? Niemand. Aber wenn ich sehe, wie ein Hund durchdreht und nicht mehr ansprechbar ist und eben "andere Hunde ankläfft", dann sehe ich auch, dass es diesem Hund nicht gut geht und dass derselbe Hund mit dem richtigen Training bedeutend entspannter in Hundebegegnungen gehen kann. Ohne den Hund totzuquatschen oder, das andere Extrem, so unter Druck zu setzen, dass er wie geprügelt neben einem her läuft.

Und meiner Meinung nach gibt es auch einen Unterschied, wenn ein Hund einen anderen nicht ausstehen kann und deshalb bellt, wenn die sich an der Leine oder sonstwo begegnen oder ob ein Hund einfach generell auf andere Hunde so reagiert. Da kann man schon etwas mehr differenzieren.

• Zitat

Ich les mir die vergangenen Einträge so durch und frage mich, wer denn bitteschön aus "jedem Wuff direkt ein Problem" macht? Niemand. Aber wenn ich sehe, wie ein Hund durchdreht und nicht mehr ansprechbar ist und eben "andere Hunde ankläfft", dann sehe ich auch, dass es diesem Hund nicht gut geht und dass derselbe Hund mit dem richtigen Training bedeutend entspannter in Hundebegegnungen gehen kann. Ohne den Hund totzuquatschen oder, das andere Extrem, so unter Druck zu setzen, dass er wie geprügelt neben einem her läuft.

Und meiner Meinung nach gibt es auch einen Unterschied, wenn ein Hund einen anderen nicht ausstehen kann und deshalb bellt, wenn die sich an der Leine oder sonstwo begegnen oder ob ein Hund einfach generell auf andere Hunde so reagiert. Da kann man schon etwas mehr differenzieren.

Ok, ich lenke ein, es mag Hund geben, die bellen weil sie was weiss ich für ein Problem haben, aber die Mehrheit bellt doch, eben weil es Hunde sind, Hunde bellen nunmal, tun meine gerade in diesem Moment, da sie was auf dem Hof gehört haben.

Es geht hier immer noch um Maja Nowak! Die für meinen Geschmack nen super Job macht, die unheimlich sexy aussieht für ihr Alter, das sag ich obwohl ich ne Frau bin, die mir persönlich sympathisch rüberkommt, die facettenreich ist, die unheimlich viel Erfahrungen gesammelt hat und in meinen Augen auch vom Hundetraining Ahnung hat

• Zitat

Ok, ich lenke ein, es mag Hund geben, die bellen weil sie was weiss ich für ein Problem haben, aber die Mehrheit bellt doch, eben weil es Hunde sind, Hunde bellen nunmal, tun meine gerade in diesem Moment, da sie was auf dem Hof gehört haben. Ist das dein Ernst?

Es geht hier immer noch um Maja Nowak! Die für meinen Geschmack nen super Job macht, die unheimlich sexy aussieht für ihr Alter, das sag ich obwohl ich ne Frau bin, die mir persönlich sympathisch rüberkommt, die facettenreich ist, die unheimlich viel Erfahrungen gesammelt hat und in meinen Augen auch vom Hundetraining Ahnung hat
    Gut, so hat jeder seine Meinung.

• Zitat

Kann ich nur unterstreichen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!