Was haltet ihr von Maike Maja Nowak?

  • Zitat

    Das mit dem N3 kommt auf Seite 2 - auf die Frage ob man dem Hund erklären muss wozu das Plüschtier da ist, wird von einem Moderator geantwortet: Ich würde alles erklären, kommentieren. Das ist dein persönlicher Schutz, dein N3, dein Burgwall...


    Irre.
    Wenn man doch einen Stoffhund zum N3 erklären kann, dann kann es ja nicht am Verhalten vom N3 liegen, dass er ein N3 ist. Das widerspricht sich ja sogar schon in dem System.

  • Wo sind eigentlich die stellungsunfähigen Hunde? Weiß das jemand?


    Auf der Rudelstellungshomepage wird an vielen Stellen ausgeführt, daß es gar nicht so leicht ist, Hunde im Sinne der RS zu finden. Falsche Zucht, Aufzucht und Haltung schädigt die meisten Hunde und führt dazu, daß nur wenige Würfe und Einzeltiere perfekt bzw stellungsstark sind. Dann gibt es noch diejenigen, aus denen mit viel Nachhilfe doch noch etwas werden kann, aber die große Mehrheit aller Hunde (laut Ertel bis zu 80 % je nach Rasse) bekommt die schlechteste Note 'stellungsunfähig'.


    Täuscht mich mein Eindruck, daß in den Seminaren trotzdem jeder vorgestellte Hund sein Stellungsetikett bekommt? Oder gibt es da doch eine große Zahl von Hunden, bei denen Ertel passen muß, weil keine Stellung mehr erkennbar ist? Wie gesagt, laut den Texten auf der Homepage müßte das die Mehrheit oder doch zumindest eine sehr große Anzahl sein.
    In den verlinkten Beiträgen des RS Forums fand ich jedenfalls nur Hunde mit Stellungskürzel erwähnt, und auch in anderen Diskussionen zum selben Thema in verschiedenen Hundeforen nannten die Befürworter der RS nur Hunde mit definierten Stellungen ihr eigen.
    Ich schaue die Sendung von Nowak nicht, werden dort auch mal stellungslose Hunde vorgestellt, seit sie auf dem RS Trip ist?


    Dagmar & Cara

  • Das würde mich auch interessieren.
    Hatte weder MMN noch RS Beachtung geschenkt, hier aber mal still mitgelesen und als wtf abgetan, fand es amüsant. Hat mir dann aber keine Ruhe gelassen und jetzt bin ich grad durch den Wind, fühl mich im falschen Film. Die meinen das wirklich ernst? Den Stuss?! Ich warte ehrlich gesagt, dass jemand pltözlich April, April ruft. Ist die Volksverdummung schon soweit fortgeschritten?


    Nun meine Frage: hab ich das richtig verstanden und die glauben tatsächlich, dass man dem Hund einfach nur alles erklären muss und alles ist gut und wundern sich dann, wenn es nicht klappt? Ich lese da immer wieder Dinge wie "Mein Hund jagt, macht das und das falsch. Dabei erkläre ich ihm jeden Tag, dass er das aus dem und dem Grund, weil es gefährlich ist, weil er doch auch nicht möchte, dass man ihm das antut, weil die armen Rehlein doch Angst haben, wenn sie gejagt werden" oder wo anders meinte jemand, sie habe dem Leithund gesagt, sie wolle dort hin und er und sein Rudel wollen doch bitte auf die andere Seite ausweichen, er ist aber dort hin, wo sie selbst hin wollte und dann habe sie ihm erklärt, dass das nun nicht so gut sei und er habe sie gant irritiert angesehen, wegen dem Missverständnis" :???: Ich meine klar, ich rede auch manchmal mit meinem Hund, hab ihn auch schon mal um etwas gebeten, aber das nie wirklich ernst gemeint, da muss ich schon erzieherisch eingreifen auf eine Weise, die Hund versteht.


    Einerseits machen die einen auf "natürliche" Rudelstellungen und alles andere (also wir und unsere Erziehung usw.) ist Unfug und verdirbt die Hunde, andererseits glauben die scheinbar ernsthaft daran, man muss dem Hund nur alles einfach mal so erklären, in Menschensprache und die machen dann alles richtig. Mensch, was streng ich mich eigentlich immer so an, ist doch alles ganz easy.


    Hab ich das nun richtig verstanden und man braucht also nur ein strukturiertes Rudel und alles funktioniert wie aus Zauberhand und wenn nicht, einfach das Märchenbuch aufschlagen und dem Hund ausführlich erklären, was denn nun schön und recht sei? Und falls das auch nicht klappt, nen Stoffhund dazu oder eine fehlende RS, die das dann ergänzt und alles läuft wie geschmiert?! :lepra: das meinen die nicht wirklich, oder?! Sorry, bin gerade total aufgebracht und ich finde das ganze aufs äusserste befremdlich.

  • konnte nicht mehr editieren.
    Hier noch ein Link als Beispiel
    http://rudelstellungen.eu/foru…hund-will-kroeten-fressen
    http://rudelstellungen.eu/foru…6102-hilfe-mein-hund-jagt


    und zum Thema Plüschhund (vor RS dachten die noch, der Hund nimmt sich den Plüschhund als Spielzeug, jetzt wissen sie aber, dass das einen tiefen Sinn hat... ach ne :headbash: )
    http://rudelstellungen.eu/foru…helfen-beim-alleinbleiben


    Also ich bin wirklich offen für alles und konnte bisher jeder Erziehungsmethode, Trainer, Theorie usw. etwas abgewinnen, selbst an den schlechtesten ist irgendwo etwas gutes oder ein Fünkchen Wahrheit. Aber hier? Ich such noch verzweifelt ;D

  • Also ich glaubs ja nicht. Die Leute in dem Forum glauben WIRKLICH an den schwachsinn, stimmts? Ich werd nicht mehr.....

  • Der Punkt bei solchen "Gemeinschaften". Die fühlen sich durch ihr angebliches "Wissen" überlegen. Zeigt sich ja auch recht deutlich wenn Kritik kommt...
    Es ist quasi 1:1 so wie bei Religionen. Man GLAUBT.

  • Jaaa, die glauben da wirklich dran... Sollte jemand Zweifel anmerken, hat er das Prinzip ja auch einfach (Noch)
    nicht verstanden... Ich warte auf den Tag, an dem ich einem fanatischen Anhänger mal so beim Gassi begegne :D
    Bin einfach gespannt, was und wie dann vielleicht dem Hund erklärt wird...
    " Ich möchte nicht, dass du dich in der Kacke wälzt, weil du dann stinkst und ich dich baden muss", "Das bringt doch dann unseren Zeitplan, den ich dir eben erklärt habe, total durcheinander" :headbash: :lachtot: Ich hoffe,
    ich kann mich beherrschen (nicht vor Lachen umzufallen), damit ich länger in den "Genuss" komme, mir das Spiel anzusehen :D :p

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!