Mein Hund hatte heute ein Kind gebissen.
- Dragonh3art
- Geschlossen
-
-
Zitat
Das mag daran liegen, dass man mit dem Pferd nicht zusammenlebt und den unmittelbaren Wohnraum teilt, was beim Hund durchaus der Fall ist.
Ich sehe es einfach als schwierig an, ein halbwegs normales Familienleben hinzubekommen, wenn ein Hund im Haus lebt, der unberechenbar ist.Erklaerst du mir mal, was an einem alten Blinden Hund unberechenbar ist?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Wenn du das so gut beurteilen kannst, bordy, bitte. Jedem seine Meinung.
Nur eins versteh ich nicht; wenn ich einen Hund habe nehm ich doch mich und den Hund zurück und lass jedem seine Ruhe. Ich nehm doch keinen Hund oder soviel Hunde dass ich die nicht jederzeit unter Kontrolle habe auch inso ner Situation wie wenn der Hund blind und gebrechlich oder sonst was ist... Auch wenns noch so ein verschmuster und familien tauglicher Hund ist, und unsere Hündin ist wirklich so, die könnte keiner fliege was tun, Sollte man meinen...aber sobald Kinder im Hof bei uns sind verfrachte ich den Hund so schnell in den Zwinger, so schnell guckst du gar nicht. Auch drausen lasse ich keine Kinder an meine Hunde ran, ist doch verrückt und muss nicht sein... Es besteht immer ein gewisses Restrisiko.. Der Hund ist niemals volkommen berechenbar, auch wenn man ihn noch solange kennt...
Meinst Du nicht, dass das alles ein bisschen überzogen ist? Wie gesagt ich bin selbst Mutter und Oma, auch ich beobachte meinen Hund, wenn die Enkelchen in der Nähe sind, aber ich würde meinen Hund nur wegsperren, wenn ich ausschließen kann, dass Hund sich mit meinen Enkeln nicht vertragen würde.
Wie bitte soll ein Hund lernen, wenn ich ihn nie mit solchen Situationen konfrontiere. Alle meine Hunde wurden alt und bis zur letzten Minute mit Kindern zusammen alt.
Hier wurde nunmal die Aufsicht eklatant vernachlässigt, war zwar dumm, aber passiert und wie gesagt, die Berichterstattung erfolgte auch nur nach dem Hörensagen, da der TS selbst nicht dabei war. Wer kann denn ausschließen, dass der Hund gewarnt hat und es einfach übersehen oder überhört hat. KEINER; DENN NIEMAND VON UNS WAR ZUGEGEN.Jetzt kann man nur sehen, solche Situationen zu vermeiden und auch die Nachbarn versuchen mit einzu beziehen und hoffen, dass alles wieder gut wird.
Liebe Grüße
-
@ La bella
Schlimm finde ich, das hier diskutiert wird als ob man sich von Angesicht zu Angesicht stehen würde, aber dennoch nicht direkt alle Infos dem gegenüber preisgibt.
Ich z.B. hatte von Dir und Deiner Einstellung zu diesem Thema eine ganz andere Meinung und zwar eine, die mit meiner überhaupt nicht übereinstimmt.
Und nach diesem Beitrag meine ich das wir gar nicht so weit auseinanderliegen... vielleicht sollten viele bei dieser Diskussion bedenken, das man sein gegenüber nicht sehen kann und hier fast nur reagiert wird und daher nicht alle Infos direkt auf den Tisch kommen.LG Anina
-
Na dann hoff ich mal, dass eure Hunde niemals alt werden
Generell frag ich mich bei einer solchen Auffassung, wieso man sich dann überhaupt einen Hund anschafft. Unberechenbar ist selbst der liebste und treuste Hund!
-
Zitat
Super.... ist ja vollkommen egal ob die eigene Meinung sinnvoll und angemessen ist - "ich bleibe halt dabei".
Meinungen sind immer relativ... Wenn du meine nicht als sinnvoll ansiehst is das dein Ding...
Was ist denn daran so abwegig? Und wer ist hier nicht realistisch? Ich hab geschrieben dass man nie sicher sein kann das ein Hund nicht beißt... Und dann die entsprechende Konsequenz daraus gezogen...
Also hör auf mich dauernd zu zitieren und als bösen und Idioten hin zu stellen. Die Hälfte meiner beiträge hast u anscheinend auch nicht gelesen.... -
-
Was ich sehr interessant finde, ist, dass hier KEINER je gesagt hat oder will, dass der Hund jetzt deswegen eingeschläfert wird oder werden soll.
Trotzdem wird genau das dauernd verteufelt.Komische Diskussion.
Ich denke mit Maulkorb und Wegsperren bei Besuch dürfte sich das regeln lassen.
Sollte der Hund weg MÜSSEN (Anzeige, Auflage, Angst der Mutter, was weiß ich warum, eigene Entscheidung, etc.), weil eine interne Alternative (bessere Kontrolle, Maulkorb etc.) auf Dauer nicht möglich ist - oder die Abgabe an Bekannte (Schiegereltern, Nachbarn, Orga, etc.) auch nicht möglich ist, würde ICH (!) einen alten, kranken und blinden Hund, der ein Kind gebissen hat, nicht mehr ins Tierheim geben und nicht seinem Schicksal überlassen sondern in Ruhe im Kreis der Familie einschläfern.Nur in diesem Zusammenhang wurde von einschläfern gesprochen.
Aber viele wollen gar nicht lesen sondern nur stänkern, gelle?! :/
-
Ich finde gar nicht mal, dass Hunde so unberechenbar sind, sondern sie werden oft fehlinterpretiert.
Die Anzeichen werden einfach oft übersehen. -
Zitat
Deine Reaktion schockiert mich, und ich frage mich her oft: Zählen bei Euch Hunde mehr als Kinder?????? Ich kann das wirklich nicht fassen, dass Menschen ernsthat eine solche Meinung vertreten ... Dass man eher schwere Verletzungen, Entstellungen oder den Tod eines Kindes in Kauf nimmt, als einem bissigen Hund einen Maulkorb anzuziehen.
Und ach ja, in Wahrheit sind ja die Kleinkinder die wahren Bestien, da sie ständig am Hund herumgrapschen, ihn provozieren und der Hund dann ja gar nicht anders kann, als mal zu verwarnen.Ich denke euer beider Reaktionen sind etwas zu übertrieben.
Wenn man einen Hund besitzt weiß man, das ein Hund weder gut noch böse ist...genauso wie man weiß das kleine Kinder nicht aus hämischkeit einen Hund ärgern bzw. provozieren.
Hier ist meiner Meinung grob fahrlässig gegenüber Kind und Hund gehandelt worden...der Hund hat die ganze Zeit ein fremdes Kind in seinem Berreich beobachten müßen...dazu war das Tor nicht ausreichend gesichert und die Kinder wahrscheinlich nicht genügend beaufsichtigt worden.
ich persönlich würde nicht darauf "hoffen" das die Eltern des verletzten Kindes keine Anzeige erstatten.(obwohl man dazu sagen muß, das die Eltern des verletzten kindes wohl ganz genau wußten das Hunde in diesem Haushalt wohnen...ich würde ein so kleines Kind nicht alleine also ohne meine Aufsicht dort spielen lassen
)
Allerdings würde ich mir Gedanken machen, das der eigene Hund GEBISSEN hat und nicht erstmal gewarnt also den "Eindringling" gestellt hat...der Hund hatte diesbezüglich ein Erfolgserlebniss.
Für mich wäre ein ordentlicher Untersuchungstermin beim TA der erste Weg.
...und warum kein Wesenstest machen?(wenn gesundheitliche Aspekte keine große Rolle spielen)
Wenn man sich diesbezüglich nicht sicher ist aus welchen Grund der Hund so extrem reagiert hat...was bringt die eigene Unsicherheit...nur noch mehr Ängste und Frust...Aus Angst vor einer Anzeige allem aus dem Weg zu gehen, fände ich unmoralisch und verantwortungslos.
lieber TS... übernehmt die Verantwortung für euren Hund, auch wenn es unangenehm wird.
Die Vergangenheit wird Euch diesbezüglich nur immer wieder einholen... -
Zitat
Meinungen sind immer relativ... Wenn du meine nicht als sinnvoll ansiehst is das dein Ding...
Was ist denn daran so abwegig? Und wer ist hier nicht realistisch? Ich hab geschrieben dass man nie sicher sein kann das ein Hund nicht beißt... Und dann die entsprechende Konsequenz daraus gezogen...
Also hör auf mich dauernd zu zitieren und als bösen und Idioten hin zu stellen. Die Hälfte meiner beiträge hast u anscheinend auch nicht gelesen....Entspann dich, ich habe dich in dem Beitrag nicht zitiert - aber man zieht sich immer den Schuh an der einem passt.
Im uebrigen sichere ich meine Hunde ebenfalls bei Kindern und ich bin auch (wie schon mehrfach geschrieben) der Meinung, dass ein Hund immer beissen kann.
Allerdings erschliesst sich mir wirklich nicht, wie ich, wenn ich denn schon so weit realistisch bin, dann zu solchen Reaktionen kommen kann, wenn der unschoene Fall dann wirklich mal eintritt.
Nachdem ein Hund immer beissen kann, macht das nun ja erstmal keinen Unterschied zu vorher - wenn ich den Ausloeser so klar kontrollieren kann und es ansonsten keine Probleme gibt.Aus welchem Grund sollte es also bitte nicht ausreichen, den Hund spaetestens ab jetzt nicht mehr ohne (kompetente) Aufsicht mit dem Faktor X Kind zusammen zu lassen und mir gewisse Verhaltensregeln fuer den Umgang mit einem alten Hund anzugewoehnen? (z.B. bei betreten des Raumes Hund ansprechen etc und Notfalls Raeume Schaffen die absolut Tabu fuer andere sind).
Warum sollte ich den Hund nun irgendwo anders hinpacken oder gar einschlaefern? Sichern muss ich ihn hier wie da und wie jeden anderen Hund auch?Wenn ich mir heute einen Hund anschaffe, dann weiss ich das dieser immer ein gewisses Risiko darstellen wird - und ich weiss auch, dass Hunde alt werden und dann das Risiko aufgrund koerperlicher Gebrechen steigt.
-
@ wollyfrauchen: ich finde es nicht überzogen, muss jeder für sich entscheiden. Ich lassenmeinw Hunde einfach muht mit Kindern zusammen und damit hat sich das für mich, auch wenn der Hund nicht "aggressiv gegen Kinder" ist, er muss das Kind nur mal korrigieren mit einem schnauzenstoß und das Kind hat dann halt nur noch ein Auge.... Vielleicht bin ich ein schisser oder schwarz Seher aber das Risiko ist mir persönlich einfach zu groß...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!